Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wittky, 17. SSW am 11.02.2020, 22:13 Uhr

Cytotec

Ich bin hier eigentlich Stille Mitleserin, bzw. melde mich nur sehr selten zu Wort.

Dieser Bericht hat mir gerade auf böse Weise die Augen geöffnet. Wir wurden 2014 auch mit Cytotec eingeleitet und 20 Min später sind die Herztöne von meinem Sohn für 2-3 min auf 70bpm abgerutscht. Damals meinte die Hebamme zu mir, das sei überhaupt nicht ungewöhnlich bei der Erstgabe und kann passieren. Ich hab gerade fast Schuldgefühle, das ich das damals nicht genauer hinter fragt habe, aber man hat ja auch eine gewisses Vertrauen in die Klinik in der man entbindet.

Ich bin niemand der anderen Angst machen möchte, aber jetzt im Nachhinein werden mir gerade die Augen geöffnet und mir wird richtig schlecht.

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/geburtseinleitung-medikament-101.html?fbclid=IwAR2L1mhKxTBOKEEFskz-EzQO8XhEDO0_YFiiZLXFAonXrG-RY2eXw-8-bd0

Der Bericht ist von der Tagesschau, auf Focus Online ist auch ein sehr interessanter Artikel dazu.

 
9 Antworten:

Re: Cytotec

Antwort von Lissy16 am 11.02.2020, 22:21 Uhr

Danke das du das mit uns teilst. Habe noch nie davon gehört und werde definitiv darauf achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von kariert-gepunktet am 11.02.2020, 22:52 Uhr

Das Verhältnis vom Risiko für gesundheitliche Schäden durch eine Übertragung im Gegensatz zum Risiko durch eine Geburtseinleitung (durch Cytotec) lässt mich nur Kopfschütteln.

Sollte es ungünstigenfalls dazu kommen, werde ich auch über die 14 Tage (vET+14 ) gehen ohne einleiten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von MamiMaria, 17. SSW am 12.02.2020, 5:07 Uhr

Der Artikel ist echt heftig!
Ich selbst habe Cytotec bekommen um meine erste FG Daheim selbst gehen lassen zu können ohne Ausschabung. Dafür kenne ich den Wehensturm jetzt.
Bei der zweiten FG hat es nicht geklappt und ich kam zur Ausschabung aber auch hier wurde mir mit Cytotec der Muttermund geweitet. Die weiteren zwei Ausschabungen wurden mit Cytotec in der Klinik eingeleitet. Sie kommen sonst nicht so weich rein um die Ausschabung durchzuführen.
Mein Frauenarzt hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Medikament nicht dafür zugelassen ist!
In der Klinik wurde es mir als Standard einfach gegeben ohne Aufklärung.

Um die Geburt einzuleiten wurde bei mir eine Eipollösung durchgeführt. Diese war komplett schmerzfrei. Da geht der der Frauenarzt mit dem Finger einmal um den Muttermund - 12 Stunden später platzte dann Daheim die Fruchtblase. Also ich war auch drüber und hatte keinen Lust mehr mit 32 Kilo mehr durch die Gegend zu laufen.

Das Cytotec auch zur Entbindung eingesetzt wird, höre ich zum ersten mal. Erscheint mir aber logisch um die Wehen anzuregen und den Muttermund zu weiten. Das es da zu eine Ruptur führen kann - mit Sicherheit. Zum Sauerstoffmangel - ja kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Für die Frauen die unbedingt „normal“ entbinden möchten aber keine Wehentätigkeit haben ist die Auswahl denke ich begrenzt.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen. Wenn man keine Wehentätigkeit hat und der Muttermund nicht aufgehen will würde ich heute eher einen Kaiserschnitt zustimmen. Ich wollte unbedingt eine „ normale“ Geburt. Dafür habe ich auch eine Trauma Geburt hinter mir. Ja sie kam normal raus aber mit Glocke, Schnitt und Crystella Griff. Der Abgar wert war 2/4/8. Ich rate heute meinen Freundinnen sich nicht komplett auf eine spontane Geburt zu versteifen sondern auch Raum für einen Kaiserschnitt zu lassen.
Danke für deinen Beitrag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Lissy16 am 12.02.2020, 9:18 Uhr

Jetzt wo du es schreibst, nach der Fehlgeburt!
Ich habe grade in meinem OP Bericht nachgelesen und tatsächlich habe ich es auch vor der ausscharbung bekommen. Ich bin echt total erschrocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Wittky am 12.02.2020, 9:42 Uhr

Danke für eure Gedanken und Erfahrungen, ich hab es jetzt eine Nacht sacken lassen und noch viele Berichte gelesen und geschaut, dadurch das es damals zu diesem Abfall der Herztöne kam nimmt es mich jetzt so sehr mit. Man hat der Klinik und dem Personal vertraut und dann sowas.

Wo leben wir, das Krankenhäuser auf Gewinne achten müssen und der Patient darunter leidet. Ich komme selbst aus dem Gesundheitswesen und arbeite auch in dem Krankenhaus. Leider ist es ja ein allgemeines Problem, jede 2. Klinik in Deutschland benutzt dieses Medikament für diesen Zweck... Irgendwie ist mein Weltbild gerade ein wenig erschüttert... Naja, ich möchte gegen niemanden hetzen, grundsätzlich geht es ja hier auch um etwas politisches, das sowas überhaupt passieren kann. Ich hoffe viele lesen diesen Beitrag und werden auf das Problem aufmerksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Himbeere90 am 12.02.2020, 9:52 Uhr

Hey aus dem August!

Ich wurde 2014 auch mit Cytotec eingeleitet! Die Folge war ein Wehensturm, den mir keiner geglaubt hat, da nicht auf dem ctg zu sehen. Und die Herztöne meiner Tochter wurden auch schlechter -> Kaiserschnitt.

Unglaublich! Einfach unglaublich, dass man das einfach so einsetzen darf!

Und du brauchst dir keine Vorwürfe machen! Man kann ja nur in die Ärzte vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Lissy16 am 12.02.2020, 9:57 Uhr

Das ist jetzt auch ein Thema das mich sehr beschäftigt.
Mach dir keine Vorwürfe, du vertraust den Ärzten ja.
Ich denke auch darüber nach nicht in der Klinik zu entbinden in der sie mir das Medikament verabreicht haben. Aber andererseits glaube ich auch nicht das es in anderen Klinik besser ist?!
Aber das Vertrauen ist dahin.
Wenn wir eine Kreißsaal Führung machen werde ich mal fragen ob sie immer noch mit cytotec einleiten!
Aber da es jetzt so durch die Medien geht denke ich mal das cytotec vom tisch ist.
Habe meinen ganzen Freundinnen Kreis auch vorgewarnt. Was für ein Glück das du es hier geschrieben hast. Hätte es sonst vielleicht gar nicht mit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von MamiMaria am 12.02.2020, 10:21 Uhr

Ich bin die auch dankbar, dass du das Thema reingesetzt hast.
Du kannst nur ausdrücklich im Vorgespräch mitteilen, dass du kein Cytotec haben möchtest. Dann schreiben sie es in die Akte.
Die Herztöne meiner Tochter gingen auch runter. Ich weiß nicht was ich alles genommen habe aber ... sie hing mit der Schulter fest. Da kannste nehmen was du willst und da können sie dir noch so viel auf dem Bauch rumdrücken. Passiert bei nur 0,6% aller Geburten. Im Mittelalter wären wir gestorben. Auch ein Schwachsinn - da ziehen die mit der Glocke am Kopf und pressen auf den Bauch das dir fast alle Rippen brechen um dann festzustellen das dass Kind an der Symphyse mit der Schulter hängt. Toi toi toi ist sie heute gesund. Ich hab mit Sicherheit unter der Geburt auch das Mittel bekommen. Nur leider hatten bei mir die PDSs ( 3 Stück ) nur halbseitig / gar nicht gewirkt. Nach 21 Stunden Wehen hatte ich sie dann aber auf der Welt.

Ich hoffe sie nehmen Cytotec unter der Geburt vom Markt. Dafür bedarf es bestimmt einer Pedition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Milo87, 20. SSW am 12.02.2020, 13:13 Uhr

Ich wurde auch bei 38+0 mit cytotec eingeleitet. Aufgeklärt wurde ich nicht. Nachgefragt hab ich auch nicht... Ich habe den Ärzten vertraut. Die Einleitung erfolgte wegen einem Abfall der Herztöne beim Vorsorge CTG. 3 ganze Tage ging das, bis es am 4. Tag in einem Notkaiserschnitt endete, da die Herztöne plötzlich nicht mehr auffindbar waren. Das Kind hatte allerdings einen apgar-wert von 8/10/10 also unauffällig und gesund. Ob das an dem Medikament lag? Schwer zu beurteilen. Meine zweite Tochter wurde nicht eingeleitet, hatte aber unter Geburtswehen auch heftige absacker der Herztöne.
Der Bericht ist allerdings erschütternd, vor allem schockiert es mich, das nicht aufgeklärt wird. Jedes Medikament birgt Gefahren und hat Nebenwirkungen. Das sowas verschwiegen wird, gruselt mich extrem und lässt mich mal wieder sehr an den Ärzten zweifeln. Grade bei so einem hochsensiblen Thema wie der Geburt. Mein Fazit daraus (mal wieder)... Immer alles sofort hinterfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.