August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 31. SSW am 27.05.2021, 10:47 Uhr

Dammmassage?

Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen ob eine Dammmassage sinnvoll ist. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Lohnt sich das?

 
4 Antworten:

Re: Dammmassage?

Antwort von maeusezahn, 31. SSW am 27.05.2021, 13:27 Uhr

Hallo,
ich habe es 2003 und 2011 gemacht und am Damm ist nichts gerissen - bei der 3. Schwangerschaft habe ich es wieder gemacht, wurde dann Kaiserschnitt . (Hatte aber Scheidenriss, Labienriss und eine Schürfung.) ich würde es vor spontanen Entbindungen auf jeden Fall machen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Swetbert, 29. SSW am 27.05.2021, 13:27 Uhr

Hi:)
Mir wurde im Geburtsvorbereitungskurs nochmals von der Hebamme gesagt wie unnötig das ist. Wenn es der gebärenden Frau helfen würde, dann würde der Körper dort selbst „Öl“ produzieren. Sie meinte wohl auch, dass man den Damm nicht darauf vorbereiten könnte. Genau so wenig wie zb Brustwarzen schon vor der Geburt reizen damit diese sich an das saugen gewöhnen.

Es würde höchstens dann etwas bringen, um den Körper und den Bereich besser kennen zu lernen..

Aus eigener Erfahrung : hab es in der ersten Schwangerschaft exakt 2x gemacht. Das erste Mal war’s komplett komisch und ich kam super schlecht dran. Das zweite Mal hab ich aus Pflichtbewusstsein massiert.
Diese Schwangerschaft werde ich drauf verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 30. SSW am 27.05.2021, 15:56 Uhr

Hey ,
da ich das Öl zu meiner ersten Schwangerschaft geschenkt bekommen habe , habe ich es auch 2 mal ausprobiert. War absolut nicht mein Ding und schlecht dran kam ich auch . Hab dann gelesen das es unnötig ist und dann gelassen .
Probiere es einfach mal aus , wenn es dir nicht ungangenehm ist ... schaden tuts nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Tinihh2904 am 28.05.2021, 17:23 Uhr

Mir wurde es auch von vielen Seiten empfohlen, ich habe es 2x probiert und fand es total unangenehm! Habe es dann gelassen und bei der Geburt ist absolut nichts gerissen oder beschädigt worden! Vielleicht ist es ja auch Veranlagung, je nachdem wie die Beschaffenheit des Gewebes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.