August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita83 am 31.03.2016, 20:23 Uhr

Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Kurz zur Erklärung. Mein kleiner war ja verkeilt im Becken und wurde per ks geboren wegen drohender uterusruptur.
1 tag später hieß es zu hoher muskeltonus und verspannt das kind.
Waren dann insgesamt 3xmal zum ostepaten und die meinte gut ist nun.
Allerdings dreht er sich ja nun deswegen gehen wir zur physio .
Heute meinte sie er ist unten rum mit den Beinen usw so wie er sein sollte will sogar schon in Bären gang allerdings kriegt er oben gar nicht dazu koordiniert.
Da ist er auf dem Stand eines 3-4 Monaten alten kindes.
Ausserdem hat er ne Überreaktion der reflexe.
Und sie fragte mich bzw meinte das würde auch auf ne kleine/leichte hirnblutung bei der Geburt hindeuten.
Da die kopfsono wegen Urlaub der Ärztin erst 6 Wochen nach der Geburt gemacht wurde mach ich mir nun ein kopf was das bedeutet.
Sie meinte er muss die Dinge nun anders lernen bzw neue Verbindung im hirn knüpfen.
Bin gerade bisschen geschockt. Da ich dachte er ist einfach etwas bequem und lernt es halt später.
Und nun meint sie er will zwar kann aber nicht weil er aus dem reflex nicht rauskommt und das nun erstmal lernen muss.

Ach ja 40 min gebrüllt hat er heute während der Therapie auch.
Das schafft mich echt.

Mach mir Vorwürfe das ich nicht schon bei der u 4 auf einen zettel für krankengymnastik bestanden hab.
Denn sein fremdeln macht das nicht einfacher.
Lg nita

 
9 Antworten:

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von ergoteuse am 31.03.2016, 20:41 Uhr

Lass dich erstmal drücken!
Vorwürfe helfen dir und deinem Kleinen gar nichts! Es ist doch prima, dass ihr jetzt offensichtlich in kompetenten Händen seid. Brüllen während der Therapie ist leider normal (bin selbst Therapeutin). Das liegt nicht nur am Fremdeln, sondern auch daran, dass es anstrengend und manchmal auch unbequem oder frustrierend für die Zwerge sein kann. Da leiden die Mamas aber mehr als die Kinder. Dein Kleiner wird von der Behandlung profitieren und die kleinen Gehirne sind extrem gut darin, mögliche Defekte zu kompensieren! Mach dir da bitte nicht zu große Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von Goldammer am 31.03.2016, 20:42 Uhr

Liebe Nita,

Ich finde es ganz ehrlich gesagt sehr seltsam von der Physiotherapeutin dir solche Angst zu machen/dich so zu verunsichern. Die Kopfsono war doch ok oder?

Dein Kleiner ist bestimmt einfach nur etwas gemütlicher unterwegs und wird schnell aufholen. Dafür kann er doch viele andere Dinge! Allein das mit dem Töpfchen ist ja der Wahnsinn!

Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von Mabu am 31.03.2016, 20:47 Uhr

Hallo,

Ich finde, dass sich deine Physiotherapeutin mit einer solchen Diagnose zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Bevor nicht mittels MRT eine Hirnblutung diagnostiziert wurde, kann sie auch von keiner wissen. Und dass das Kopfsono unauffällig war, spricht eher gegen eine Hirnschädigung- deren Auswirkungen bestimmt auch in anderen Bereichen sichtbar wäre. Gibt es außer dem drehen nach andere Sachen, die du auffällig findest?

Wenn du dir große Sorgen machst, wäre vielleicht ein zeitnaher Termin beim Kinderarzt ganz gut. Ich finde den Abstand zwischen den U- Untersuchungen auch sehr lang. Wenn der deinen Sohn auch auffällig in der Entwicklung findet, kann er euch weiter überweisen und ggf. Untersuchungen veranlassen.

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Meine Tochter ist auch zu langsam in ihrer Entwicklung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von nita83 am 31.03.2016, 21:07 Uhr

Hallo nein mir fällt so nix auf.
Dachte ja eher das er so der dichter denker typ ist und es deswegen nicht wirklich eilig hat mit drehen und co zumal er ja durch Protest auch seine Ziele erreichen tut.
Kopf sono war 6 Wochen nach der Geburt okay.
Die Kinderärztin hat halt nur gemeint jetzt müsste er sich drehen da er aber null Anstalten machte gabs nun 10 x physio.
Aktuelle ist die auch gerade im Urlaub
Ich weiß was ich davon halten soll.
So generell macht er ja eher nicht den Eindruck als wäre irgendwie was nicht in Ordnung.
Gibt einige Sachen die er macht die andere nicht machen. Er erzählt viel. Kriegt Mama und Papa den personen zu geordnet, fängt auch an papa zu sagen.
Er weiß auch das wir immer klatschen wenn er auf dem Topf erfolgreich war und fängt auch allein an.
Wie gesagt mich hat das heute verunsichert.
Vorher War ich entspannt und dachte er wird schon irgendwann anfangen sich zu drehen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von Sternschnuppe 84 am 31.03.2016, 21:14 Uhr

Ich wäre da mit der Diagnose der physio auch vorsichtig.
Ich finde sie sollte sich auf ihr Gebiet konzentrieren und dich nicht mit ihren Diagnosen verunsichern die ja nichts als wage Vermutungen ihrerseits sind.
Eine solche Diagnosen kann und soll nir ein Arzt stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von Sternschnuppe 84 am 31.03.2016, 21:17 Uhr

Meiner ist jetzt 8 Monate und 2 Wochen und dreht sich auch erst seit 3 Tagen. Davor hat er keine Anstalten dazu gemacht.
Da er aber ansonsten top entwickelt ist und keinerlei Auffälligkeiten hat fand das hier niemand bedenklich. Auch der kia meinte nur lachend er wäre halt etwas faul.
Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von Mabu am 31.03.2016, 21:26 Uhr

Wenn dir sonst nichts weiter aufgefallen ist, dann ist das doch schon mal gut! Und er macht so tolle andere Sachen, die andere Kinder noch lange nicht können.

Ich schätze Physiotherapeuten wirklich sehr, oft sehen sie durch ihre Arbeit Kleinigkeiten, aber ich muss Sternschnuppe recht geben- solche Diagnosen stellen nur Ärzte. Sowas verunsichert doch nur und nun machst du dir Vorwürfe. Das ist ganz unnötig und im Übrigen würde auch mit dieser Diagnose nichts anderes gemacht werden als Physiotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von Samily am 31.03.2016, 22:22 Uhr

erstmal...

Du hast ja schon ein Kind und du hast auch damals bei der Geburt den richtigen riecher gehabt 'bis hierhin und nicht weiter'. Du hast ein gutes Gefühl für deine Kinder und du hast ja auch mit deinem ersten Sohn schon Erfahrungen. Wenn du nun also sagst das dein 2. sohn dir nicht unterentwickelt oder sowas vorkommt, und du das Gefühl hast er braucht nur seine Zeit (kinder entwickelt sich halt nicht alle gleich und schon gar nicht nach schema XY der Physiotherapeuten) dann wird das so sein.

Allerdings würden mich solche Aussagen auch verwirren, deshalb rate ich dir gaaaanz unabhängig zu einem anderen Arzt zu gehen.

Übrigens kann die physiotherapeutin dir ja vll die Übungen zeigen , es an ner puppe demonstrieren, und du machst das dann direkt daneben selbst mit deinem Kind? Grad wenn er so fremdelt ihn 40 min brüllen zu lassen bei der Frau... Mensch, mir würd's das Herz zerreißen. Frag doch mal nach oder such dir nen andren physiotherapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose zu hoher Muskeltonus nach der Geburt=hirnblutung.

Antwort von 1plus1gleich3? am 01.04.2016, 12:31 Uhr

Lass dich nicht verunsichern!
Gerade wenn du dir vorher keine Gedanken gemacht hast, dann würde ich mich daran halten und auch weiterhin dein Kind einfach nehmen wie es ist. Die physio meint es vermutlich gut, aber gerade eine Diagnose bezüglich hirnblutung finde ich auch grenzwertig. Das verunsichert doch nur.
Meine 2 großen waren doch auch so späte dreher (mit 9 Monaten !). Meine Tochter war tatsächlich nur “faul“ in dem Bereich, dafür gerade auch sprachlich weit vor allen anderen. Mein Sohn war tatsächlich “entwicklungsverzögert“ aber das hat man auch richtig gemerkt, dass er nicht so kann wie er möchte...
Bei beiden merkt heutzutage kein Mensch, dass sie so spät mit allem waren! Mittlerweile sind beide richtige sportskanonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was soll ich machen? Diagnose Frauenarzt/ Überweisung Krankenhaus

Hallo ihr lieben Mein ET ist am 26.08. Heute hatte ich einen Frauenarzttermin, bei dem die Ärztin festgestellt hat, dass der Kopf des Babys eher klein ist und der Thorax schon der 40 SSW entspricht. Deshalb hat sie ...

von Ines_Elisa, 38. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Diagnose Placenta praevia partialis :(

Hallo zusammen, ich hatte gestern meinen 2. großen Ultraschall und meiner Maus geht es so wie man es sehen konnte sehr gut. Das ist natürlich das wichtigste! Meine Ärztin hat mir dann gesagt, dass meine Plazenta einen Zipfel über dem Muttermund liegt. Das war für mich ein ...

von Kathri, 20. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Diagnose Krankmeldung

Hallo Ihr War heute Vormittag beim FA, weil ich das ganze Wochenende durchgängig Unterleibs-und Rückenschmerzen hatte und dazu zwischendurch immer nen harten Bauch. Wollte das heute einfach mal abchecken lassen. Die ...

von Lotta1991, 25. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Diagnosemarathon und happy End

Nachdem ich ja letztes Jahr eine Totgeburt aufgrund Chromosomenstörung hatte, habe ich dieses mal das Ersttremesterscreening gemacht. Dort gab es Auffälligkeiten, die wieder auf eine Chromosomenstörung hinwiesen. Dann machte ich eine CVS am 3.2. , die im Schnelltest einen ...

von Nijo90, 18. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Diagnose Schreibaby...

Nun habe ich es auf Papier, wir haben ein Schreibaby. Und nun? Was nützt uns das? Was hilft uns das? Wer kann mitreden? Vielleicht würde ein wenig Austausch nützlich sein. Die ersten vier Wochen war es für uns fast nicht aushaltbar. Es gab wirklich Horrortage. Jetzt ...

von Hubbeldubbel 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Arztbesuch Diagnose Hashimoto

Hallo, hatten gestern meinen Arzttermin. Hab jetzt meinen Mutterpass und ET wird der 13.08..Leider kam bei den Blutwerten raus,dass ich Hashimoto habe und somit zu risikoschwanger zähle.Weiß noch nicht was das für mich bedeuten wird.War etwas geschockt um ehrlich zu sein. Ist ...

von whitesheep, 9. SSW 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

DIAGNOSE : ADHS................ Schuldgefühle

So nun haben wir es schwarz auf weiss......... der Grosse hat ADHS. Leider geht es NICHT ohne Medikamention. Er muss ein Verhaltenstraining machen im IZH und wir ( Eltern ) wollen auch eins machen um richtig reagieren zu können. Wir hoffen nun das alles schnell ...

von die liebe 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Diagnose :-(((

Fibromyalgie war heute von 9:30 bis 15 Uhr in einer Praxis für Nuklearmedizin und hab alle mgl Untersuchungen mitgemacht, dadurch hat die Ärztin wohl endlich rausbekommen was ich habe. Fibromyalgie. Eine chronische Schmerzerkrankung. Muss das erstmal verdauen. Die Vorstellung ...

von EnaWupp 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.