November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von XY maus, xx. SSW  am 02.12.2015, 18:18 Uhr

Dammriss

Hallo zusammen das ist eher ein Frage an die Mehrfach Mamis unter uns.

Ich hab einen Dammriss 3Grades.
Wie lang tat es bei euch beim laufen, Wasser lassen und Stuhlgang weh?
Hatte ihr auch das Gefühl wie wenn ihr die ganze Zeit ein Tampon drin stecken habt das dann beim laufen reibt.
Die Geburt ist jetzt 13 Tage her.

Danke für die Antworteten
Grüße Sarah

 
7 Antworten:

Re: Dammriss

Antwort von Lola88 am 02.12.2015, 19:44 Uhr

Hallo,
ich bin diesesmal verschont geblieben vom dammriss.
Aber bei meiner ersten Geburt hatte ich einen + scheidenriss.
Schmerzen beim Wasser lassen hatte ich nur den ersten tag.
Schmerzen beim laufen hatte ich allerdings gute 3 Wochen. Vom sitzen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn es nicht besser wird lass doch mal deine Hebamme oder den Arzt drauf schauen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss

Antwort von Lillallu am 02.12.2015, 22:35 Uhr

Ui ich hatte beim ersten ein damschnitt u der war richtig heftig...ich denke nach 3 wo war soweit alles schmerzfrei....so lange ich nicht groß musste....das waren schmerzen wie bei der geburt....denke da hat es halbe jahr gedauert bis es schmerzfrei wurde....jetzt habe ich ein dammriss 2 grad u mach jeden tag sitzbäder mit tannolact u es hilft ganz gut gerade wenn man das gefühlt hat das es reibt u brennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss

Antwort von Bashra am 03.12.2015, 9:27 Uhr

Ich habe zwar nur einen 2 Grades, aber da es meine erste Geburt war, empfinde ich das gerade als schlimm...

Beim Wasserlassen, da neige ich mich weit nach vorne. Klingt blöd, aber dann läuft der Urin nicht so über den ganzen Bereich. Zudem habe ich immer Einmalwaschlappen da liegen, damit ich mich anschließend sauber machen kann. So richtig mit klarem Wasser, dann muss ich nicht immer duschen gehen nach dem pinkeln.

Was den Stuhlgang angeht. Ich glaube bei Grad 3 musst du stark drauf achten das der weich bleibt. ALSO. ich hab mir aus der Apotheke Movicol gekauft ( das kann während der Stillzeit genommen werden ) und die machen den Stuhl weich. Und sehr viel zeit lassen beim groß machen. Nicht zu sehr pressen. Das erste Mal groß tat mir auch sehr weh und ich dachte ich bekomme da gerade noch ein Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss

Antwort von November2015 am 03.12.2015, 10:16 Uhr

Ich hatte zum Glück nur einen dammriss 1. Grades und scheidenriss, aber gebrannt hat es am Anfang auch immer. Meine hebamme hat mir empfohlen bei jedem Toilettengang einen Becher mit lauwarmem Wasser drüber zu gießen. Dann wird der Urin verdünnt und es brennt nicht mehr so. Für den Stuhlgang hat sie mir flohsamen empfohlen. Das hat super geklappt und tat auch nicht weh. Meistens werden dammrisse mit so dicken Fäden genäht. Deshalb hast du wahrscheinlich das Gefühl das es reibt. Lass doch deine hebamme mal drauf schauen. Meine hatte mir auch einen Faden gezogen und es war danach sofort besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss

Antwort von XY maus am 03.12.2015, 14:05 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss

Antwort von MrsV am 04.12.2015, 10:36 Uhr

Ich hatte nach der ersten Geburt , auch einen dammriss 3 Grades, diesmal nur 2 Grades. Was mir geholfen hat, immer beim Wasserlassen, einen Becher warmes Wasser über den schambereich laufen zu lassen, hab ich bestimmt 6-8 Wochen so gemacht, dann milchzucker getrunken damit der Stuhl schön weich bleibt, weil es ja wirklich schmerzhaft ist sonst, Hämorrhoiden Zäpfchen von wala genommen, hat super geholfen. Dann sitzbäder mit kamilosan diesmal mit eichenrindenextrakt. Und es Dauert wirklich lang bis du nichts mehr merkst, diesmal war es nach 4 Wochen, ich konnte aber gleich am selben Tag sitzen, bei der ersten Geburt konnte ich die ersten 2 Wochen nicht mal sitzen, hab im stehen gegessen. Hatte es auch sehr lange beim spazieren gehen gemerkt bestimmt 3 Monate hat es gedauert, dass ich nichts mehr gemerkt hab. Du musst deinem Körper Zeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss

Antwort von XY maus, xx. SSW am 06.12.2015, 18:30 Uhr

DANKE für eure Hilfe ich werde euere Ratschläge befolgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.