Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli91, 10. SSW am 05.06.2015, 16:58 Uhr

Brauche dringend euren Rat!!!!!

Hallo erstmal

Ich bin ganz neu hier, schwanger mit meinem ersten Kind in der 10. Woche (morgen 11. :) und gerade ein bisschen am verzweifeln. Am besten erzähle ich mal alles von vorne, vielleicht hat ja jemand von euch so etwas ähnliches schon erlebt oder trotzdem eine Idee??

Also, ich bin in der 6. Woche zum FA gegangen, um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Ich wurde direkt mit den Worten: "Na, ob das so klug war, mich als Arzt zu wählen?" begrüßt und durfte mir während des ganzen Termins eine nicht enden wollende Litanei über meine Schwester anhören, die ihn scheinbar schwer traumatisiert hat, weil sie sich in ihrer Schwangerschaft viele Sorgen gemacht hat und dementsprechend oft bei ihm war. Fand ich schonmal unglaublich professionell und sympathisch, wollte mir nach dem Termin direkt einen anderen Arzt suchen. Aber die Faulheit siegte dann doch erstmal und ich wollte ihm noch eine Chance geben.

Beim nächsten Arztbesuch stellte er bei einem Abstrich eine Pilzinfektion und Bakterien fest und verschrieb mir Mykohaug und Vagi-metro. Er versichterte mir, dass alles in Ordnung sei und ich mir bloß keine Sorgen machen solle, statt mich über irgendwas aufzuklären.
Beim Beipackzettel des ersteren wurde mir schon mulmig zu Mute (nur nach Risiko-Nutzen-Abwägung), aber der Zettel von der Antibiotikasalbe gab mir dann den Rest: Im ersten Drittel der Schwangerschaft darf es nicht verwendet werden (Erbgutschädigung möglich), im 2. und 3. Drittel nur, wenn alles andere nicht hilft (sinngemäß).
Ich hatte ihn gefragt, ob die Infektionen gefährlich fürs Baby wären, und er meinte NEIN! Warum verschreibt man in so einem Fall ein potentiell erbgutschädigendes Mittel und erwähnt nichts von möglichen Risiken oder Verbot der Anwendung ?????

Ich habe die Anwendung bisher fein ausgesessen, aber am Montag habe ich meinen nächsten FA Termin und habe Angst, dass ich einen bösen Anschiss kassiere.

Denkt ihr, es könnte dem Baby geschadet haben, dass ich die Salben nicht genommen habe? Oder vll die Behandelbarkeit der Bakterien negativ beeinflussen, dass sie jetzt 2-3 Wochen ungestört in meinem Intimbereich leben durften?
Würdet ihr die Cremes benutzen, habt ihr Erfahrungen damit? Habe echt Angst, mein Baby dadurch zu gefährden...
Das Vertrauensverhältnis zum Arzt ist echt böse angeknackst, sonst hätte ich dort direkt angerufen und nachgefragt.

Zu guter Letzt noch eine Frage: Was haltet ihr von einem solchen Vorgehen eines FA? Würdet ihr wechseln? Habe echt das Gefühl, er wolle eine dumme stumme Schwangere, die bloß keine Fragen stellt und sich auch ja nicht zwischen den Terminen meldet. Von anderen habe ich gehört, dass deren Ärzte meinten, sie könnten jederzeit vorbeikommen, wenn sie verunsichert seien


Puh, ganz schön viel... Hoffentlich macht sich jemand die Mühe, das zu lesen! Und hoffentlich weiß jemand Rat!!!!

 
4 Antworten:

Re: Brauche dringend euren Rat!!!!!

Antwort von Hasenbande am 05.06.2015, 17:06 Uhr

Hallo und Gruß aus dem Augustbus.
es gibt Antibiotika die dein Kind nicht schädigen und die solltest du nehmen, weil Bakterien im Gegensatz zu Pilzen schon Schaden können.
Ich würde wechseln, weil ich derartige Medikation erschreckend finde und dein Arzt eigentlich Schweigepflicht hat und dir nichts über deine Schwester erzählen darf. Außerdem scheinst du dich nicht wohl zu fühlen. Ein Arzt der Sorgen und Ängste nicht ernst nimmt, wäre für mich kein guter Arzt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat!!!!!

Antwort von Schrumsel, 11. SSW am 05.06.2015, 17:19 Uhr

Hallo! Als erstes: herzlich willkommen bei uns und herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft!

Und als zweites: wechsel den Arzt!!!!! Da stellen sich mir echt alle Haare auf, wenn ich lese, wie dieser Arzt sich verhält!!!
Auch wenn es sich um deine Schwester handelt, so hat er sich trotzdem an die ärztliche Schweigepflicht zu halten!
Zu den Salben kann ich nichts sagen. Aber mir gänge es mit Sicherheit wie dir und ich würde sie wohl lieber original verpackt lassen.... Meine Ärztin hat mir gestern sogar von ganz normalem Hustensaft abgeraten, weil er vor der vollendeten 12.Woche das Kind schädigen kann. Also so viel zum Thema Medikamente 'verteilen'.

Such dir echt lieber schnell einen anderen Arzt und berichte dann mal, was der dazu gesagt hat.
Ich wünsch dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat!!!!!

Antwort von lilli91, 10. SSW am 05.06.2015, 17:50 Uhr

Tausend Dank!!!! Das hilft mir wirklich sehr! Hatte schon überlegt ob ich da einfach zu empfindlich bin, aber bin froh, dass du es auch so siehst!!

Es hat sich jetzt zufällig ergeben, dass ich vielleicht in eine andere Stadt ziehe (in der Nähe, hätte weiterhin zum alten Arzt gehen können). Dort wurde mir von einer Freundin ein FA wärmstens empfohlen, von dem ich weiß, dass er mit einer sehr unsicheren Risikoschwangeren ganz toll umgeht (dann sollte ich Normal-Schwangere ja ein Problem für ihn sein ). Wenn alles klappt, möchte ich zu ihm wechseln. Werde natürlich direkt berichten, wenn (falls) ich dort war!

Nochmal vielen vielen Dank!!!

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat!!!!!

Antwort von kaycee, 9. SSW am 05.06.2015, 19:35 Uhr

Hallo und herzlich willkommen!
Also als aller erstes : auch in so einem Fall (unsicher, Pilz oder Bakterien, irgendwie nicht ganz klar was man machen soll) kann man sich am Wochenende auch auf der gynäkologischen Station im krankenhaus melden, evtl neue, vernünftige Medikamente holen, sich Trost holen und sich in solch einem behandlungs Fall vom Fa beraten lassen, welche Ärzte gut oder beliebt sind. In den Krankenhäusern ist es nun mal normal, dass die Ärzte bekannt sind. Und in diesem Fall wissen die bestimmt auch was deinen Fa betrifft, ob er schon öfter in solchen Sachen auffiel.
Ich wünsche dir alles gute und eine schöne kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.