November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimo2011 am 20.02.2012, 13:56 Uhr

D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Was gebt ihr euren kleinen? Wir haben unseren kleinen bisher immer nur Vigantoletten gegeben. Lt. Anordnung von der hebamme. Naja und zur U3 hatten wir vom KiA auch Vigantoletten bekommen. Jetzt hat er gesagt, dass ich dem kleinen D-Fluoretten geben soll...

mmh, vom Fluor können die kleinen doch Blähungen und Bauchweh bekommen, oder? über Fluor hört man ja so einiges? mmh,soll ich die mal jetzt ausprobieren? der Arzt wird schon wissen, was er tut, oder?

 
8 Antworten:

Re: D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Antwort von Watschel-Platsch am 20.02.2012, 14:33 Uhr

ohhh kinderärzte regen mich soo auf teilweise... nein nein nein...keine flurettengeben ..das brauch dein kind nicht ...sobald das erste zähnchen richtig draußen ist 1X tägl. mit einer kinderzahnpasta mit fluorid putzen ..das reicht aus es wirkt viel besser von außen und hat nur etwas am zahn zutun und nicht im ganzen körper...

ist nur meine meinung..kann jeder sehen wie er es möchte .. ich arbeite bei zahnarzt..und die raten immer davon ab...schau mal hier im experten forum...bei den zahnärzten...da kannst du auch viel darüberlesen - hab mir auch nochmal genau wa dazu schreiben lassen um bei meiner kiä besser zu argumentieren wenn sie mir auch wieder einreden will es sei das beste!! bla bla bla...

mach so weiter wie du es bis jetzt auch gemacht hast...!!!

aber wie gesagt - das soll jeder für sich entscheiden...:):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Antwort von NellyPirelli am 20.02.2012, 15:25 Uhr

Hallo,

ich habe vom KiA auch immer Flour Vigantoletten bekommen.
Nun habe ich gerade bei meinem Zahnarzt angerufen und die sagen Flour ist überflüssig. Aber ist es auch gefährlich?
Ich werde mir von KiA das nächste Mal nur die Vigantoletten geben lassen...

Schöne Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung.....

Antwort von NellyPirelli am 20.02.2012, 15:39 Uhr

Nun hat mich MEIN Zahnarzt zurückgerufen (da es eine Gemeinschaftspraxis ist, hatte ich vorhin den anderen Doc am Telefon) und gesagt, ich soll (bis der erste Zahn durchgebrochen ist) Flour in geringer Dosierung (0,25mg) geben und dann absetzen und nur noch über die Zahnpasta Flour geben.

Ja und nun???

Planlose Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung.....

Antwort von Watschel-Platsch am 20.02.2012, 16:06 Uhr

ich schwöre das ist der erste zahnarzt von dem ich sowas höre..und ich hab mit vielen zahnärzten gearbeitet und gefragt in der ss...

ich würde es nicht geben..weil wo soll das fluorid bitte wirken? es kann doch nur auf dem zahnschmelz richtig wirken..wenn man mal logisch darüber nachdenkt...und nur da soll es ja auch hin..es hat nichts in knochn zu suchen weil das muss es ja nicht hart machen...oder?!! so seh ich das und so hab ich es in meiner ausbildung auch gelernt

ist aber echt nur meine meinung..wer es geben möchte soll es tun und das ist dann auch gut so...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Antwort von Minimo2011 am 20.02.2012, 16:22 Uhr

Mmh, Ärzte was will man dazu noch sagen. Okay, danke schööön! Dann gebe ich meinen auch nur die vigantoletten ohne fluor wie bisher!!! Sagt meine hebi ja auch! Hab auch gelesen, dass babys wenn sie Fluor bekommen haben, so weisse stellen auf den zähnchen bekommen können. Haben ja manche Kleinkinder. hab mich immer gewundert wo die herkommen!

@watschel-Platsch vielen dank!!!
dieses forum ist echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Antwort von Watschel-Platsch am 20.02.2012, 16:48 Uhr

ja nichts zu danken - ich könnte noch soo viel dazu schreiben - ich hab ja auch kinderprophylaxe etwas mitgemacht auf arbeit - ach wie ich es vermisse zu arbeiten...!!

es gibt ja auch fälle da haben die eltern bis zum 5 lebensjahr noch die tabletten gegeben - und die zähne waren topp...
aber ich hab es eben offt leider auch anders herum gesehen..wo der schmelz voll mit diesen flecken war..und da ist er dann eben nicht mehr ganz so hart - und man muss bedenken - schmelz ist die härteste substanz im körper (und wird es auch ohne zugabe der tabl. flourid so ist wichtig aber eben nur am schmelz..:) ) und die kinder hatten dann eben schnell karies ..und schmezl bildet sich ja leider nicht wieder..:(

liebste grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Antwort von balken78 am 20.02.2012, 17:44 Uhr

Ja, habe auch immer nur Viantoletten gegeben aus Überzeugung. Ich bin vor 9 Jahren komisch angeschaut worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten oder Vigantoletten?

Antwort von Watschel-Platsch am 20.02.2012, 18:03 Uhr

wieso das? weil du kein flurtabl. geben wolltest oder wie??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.