September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 05.11.2008, 9:29 Uhr

"Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen..."

...jaaaaaa, aber wie???
Versteht mich nicht falsch, ich wäre begeistert, wenn mein Kind das lernen würde, aber kann mir mal bitte jemand verraten, wie man das anstellt, ohne dem Kind (oder seinen eigenen Nerven) zu schaden???

Die Situation ist folgende: Mira, 7 1/2 Wochen, schläft nur an drei Orten: Kinderwagen, Tragetuch und auf dem Arm eines Menschen. Legt man sie schlafend in ihr Bett (Babybay am Elternbett!), wird sie nach wenigen Minuten wach. Legt man sie wach hin, spuckt sie in einem fort. Wirklich, das Kind kann 10 Bäuerchen gemacht haben und spuckt danach immernoch! Leider habe ich nur eine begrenzte Anzahl Schlafsäcke...
Am späten Nachmittag bis Abend beginnen wir mit unserer Dauer-Stillphase, die sich dann etwa bis 10,11 Uhr nachts zieht. Dann schläft Mira an der Brust ein und manchmal sogar schon 5 Stunden durch. So weit, so gut. Oder schlecht.

Ich hätte sie wirklich gerne früher im Bett, damit vielleicht auch mal mehr als ein kurzes, gehetztes Kuscheln am Abend für den Großen (4 Jahre) abfällt. Aber Schreien lassen? Könnte ich nie. Ich meine - was lernt das Kind denn daraus? Ich muss ja selber immer weinen, wenn sie so herzzerreißend schreit (Koliken... ach, die hatte ich vergessen zu erwähnen...? Hm, ja.).

Ich will jetzt wirklich keine Patentlösung von euch hören, wollte mir nur mal etwas Luft machen. Ich weiß, das ist alles eine Phase!
Sagt mir einfach nur, dass es irgendwann besser wird. Danke.

 
6 Antworten:

Re: "Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen..."

Antwort von chrissi13 am 05.11.2008, 10:40 Uhr

also ersteinmal fühl dich gedrückt , diese belastungen im moment sind echt nicht ohne und das "mal in den arm genommen werden" kommt dabei viiiiel zu kurz, jedenfalls bei mir

natürlich kenne ich keine rezepte, die dir dein leben jetzt erleichtern, aber ich will dir halt ein bisschen mut machen, es wird auf jeden fall besser. ich würde das mit dem hinlegen immer wieder probieren, nicht aufgeben. irgendwann hast du damit erfolg.

ich hab hier normalerweise ein ganz friedliches exemplar an meiner seite, aber in ihren schub-phasen, wird es ganz schön stressig(für mich jedenfalls- vielleicht lachst du ja darüber), tagsüber fast stündlich an die brust und nachts dann nach 3h und dann alle 2h.
meine große (3J.) fordert auch ihren anteil an der mama, sie muss beim stillen auch immer ganz nah dabei sein und kuscheln. na ja, von einem ruhigen, entspannten stillen kann hier auch keine rede sein, ist aber ok.

so, erstes mut mach posting, ich hoffe du kriegst noch mehr und es sind hier noch nicht alle abgewandert, es war doch sehr still hier.

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen..."

Antwort von Nirena am 05.11.2008, 11:08 Uhr

Na klar wäre es wünschenswert, wenn das Kind mit 15 nicht mehr bei den Eltern schläft - und mein Kinderarzt sagte bei der U3 auch, dass leider das schlafen im Elternbett die GEfahr von Sids erhöht, weil halt die Temperatur im BEtt dann recht hoch ist - ABER wäre ich in deiner Situation, würde ich sie auch bei mir schlafen lassen - ihr habt doch alle nichts davon, wenn sonst keiner mehr schlafen kann!!!! Man muss immer seinen eigenen Weg finden, der für einen selbst und die Familie machbar und gut ist - der kann bei jedem anders aussehen und ja, ich bin froh, dass meine Maus problemlos in ihrem Bett schläft - allerdings waren ihre zwei großen schwestern schlaftechnisch auch alles andere als einfach - macht, womit IHR am besten zurecht kommt - andere Leute wissen immer alles besser und die finden auch was zum Meckern, wenn halt nicht beim schlafen, dann bei etwas anderem - in spätestens acht Wochen wirst du bestimmt ständig hören, dein Kind brauche endlich mal was "richtiges" zum essen.....
LG
Nini, der solche Sprüche am Allerwertesten vorbei gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen..."

Antwort von ankchen1 am 06.11.2008, 5:52 Uhr

Also wir hatten das Problem auch.
Erst mal vorneweg, das Dauerstillen ab Spätnachmittag bis abends ist hier auch so, soll wohl ziemlich normal sein.
Wie oft schläft Deine Maus am Tag?
Unser Jan-Luca ist nun fast 10 Wochen und schläft tagsüber fast gar nicht. Wenn nur kurz im TT oder an der Brust.
Anfangs haben wir ihn abends nie zum schlafen bekommen, es ging die ganze Nacht so und ich war fix und alle. Bis ich ihn einmal auf den Bauch gedreht habe. Von da an war Ruhe. Auf dem Bauch schläft er nun jede Nacht seine 7-8 Stunden am Stück. Manche Kinder brauchen das und können sich so besser spüren und schlafen viel ruhiger.
Ich weiß, der plötzliche Kindstod...Nicht alle Kinder, die auf dem Bauch schlafen, sterben an SIDS.
Ansonsten laß sie ruhig bei Euch im Bett schlafen. Auch das haben wir so gemacht.
Versuch doch mal die Bauchlage, viele Babys wollen einfach auf dem Bauch liegen und schlafen dann wunderbar.

LG Anke, die das gut nachfühlen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen..."

Antwort von Aniroc79 am 07.11.2008, 10:42 Uhr

Ja hoffentlich wird es besser!!
Hab nämlich auch so einen TT-Schläfer. Aber Gott sei dank nur tagsüber. Nachts schläft sie halb im Bett halb bei mir.
Immer wieder probieren, auch wenn es mal nur 5 Minuten sind, so haben wir auch angefangen.
Und bitte nicht im Bett schreien lassen. Da kann das kindliche Vertrauen einen empfindlichen knacks bekommen. Die kleinen haben doch zur Zeit nur diese "Kontaktweinen". Anders können sie sich ja nicht bemerkbar machen. Und wenn Mama dann nicht kommt, wenn ich mir schon die Seele aus dem Leib schreie, wie soll ich ihr dann richtig vertrauen.

*drück dich*
Es wird bestimmt bald besser und dann sind die schweren Tage/Wochen vergessen!

Ani, die zur Zeit tagsüber am Bett übt, bisher allerdings noch ohne Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das Kind muss lernen, im eigenen Bett zu schlafen..."

Antwort von Cat_FFM am 10.11.2008, 13:43 Uhr

Was muss das kann lernen? Oder besser: Was kann das Kind schon lernen?
So ein Quatsch.

Meine Mama fragte ganz entsetzt: Was der Kleine bekommt noch nichts Festes? Ihr habt Milch mit Zwieback ab der 6 Woche bekommen. Aha- so unterschiedlich sind die Generationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cat_FFM

Antwort von Aniroc79 am 11.11.2008, 12:05 Uhr

Sicher das deine Mutter da nicht 6 Wochen mit Monaten verwechselt??? Möchte ihr und dir ja nicht zu Nahe treten, aber auch damals wusste man schon, dass der Magen von den Würmern da sowas noch gar nicht verdauen kann. Außerdem ist der Schluckreflex für "Festes" (Zwieback) noch gar nicht ausgereift!?

Ani, die das nicht wirklich glauben kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.