Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 06.11.2016, 11:44 Uhr

Der erste brei-versuch

Huhu,
Wollte mal horchen, ob ihr euch schon an den ersten brei versucht habt?
Ich überleg heute Mittag den ersten Versuch zu starten . Bei meiner Tochter hatte ich auch so früh angefangen und hatte es nie bereut.
Wie handhabt ihr die sache? Wollt ihr auch starten oder habt es schon oder wartet ihr?
Liebe grüße happiness

 
34 Antworten:

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von CHlerin am 06.11.2016, 13:12 Uhr

Hallo,
Ich überlege nächstes Wochenende zu starten. Mal schauen wie er darauf reagiert. Er schaut uns schon immer sehr interessiert beim Essen zu und fäng dabei auch das schmatzen an. Ich bin mir nur noch unsicher mit was ich anfangen soll. Fest steht schon mal das ich es selber kochen werde.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von lilke am 06.11.2016, 13:15 Uhr

Wir warten, bis er vier Monate ist, das ist bei uns ja erst am 27.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von ela_wue am 06.11.2016, 13:23 Uhr

Ja, hab mir auch vier Monate als Startschuss gegeben. Bin sehr gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Minnie_Mouse am 06.11.2016, 14:22 Uhr

Amelie ist heute 17 Wochen alt und bekam den ersten Karotten Brei. Hab gedacht es einfach mal zu probieren und siehe da sie hat geschmatzt und gelacht wie eine große ... nach dem 2.ten löffel machte sie schon den Mund ganz weit auf. Morgen gibt's bei uns Zucchini also versuche ich morgen mal ob Zucchini ihr auch schmeckt. Ich glaube ich werde so nun langsam starten .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von 3-Mam am 06.11.2016, 14:54 Uhr

Unsere Maus wird erst am 16. vier Monate alt. Ich will aber versuchen, noch länger voll zu stillen. Sie macht auch noch nicht den Eindruck, dass ihr das nicht reicht. Mal sehen, wie lange noch...
Vermutlich fangen wir dann auch mit Brei an (Karotte oder so) oder ich drück ihr was vom Familienessen in die Hand. Lass ich auf mich zukommen.

Ich bin auf die ersten Berichte hier gespannt. Wenn ich mir so die Fotos meiner großen Kinder von ihrer ersten Breimahlzeit ansehe, dann war das immer sehr lustig...für uns Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von zauberinsel am 06.11.2016, 16:10 Uhr

minnie mouse wie hast du den karottenbrei gemacht ?? nur karotte gar und zerstampft ?? bin am überlegen nächste woche mal zu starten spätestens mal ende des monats da ist er 5 monate und bei unserer tochter haben wir da auch angefangen in dem zeitraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von russiaolga30 am 06.11.2016, 16:30 Uhr

Also wir warten noch etwas und fangen dann mit Kürbisbrei an. Von Karotte bekommen viele am Anfang Verstopfung. Kürbis hab ich selbst gekocht und in eine Eiswürfelform gefrostet. Dann hab ich alles in eine Tüte und kann es mir portionieren. Bin auch schon gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von blue-pearl88 am 06.11.2016, 16:37 Uhr

Ich freue mich schon auf die Beikost. Ich koche auch gerne und freue mich jetzt schon, Breite zu zubereiten. Kian ist 15 Wochen alt. Warte also auf jeden Fall noch zwei Wochen, vielleicht auch drei oder vier. Mal sehen...Wir sind gerade eh beide krank. Ich will schon, dass wir erst wieder gesund sind.
Vigantoletten aufgelöst nimmt er schon ganz gut mit dem löffel und schluckt brav.
Weiß auch noch nicht mit was ich anfange. Evtl Karotte...lese mich jetzt erst mal noch ein bisschen ein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von maxi84 am 06.11.2016, 16:38 Uhr

Und, wie lief der erste Versuch?
Unser kleiner Mann hatte letzte Woche seinen ersten Brei, fand es total toll und seit dem gibt es nun jeden mittag Brei. Anfänglich war es ca. 1 EL nun schon ein gutes Schüsselchen voll. Es klappt super ud gab keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von maxi84 am 06.11.2016, 16:41 Uhr

Wir haben mit pastinake angefangen und dann Kürbis. Karotte kann wohl zu Verstopfung führen...!? Habe ich jetzt schon von vielen gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Mami2.0 am 06.11.2016, 17:11 Uhr

Mein Kleiner wird morgen 16 Wochen alt. Ich werde mit der Beikost warten bis er 5 Monate alt ist, also Mitte Dezember starten.
Der Große mochte gar keinen Brei, mal sehen wie es bei dem Kleinen dann wird.

Wie lief denn euer erster Versuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von jlika am 06.11.2016, 17:21 Uhr

Hallo ,
Wir starten in 14 Tagen. Dann ist er 21 Wochen alt...

Ich fange an mit Kürbis. Dann nach 4 Tagen Pastinake, weitere 4 Zucchini, weitere 4 Karotte. Dann gibt es kombiniert Kartoffeln 4 Tage und ab dann gebe ich 3x die Woche Fleisch, 2x Getreide (Hirse/Hafer) und 2x weißes Mandelmus...so der Plan. Dann wird erweitert auf Fenchel, Süßkartoffeln und Avocado so der Plan

Lg

Jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Luedde0815 am 06.11.2016, 18:13 Uhr

wir haben gestern ein paar löffelchen gegeben. eigentlich wollten wir nur den kürbisbrei zubereiten (wird in eiswürfelform eingefroren), so dass ich nächste woche bei punkt 4 monaten mal brei testen kann... aber dann war da noch das kleine restle im topf und da haben wir ihr einfach mal was angeboten. erst hat sie das gesicht verzogen aber dann alles ganz sauber von den lippen geschleckt. bin gespannt auf morgen, da gibt's den nächsten brei.
heute war großer trubel bei der verwandtschaft, da wollte ich nicht den brei auspacken.

wir haben uns für kürbis als start entschieden, weil ich pastinake nicht mag und ich zucchini pur auch merkwürdig finde und karottenbrei ist beim hund DAS wundermittel gegen durchfall... also es stopft tendenziell und das wollte ich nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von fee1985 am 06.11.2016, 18:19 Uhr

Wir starten wenn er 6 Monate alt ist. Das ist erst im Januar. Werde dann wie beim großen mit pastinake anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Minnie_Mouse am 06.11.2016, 18:27 Uhr

Karotte in kleinen Stückchen in Wasser gekocht und dann püriert. Man soll wohl ein kleines bisschen Butter dran machen um auch der angeblichen Verstopfung vorzubeugen ? Keine Ahnung ich hab es nicht gemacht und erwarte auch keine Verstopfung wir sind mal positiv eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von DeeCee am 06.11.2016, 18:30 Uhr

Wir warten noch ein bisschen. Bis Dezember oder Januar denke ich.

Derzeit habe ich den Eindruck, dass Junior ein bisschen mit der Verdauung kämpft, da würde ich eh noch nicht beginnen. Sitzen kann er auch noch nicht, also lasse ich ihm / uns noch Zeit - hetzt uns ja keiner und er nimmt auch noch fleißig zu und ist mit Muttermilch rundum gut versort wie mir scheint.

Beim Großen habe ich mit 5 Monaten mit Pastinake begonnen. Der bekam aber nicht sehr lange Brei, sondern hat dann recht schnell "richtiges" Essen mit gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Bine 15 am 06.11.2016, 19:14 Uhr

Bei uns am 25

Starten dann auch mit Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Friederike1 am 06.11.2016, 19:49 Uhr

Wow, starte ihr alle früh, ich möchte 6 Monate voll stillen und es dann mit breifreier Ernährung versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von lilke am 06.11.2016, 20:36 Uhr

Es ist am schonendsten, wenn man das Gemüse in Dampf gart und nicht in Wasser kocht. So bleiben mehr Vitamine im Gemüse. Wir haben einen billigen Topfeinsatz zum Dampfgaren. Gibt es für ein paar Euro von Fackelmann.

Wenn es gar ist, mit dem Pürierstab ganz fein pürieren. Später kann man es stückiger machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Asia. am 06.11.2016, 20:49 Uhr

Wir werden es nächste Woche probieren. Unsere kleine wurde heute 17 Wochen alt und am 10. wird sie 4 Monate. Am 09. Ist die U4 und dann gehts am Wochenende los, wenn papa mittags dabei ist

Wie genau ich das machen werde weis ich nicht. Ich werde die erste Möhre selber kochen und es ihr dann geben. Dannach werde ich ihr Speiseplan mit unserem kombinieren. Gibts dann öfters gekochtes, gedünstetes Gemüse oder buttergemüse für uns. Sobald dann Kartoffel mit rein darf gibts dann auch bei uns auf den Tisch öfters mal Kartoffeln, etc.
Ich werde es aber nach bauchgefühl machen. Soweit ich weiß brauchen gewisse Gemüsesorten gesunde fette wie Butter, damit die Nährstoffe im menschlichen Körpern gut aufgenommen werden kann. Ich dachte ich verwende dann bei ihr ein bisschen butter oder anderes fett wenn sie die mittagsmahlzeit ersetzt hat. Davor ist es ja nur nascherei. Oder?
Oder ich verwende schnell Gläschen und bleib bei denen oder eine Mischung von beiden. Mal schauen. Ich werde es dann nach bauchgefühl entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Hämamatom am 06.11.2016, 20:52 Uhr

Wow! Bin auch überrascht, dass ihr alle schon startet. Wir werden uns an die WHO Empfehlung halten - heißt ich stille 6 Monate voll. Es geht also erst Ende Januar los.

Wollen dann auch keinen Brei geben, sondern uns im Baby led weaning probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Nici_84 am 06.11.2016, 21:33 Uhr

Wir halten uns auch an die WHO Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von blue-pearl88 am 06.11.2016, 21:35 Uhr

Ach ja, wollte noch was erwähnen...
Eine Bekannte meiner Arbeitskollegin hat Brei ausschließlich selbst gekocht. Als sie in den Urlaub gefahren sind, hat sie ein paar Gläschen gekauft. Doch das Baby kannte den Geschmack nicht und hat den Brei komplett verweigert. Das war eine riesen Katastrophe.
Ich werde zwar grundsätzlich selber kochen, aber bestimmt immer wieder mal ein Gläschen geben. Einerseits weil er "den Gläschen Geschmack" kennen soll (oben genannten Grund), zum anderen ist es ja auch mal praktisch, wenn man unterwegs ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von lilke am 06.11.2016, 21:50 Uhr

Bei Gläschen schmeckt alles nach Tomatenmark und Karotte ;) Kann man dem Kind auch beibringen.

Ach ja, weil einige die WHO Empfehlung erwähnt haben... Es werden halt einige Kinder hier nicht gestillt. Und ich persönlich sehe, sofern mein Kleiner Brei akzeptiert und dafür Bereit ist, keinen Vorteil darin zwanghaft auf der Flasche zu beharren. Zur Allergieprophylaxe ist es besser mit Beikost anzufangen. Und wir kämpfen schon gegen leichtr Neurodermitis :/

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von blue-pearl88 am 06.11.2016, 22:50 Uhr

Das mit den Allergien hab ich auch gelesen. Deswegen werde ich auch bald anfangen. Man liest ja ganz oft, dass man immer ein Gemüse eine Woche lang geben soll, meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte sogar, dass man am besten jeden zweiten Tag gleich was anderes geben soll. Werde aber zur Beikost nochmal einen Termin mit meiner Nachsorgehebamme ausmachen. Wir verstehen uns ganz gut und sie hat es eh angeboten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Asia. am 07.11.2016, 7:51 Uhr

Es gibt ja die unterschiedlichsten Empfehlungen, je nach "Organisation".

Die who (was für die ganze welt die Empfehlungen schreibt), deutscher allergieverband (oder wie das heist) und robert-koch-institut (was ja wie die who die Empfehlungen aufgrund mehrerer Kriterien fur Deutschland seperat schreibt). Mehr kenn ich aus dem stehgreif grad nicht.

Man kann auch weiter gehen und sich über ausländische Empfehlungen informieren. Da ist es ja nochmal anders. In England z. B. wird empfohlen schon unter 1 Jahr nusshaltige Nahrung zu geben, weil das das allergierisiko senken soll. Bei uns wird es abgeraten weil es das erhöhen soll

Von daher findet man immer dir passende Empfehlung für einen.

Dann noch die ganzen Empfehlungen und Warnungen anderer Experten. Ich finde das schon verwirrend. Man weiß am Ende gar nicht wie man das richtig machen soll. Daher geh ich da einfach nach meinen bauchgefühl und meiner Tochter und dem kia. Ich denke so kann ich nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Asia. am 07.11.2016, 7:59 Uhr

Achja in der Reihenfolge: bauchgefühl, tocher und zum Schluss der kia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Snowdiva am 07.11.2016, 8:22 Uhr

@lilke:

Will auch mit beikost bald starten.
Wir kämpfen hier auch mit leichter Neurodermitis.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft da ein früher Start bei beikost?
Warum ist das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von lilke am 07.11.2016, 8:44 Uhr

Also uns wurde vor zwei Jahren von allen geraten mindestens vier Tage bei einem Gemüse zu bleiben und dann erst zu wechseln bzw zu erweitern. Wenn es vertragen wird. Unsere Kinder gelten als Allergiegefärdet. Weiß nicht ob das deshalb war oder generell.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von lilke am 07.11.2016, 8:44 Uhr

Also uns wurde vor zwei Jahren von allen geraten mindestens vier Tage bei einem Gemüse zu bleiben und dann erst zu wechseln bzw zu erweitern. Wenn es vertragen wird. Unsere Kinder gelten als Allergiegefärdet. Weiß nicht ob das deshalb war oder generell.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von lilke am 07.11.2016, 8:50 Uhr

Also uns wurde gesagt, dass es bei allergiegefährdeten Kindern gut ist, sie früh an Allergene heranzuführen. Und das geht halt über die Beikost. Deshalb auch beim Abendbrei dann lagsam den Glutengehalt steigern bei den Getreidesorten.

Mit Neurodermitis hab ich auch erst jetzt bei dem Kleinen so richtig zu tun. Unser Großer hat scheinbar nur im Winter ND Flecken. Aber ich hab gelesen, dass sich das verwächst. Die Kinder von einem Freud hatten als Kleinkibder auch ND und jetzt nicht mehr. Also ich hoffe das Beste ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Cosi2009 am 07.11.2016, 13:31 Uhr

Hier gibt's noch keinen Brei. Hab ehrlich gesagt noch nicht mal dran gedacht. Hat, finde ich, noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Markus77 am 07.11.2016, 15:15 Uhr

dann können wir uns ja darüber austauschen, wenn du magst. Gibt ja nicht sehr viele, die Baby led weaning probieren wollen und wir starten ja zum gleichen Zeitpunkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste brei-versuch

Antwort von Hämamatom am 07.11.2016, 18:33 Uhr

Klar gerne! Ich poste hier dann sicher nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wann fangt ihr mit den ersten brei an?

Huhu, frage steht ja oben. Wann fangt ihr mit dein.brei an und welchen? Fühl mich iwi sehr unsicher. Aber irgendwann muss man ja anfangen. Wir werden es.denke ich mal ab den 5 Monat probieren. Aber das stillen ist so schön einfach

von tink91 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

der erste brei!!!!

hallo ihr lieben so nun haben wir es auch getan unsere maus hat den ersten brei bekommen und auch sofort schön gegessen und wehe man hat den teller weggenommen da ist sie gleich richtig wütent geworden. und das süsse ist ich ahbe ihr den teller mal hingehalten (werdet ihr ...

von schnuffelschnecke87 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

erster Brei am Wochenende;) noch jemand?

hallo ihr lieben! bei uns gabs am we den ersten Brei und ich muss sagen, dass meine kleine das wirklich super macht. hat noch jemand schon angefangen? sie ist jetzt 4 1/2 monate und wir "mussten" damit starten. ich kann nämlich ab februar wieder arbeiten gehen ...

von Lotti1985 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Brei

Wie viel Brei essen eure Baby pro Portion?

Hallo ihr lieben, meine kleine isst ja seit neuestem Brei. Heute Mittag hat sie Getreidebrei aus 50 ml Milch vermischt mit ca 30 Gramm karottenbrei gegessen. Insgesamt waren das laut Waage 70 Gramm. Danach hat sie noch ca 60 ml Milch getrunken. Das kommt mir insgesamt ...

von Cora_510 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste zahn

Na ihr Zuckerschnuten Ich wollte mal horchen , ob bei euren kleinen schon ein Zahn durch ist ? Edda ist 6 Monate und vor 2 Wochen kam der erste Kuchenzahn . Bald kann sie endlich Döner essen

von Zauberlein 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster flug mit baby edda

Guten Morgen ihr Honigtörtchen Schnell schnell ich brauche Tipps Wir fliegen um 12 Uhr nach Stockholm . Ich dachte ich wäre vorbereitet. Nun fühle ich mich genauso viel vorbereitet, wie ein Veganer im Schlachthaus . ( kein Mimimi ich darf ...

von Zauberlein 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Hallo zusammen, seit einigen Tagen möchte unser kleiner Schatz von morgens bis spät nachmittags nicht mehr Milch trinken. Meistens trinkt er nachts so um 2:00 Uhr 150 ml und dann morgens so um 6:00 Uhr vielleicht noch mal 60-90 ml. Erst um 4/5 Uhr nachmittags trinkt er ...

von Glühwürmchen01 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.