September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sally78, 12. SSW  am 08.03.2021, 13:51 Uhr

Bschäftigungsverbot

Hallo!

Ich habe eine große Frage an euch werdende Mamis: gibt es in euren Berufen ein Beschäftigungsverbot?
Ich habe auf der offiziellen Webwiste vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg gelesen, dass Schwangere wohl grundsätzlich entweder Homeoffice oder eben ein Beschäftigungsverbot bekommen. Hat da jemand zufällig Erfahrung damit?

Ich arbeite in einer Bücherei und seit ich schwanger bin, hatten wir "nur" einen Abholservice. Also keinen direkten Kundenkontakt. Allerdings ändert sich das nun, da wir jetzt Besuche mit vorheriger Terminvereinbarung möglich machen sollen. Außerhalb davon steht in dem Merkzettel auch drin, dass wir als Schwangere eine medizinische oder eine FFP2-Maske nur bis zu 30 Minuten am ganzen Tag tragen dürfen.
In meinem Betrieb ist das allerdings gar nicht möglich, da wir dazu angehalten sind, sobald wir zu zweit im Büro sind permanent eine Maske zu tragen. Habe also in den letzten Wochen diese Regel ständig gebrochen :/

Ich bin da etwas ratlos ab wann so ein Beschäftigungsverbot tatsächlich greift. Bei uns ist es leider nicht möglich, mich vom Rest der Kolleginnen zu "isolieren" da wir im Prinzip nur ein Einzelbüro haben. Und das hat schon unsere andere Risiko-Kollegin bekommen.

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus!

Liebes Grüßle

 
8 Antworten:

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von Kugelanni, 16. SSW am 08.03.2021, 14:46 Uhr

Also ich arbeite normalerweise als Aushilfe in einer Unibibliothek. Wir hatten die ganze Zeit über Corona hinweg immer Studis und externe im Haus als Kunden.
Seitdem ich schwanger bin bin ich im BV weil die Gefahr wegen Corona bei uns trotz Plexischeibe usw. wohl zu hoch ist. Ich darf erst ab einer Inzidenz unter 50 wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von Happy87, 14. SSW am 08.03.2021, 16:05 Uhr

Ich bin noch in Elternzeit. Ich habe nach dem Ende meiner aktuellen Elternzeit und dem Beginn meines Mutterschutzes genau 3 Wochen. Habe heute mit meinem Arbeitgeber telefoniert und ich werde direkt ins BV übergehen. Ich bin auch sofort nach Bekanntgabe meiner ersten Schwangerschaft ins BV geschickt worden. Da es jetzt meine 3. Schwangerschaft ist sitze ich schon seit Oktober 2016 zu Hause.
Bei uns ist es ganz normal und absolut Corona unabhängig. Wobei die Personalerin heute sagte, dass mein Arbeitgeber jetzt noch schneller sei mit dem BV.
(Ich bin aber auch Krankenschwester auf einer Hämato- und Radioonkologie. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von Cycling_mom, 13. SSW am 08.03.2021, 16:24 Uhr

Ich bin als Lehrerin auch im BV zumindest was Präsenzunterricht angeht. Das wurde direkt von oben entschieden und ich hatte da nichts mitzureden. Wie das im Einzelhandel läuft weiß ich leider nicht,aber müsstet ihr nicht auch eine Gefährdungsabschätzung machen? Dann könnte ein BV ja dabei herauskommen...? Oder zumindest, dass du nur andere Aufgaben machen kannst ohne Kunden.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von KätheS., 15. SSW am 08.03.2021, 16:55 Uhr

Genau.

Erst eine Gefährdungsbeurteilung und danach wird entschieden, ob man deine Vertragsstunden reduziert (ohne finanzielle Einbußen für dich), ob man dich an einen anderen, sichereren Ort versetzt, ob man deine Tätigkeiten so umgestalten kann, dass du sie als schwangere ausführen kannst usw... im Einzelhandel ist es also nicht ganz so einfach an ein BV zu kommen. Ich bin immer noch im Kampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von Hurrican am 08.03.2021, 18:21 Uhr

Hallo,
Ich bin Lehrerin in Österreich, und für uns gibts kein BV.
Wir müssen durchgehend FFP2-Maske tragen (die älteren Schüler auch) und Abstand halten.

Das reicht anscheinend. (Zumindest am Papier...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von Kugelanni, 16. SSW am 09.03.2021, 7:11 Uhr

Das ist wirklich krass. Ich studiere momentan Lehramt im Master und habe an der Uni zusätzlich ein BV für alle Schulpraktika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von decemberchen am 09.03.2021, 19:50 Uhr

Habt ihr einen Betriebsarzt dann wäre das meine erste Adresse an die du dich wenden sollst. Ansonsten stellen auch manche Frauenärzte ein BV aus.
Ich bin im Kiga und sofort ins BV gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bschäftigungsverbot

Antwort von camelia14 am 10.03.2021, 16:49 Uhr

Ich bin als Ärztin auch nicht im bv; arbeite immer mit ffp2 und im covid Kontakt in schutzkleidung.....

Bin aber achon geimpft daher wird das bei mir kein covid bedingtes bv geben .....

Das einzige was ich nicht verstehe im kh ist ffp maskenpflicht ab dem eingang; und angeblich darf man die nicht länger als 1h tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.