März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina2405 am 04.05.2017, 20:53 Uhr

Das Stillen & Ich...

Es ist eine unendliche Gesichte...

Nachdem mein Schatz von gestern zu heute wieder schön an Gewicht zu gelegt hat, dachte ich... Ja, wir sind wieder zu unserer Bestform zurück gekehrt... und jetzt das!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Aber sie scheint nicht satt zu werden. Sie trinkt ganz normal und dann auf ein Mal stößt sie sich von der Brust weg und fängt an zu weinen. OK, wechseln wir die Brust. Nach kurzer Zeit da wieder genau das Gleiche. Ich nehme sie an die Schulter, lass sie Bäuerchen machen und lege sie nochmal an Brust 1 an. Aber da nuckelt sie wie wild kurz dran und beginnt wieder mit wegstoßen und weinen. Was hat sie?

Ich weiß, sie ist etwas "faul". Nuckelt halt lieber nur so lange, wie auch die Anfangsmilch läuft (komischer Weise hat sie gestern aber wirklich auch laaaaaaange intensive Züge gemacht, sodass sie auch sicher den dickeren Teil der Milch gesogen hat).

Was ist das Problem? Hab ich wirklich zu wenig Milch? Kommt da einfach nix mehr und sie wird quasi wütend?

Ich habe gestern sogar eine ein alkfreies Radler getrunken und heute mir ein Vitamalz ( ) hintergeholfen. Ich "massiere" meine Brüste, ich laufe ohne BH rum. Was kann ich noch machen? Ich WILL stillen, aber ich will meine Süße auch satt bekommen.

HILFE!

 
18 Antworten:

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von JoSam am 05.05.2017, 9:33 Uhr

Bist du sicher, dass sie nicht satt wird? Meiner trinkt oft sehr gut, zwischendrin aber auch miserabel. Da wird dann auch erst zwei, drei Minuten vernünftig getrunken und dann hektisch x-mal ab- und angedockt, geweint etc. Ich habe aber den Eindruck, dass ihn da eher sein Bäuchlein stört. Beim Stillen wird ja die Verdauung in Schwung gebracht... Außerdem ist er pro Tag immer auch mindestens die Hälfte der Mahlzeiten sehr zufrieden, deswegen denke ich nicht, dass die Milchmenge das Problem ist. Ansonsten finde ich fast nichts so anstrengend wie ein Kind, das an der Brust schreit. Langes Weinen an sich ist ja auch nicht ohne, aber in Kombination mit Stillen wäre das geeignet, um mich in den Wahnsinn zu treiben... Vielleicht war das jetzt nicht so hilfreich, aber du bist nicht allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Drachenfrosch am 05.05.2017, 10:09 Uhr

Huhu
Das Szenario haben wir hier auch immer wieder. Aber mir kommt es so vor; als wäre meine dann immer satt. Denn sobald ich ihr den Schnuller gebe ist sie total ruhig und friedlich. Ich glaube dass sie dann immer nur nuckeln will und die austretende Milch sie stört. Ich habe mir die Brust in so einem Moment mal versucht auszustreichen und da kam sofort ein Schuss Milch... also am Mangel konnte es nicht liegen und da der Schnuller immer sofort half... Habe ich mir das wie oben beschrieben erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Kru am 05.05.2017, 12:23 Uhr

Keine Sorge!
Sie wird satt. Wenn Sie zunimmt und mindestens 5 volle Pipiwindeln am Tag haben, ist alles gut!
Entweder will sie nur nuckeln und die laufende Milch läuft oder sie hat Bauchschmerzen... das war und ist bei uns manchmal so.
Probier es mal mit einem Körnerkissen uns Kuschel mit ihr.
Wenn sie nur nuckeln will, Schnulli und kuscheln...
Zu wenig Milch gibt es nur äußerst selten und die Brust ist nie leer... die Milchproduktion läuft während des saugen, es ist keine Flasche, die man leer trinkt.
& bloß keine Flasche!

Viel Ausdauer wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Ani.Me am 05.05.2017, 12:28 Uhr

Du machst das genau richtig. Anlegen anlegen anlegen. Manchmal ist es wie dauerstillen :-D Immer im Wechsel. Selbst richtig viel trinken (und gut essen).
Deine Maus muss sicher viel nachholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Tina2405 am 05.05.2017, 12:43 Uhr

Also an zu wenig Milch scheint es wirklich nicht zu liegen. Aber kuscheln mag sie dann auch nicht wirklich... Ach, wenn sie nur reden und mir sagen könnte, was los ist.

Und ja, zunehmen tut sie gerade wieder richtig gut. Ich bin manchmal echt etwas überfragt. Es fehlt wirklich ein Baby-Übersetzer in dieser Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von christineg am 05.05.2017, 18:47 Uhr

Hallo aus dem Dezember, solch ein Verhalten ist ganz normal und hat nichts mit zu wenig Milch zu tun. Meine Maus hat das auch Wochenlang so gemacht, immer Abends, hat aber nach ein paar Wochen wieder aufgehört. Wenn die Gewichtszunahme passt und nasse Windeln da sind ist alles bestens, vertraue auf deinen Körper! Zum Milch anregen hilft nur Anlegen, Anlegen und Anlegen, ausreichend Trinken, eventuell Stilltee und nicht zu sehr stressen lassen. Lass dich nicht verunsichern, selbst bei Wachstumsschüben stellt sich die Milchmenge in kürzester Zeit auf das Baby ein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Tina2405 am 05.05.2017, 19:27 Uhr

Stimmt, größten Teils ist dieses Verhalten nur abends. Du sagst, bei euch war das wochenlang? Na juhu

Ich bin schon an grübeln, ob sie nicht gerade im Wachstumsschub steckt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Vielleicht daher das "ungewöhnliche" Verhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Ani.Me am 05.05.2017, 22:56 Uhr

Es kann natürlich ein "Schub" sein. Du kannst dir das Leben einfacher machen, wenn du es nicht hinterfragst :-) Einfach das Kind und die Situation annehmen und nach den Bedürfnissen der kleinen handeln. Als ich aufgehört habe, zu versuchen alles zu verstehen und zu googlen und mich einfach auf den kleinen eingelassen habe, war alles entspannter. Und einen richtigen Schub hab ich danach nicht mehr bemerkt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Tina2405 am 06.05.2017, 20:53 Uhr

Mir hilft das versuchen zu verstehen, ehrlich gesagt. Ich zweifel einfach zu sehr an mir manchmal, ob ich eine gute Mutter bin und alles soweit richtig mache. Wenn ich ansatzweise eine Erklärung für ihr Verhalten finden kann, weiß ich in etwa, warum sie gerade so reagieren könnte.

Vielleicht ist das total Schwachsinn. Vielleicht wäre auch alles anders, wenn ich wüsste, ich habe einen Ansprechpartner, der wenigstens versucht, mich zu verstehen. Aber leider habe ich so jemanden nicht. Denn meine Hebamme macht sich eher über mich lustig, als meine Fragen ernst zu nehmen.

Also google ich und lese fleißig mein "Oje, ich wachse"-Buch und hoffe dort hilfreiche Tipps zu bekommen, wie ich das Verhalten meiner Tochter deuten könnte und wie ich ihr vielleicht beruhigend zur Seite stehen kann - ohne mich wie eine Komplett-Versagerin zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von San17 am 07.05.2017, 6:52 Uhr

lies mal den 2. wachstumsschub. da wird das Verhalten auch beschrieben. hab das grade gegoogelt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Ani.Me am 07.05.2017, 16:55 Uhr

Was du schreibst macht mich traurig... Du bist eine gute Mutter! Wenn ich nur daran denke, wie sehr du für das stillen gekämpft hast! Ich wünsche dir, dass du nicht so stark an die zweifelst. Das die Hebamme (!) deine Fragen ins lächerliche zieht finde ich unmöglich. Gerade zum ersten Mal entbunden, da sollte sie dich ernst nehmen und dir helfen, egal ob deine Sorgen objektiv betrachtet gerechtfertigt sind oder nicht... Wäre vielleicht ein stilltreff oder sowas wie Pekip/Babyschwimmen etc was für dich? Du wirst sicher viele Gleichgesinnte Mütter treffen. Im Rückbildungskurs vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von christineg am 07.05.2017, 19:44 Uhr

Mit 8 Wochen kann das noch der Wachstumsschub sein, keine Angst das geht alles vorbei und so ungewöhnlich ist das nicht, viele Babys Clustern Abends. Lg
http://www.entspanntstillen.de/2016/03/26/warum-dein-baby-manchmal-staendig-stillen-moechte-und-wie-du-damit-umgehen-kannst/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von christineg am 07.05.2017, 19:51 Uhr

Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht eine Stillgruppe? Ich glaube so etwas währe genau das richtige für dich. Ich habe mit meinem Großen schon auch immer ein mal im Monat eine Stillgruppe besucht und jetzt mit der Kleinen wieder und für mich macht es das Babyleben leichter. Unsere Stillberaterin ist top bei allen Wehwehchen, Wachstumsschüben, Beikost usw für mich ist es auch immer schön mitzuhören was andere Mütter so beschäftigt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von christineg am 07.05.2017, 19:54 Uhr

Hier im Stillforum sind auch immer total nette Mamas die gerne weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Tina2405 am 07.05.2017, 20:50 Uhr

Soll ich dir mal was sagen Anika? All diese Angebote (Stillgruppe, Babyschwimmen, Rückbildungskurs) leitet meine Hebamme. Ich hatt sie mir ja ausgesucht eben weil sie auch Stillberaterin ist.

Als wir am Dienstag entlassen wurden, war gerade Stillgruppe. Sie meinte ich soll mal lang kommen. Ich also hin. Zum einen hat sie mich blöd angemacht, weil die Ärzte zu mir meinten, ich soll wieder vermehrt die Hebamme in Anspruch nehmen, "sie sei doch nicht da um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wenn die Ärzte keine Lust mehr haben". Und zum anderen hat sie mir an den Kopf geknallt - man bedenke da waren mir völlig fremde Frauen anwesend - ich soll doch bitte meine Muttergefühle wiederentdecken und die Kleine mehr stillen.
Ich habe also mittlerweile wirklich Hemmungen sie anzurufen und such deswegen viel lieber bei euch Rat.

Ich hasse es so ei geschüchtert zu sein und mein Mann macht sich, glaube ich, auch schon wieder sorgen, weil ich des öfteren einfach losflenne. Aber wie soll ich reagieren, wenn das kleine Bündel Mensch auf meinem Schoß, vor meiner Brust liegt, schreit wie am Spieß und ich doch nichts lieber täte, als ihr Bedürfnis zu befriedigen und dafür zu sorgen dass es glücklich ist. Da weine ich halt. ich will nur alles richtig machen. Und dieses Muttergefühl ist sehr stark ausgeprägt und muss nicht erst wieder geweckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Nillepu am 07.05.2017, 22:29 Uhr

Huhu,
Ich schleiche mich mal aus dem Juni ein.
Ich hatte bei meinem großen auch viele Probleme mit dem Stillen.
Mir hat, meine Hebamme sehr geholfen und glaube mir ich hatte unzählige blöde Fragen:-)
Ich kann verstehen das du kein Vertrauten mehr zu deiner Hebamme hast.

Kennst du die La Leche Liga? Du kannst ja mal googeln, die können dir sicher helfen, ich glaube auch am Telefon. Und vielleicht können sie dir eine qualifizierte Stillberaterin in der Nähe vermitteln.
Mit der richtigen Person an deiner Seite geht es aufwärts.

Und frisch gebackene Mütter kämpfen nun mal mit den Hormonen, das sollte eine gute Hebamme wissen.

Ich wünsche dir, dass du schnell Hilfe findest,

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Cherrykiss am 11.05.2017, 11:03 Uhr

Hallo, aus dem September 16,
nur als kurze Fragen. Kann sie die Zunge über die Unterlippe hinaus strecken?, Kann sie das Vakuum beim Trinken halten?, Bekommt sie einen Schnuller? Mir fallen zwei Sachen ein - zu kurzes Zungenbändchen und Saugverwirrung....

Wünsche dir das alles klappt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen & Ich...

Antwort von Tina2405 am 11.05.2017, 13:04 Uhr

Also zu kurzes Zungenbändchen kann ich definitiv verneinen. Die Zunge rausstrecken kann sie prima.

Saugverwirrung hatte ich auch schon im Kopf. Hab auch schon versucht ihr den Schnuller wegzunehmen. Nur ohne schläft sie nicht ein.

Gestern habe ich aber mal festgestellt, dass sie extrem hastig trinkt ihr dadurch vielleicht zu viel Luft schluckt. Versuche gerade bei einer stillberaterin einen Termin zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.