Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julibaby17, 7. SSW am 10.03.2016, 13:07 Uhr

die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Ich lese oft wie einfach es ist ein BV zu bekommen. Leider gehöre ich wohl zu denjenigen bei denen es komplizierter wird.

Ich arbeite für eine "Reinigungsfirma" bei einem Pharmaunternehmen. Arbeite im Reinraum wo man nicht so schnell auf Toilette kann oder mal zwischendurch was trinken.
Desinfiziert wird mit Mitteln die gesundheitsschädlich tlw. sogar toxisch sind.
davon abgesehen kann ich mit Salzsäure und Natronlauge in Berührung kommen und die Räume stinken tlw. ganz heftig nach essig. Ich muss dort Wasserwannen heben von 20 l innhalt bzw. fahrbare Kessel und Gegenstände von A nach B schieben, da wir jeden Fetzen Boden erreichen müssen.

Mein Arbeitgeber hat keine Alternative für mich und hat mir aufgetragen mir von meiner Gyn ein BV ausstellen zu lassen.
so leicht geht das dann natürlich nicht. Sie kann mir nur ein individuelles BV erteilen falls ich SsDiabetes habe oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen.

Habe das nun meinem AG mitgeteilt und hoffe das er das schnell regelt. Bekomme keine AV und arbeite seit heute nicht, weil ich einfach Angst habe mein ungeborenes zu gefährden. Dadurch entstehen mir natürlich finanzielle Probleme da ich nach geleisteten Std. bezahlt werde.
Blöde Situation. Und dann erzählt man was von Mutterschutz und bloß keinen Stress. Fühle mich gerade so allein gelassen.

 
8 Antworten:

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von HellYeahhh, 9. SSW am 10.03.2016, 13:24 Uhr

Warst du schon beim Betriebsarzt? Der ist in deinem Fall dafür zuständig ein BV auszusprechen!
Dein AG ist verpflichtet, dir eine angemessene Arbeitsumgebung zu sichern, kann er das nicht muss er dich zum Betriebsarzt schicken und der spricht das BV aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von Sabrinaschwarz, 10. SSW am 10.03.2016, 13:29 Uhr

Genau ich bin auch im bv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von Julibaby17, 7. SSW am 10.03.2016, 13:49 Uhr

Weiß nicht ob der Betriebsarzt für mich zuständig ist, da ich ja nur für das Pharmaunternehmen tätig bin, jedoch einen anderen Arbeitgeber habe.

Werde aber mal morgen früh hingehrn und fragen. Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von HellYeahhh, 9. SSW am 10.03.2016, 14:04 Uhr

Wenn nicht der Betriebsarzt von dem Pharmaunternehmen, dann der von deinem eigentlichen Arbeitgeber! Einer wird schon zuständig für dich sein
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von Julibaby17, 7. SSW am 10.03.2016, 16:56 Uhr

Meine Firma hat keinen eigenen Betriebsarzt. Habe mit dem Regierungspräsidium telefoniert. Eigentlich hätte sich mein Arbeitgeber schon vorher erkundigen sollen bzw. eine Gefahrenbeurteilung vornehmen lassen müssen, damit er im Falle das eine Mitarbeiterin schwanger wird gleich reagieren kann. So schreibt es das Mutterschutzgesetz vor. Ich gehe erst mal morgen zum BA und dann schauen wir weiter. Im Zweifelsfall gibt es ja noch Anwälte. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von chrissicat am 10.03.2016, 20:25 Uhr

Betriebsarzt wäre schon richtig, wenn dein Arbeitgeber dir da nicht weiterhelfen kann, dann wende dich doch an die Aufsichtsbehörde / das Amt für Arbeitsschutz. Würde dort anrufen und fragen, an wen du dich wenden kannst.

Es ist korrekt, dass dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung machen muss. Er muss dich entweder so einsetzen, dass er weder dich noch dein Kind gefährdet. Wenn er das nicht kann, dann muss er dich im Zweifel auch fürs Nichtstun bezahlen.

Aber wie gesagt, ich würde beim Amt für Arbeitsschutz nach Rat fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von Powerfrau30, 8. SSW am 10.03.2016, 22:04 Uhr

Also manche bekommen ja für viel weniger ein BV. Ich verstehe da echt deine Ärztin nicht. Du und das Baby ihr seit ja wirklich gefährdet. Schlimm sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sache mit dem Beschäftigungsverbot

Antwort von Julibaby17, 8. SSW am 11.03.2016, 12:44 Uhr

Habs geschafft.
Der Betriebsarzt hat mir das BV ausgestellt, Er meinte sogar das könnte jeder beliebige Arzt auch machen.
Werde meine FÄ mal informieren beim nächsten Termin.

Danke nochmal für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und meine Ärztin hat mir den Hinweis gegeben, das Reis im Beschäftigungsverbot verboten ist. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das kein Thema, da dort Corona war und man ...

von Lina.21, 12. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot..

Hallo ihr Lieben.. ich muss mich jetzt mal verzweifelt an euch wenden.. Nochmal kurz zur „Vorgeschichte“.. ich liege seit der 7 SSW komplett flach..bin nur dabei mich zu übergeben.. habe schon eine Woche Krankenhaus hinter mir und auch schon -10 Kilo zum Start Gewicht.. ...

von Sophie99, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier in diesem Forum , hab jedoch ein großes Anliegen und hoffe die ein oder andere hat damit bereits Erfahrungen. Ich bin nun in der 11 SSW :) und arbeite im Krankenhaussozialdienst. Aufgrund von Corona bin ich gerade zusammen mit der ...

von netty1999, 11. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe folgendes Problem ich bin in der 9.Schwangerschaftswoche. Mein Arbeitgeber habe ich informiert darauf hin hat er mir ein Schwangerschafts gerechten Arbeitsplatz geschaffen nach SEINER Meinung nach ich arbeite in der Industrie und sollte dann mit Lackstiften was ...

von Lotte14, 9. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey Leute Ich arbeite als Erzieherin und bin durch die Schwangerschaft sofort ins Beschäftigungsverbot gegangen, was jetzt noch durch den Betriebsarzt bestätigt wurde. Mir fällt zuhause die Decke auf den Kopf und ich weiß absolut nicht ...

von Kinderüberraschung123, 12. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, derzeit bin ich so ziemlich aufgeschmissen. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft starke Übelkeit mit Erbrechen, Migräne (so gut wie täglich) und Herzrasen ( bekannte AV- Block Störung) . Ich bin im Op tätig. Allerdings bin ich seit dem die Symptomatik ...

von Lissi123, 10. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, ich bin es mal wieder. Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euren Rat. Ich Entschuldige mich schon mal für den langen Text, aber ich sollte meine Situation wohl etwas erklären. Also wie ihr ja wisst bin ich mit Zwillingen schwanger. Ich will ja eigentlich nicht ...

von Hummelpummel, 18. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hilfe! Beschäftigungsverbot, wer zahlt?

Hallo ihr lieben. Mal eine ganz andere Frage. Mein FA wird mir vorraussichtlich zum 01.05. ein endgültiges Beschäftigungsverbot erteilen, im Moment bin ich normal krank zu Hause. Nun meine Frage: Wer zahlt nun und wie viel vor allem? Ich habe im Internet irgendwie nichts ...

von Nadineh87, 12. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Huhu zusammen,hoffe euch allen geht's gut Ich habe nun seit dem 27.3. ein BV vom Arzt bekommen, am nächsten Tag gleich meinem Arbeitgeber gegeben..wie läuft es denn nun weiter?kann mir das vielleicht einer erklären? ...

von sarah 171 06.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Wer hat eine und was macht ihr beruflich? Ich habe heute erfahren dass meine Pflegedienstleitung am Donnerstag Gespräch hat mir der obersten Chefin und besprochen wird ob Beschäftigungsverbot ja oder nein. Bis Donnerstag bin ich auf jeden Fall frei gestellt. Ich bin ...

von Ylva83, 11. SSW 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.