Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni-m., 5. SSW am 09.09.2014, 20:28 Uhr

Brauche bitte Rat...

Hallo ihr Lieben,

unser Krümel hat sich ja nun ungeplant eingeschlichen...

Mein Arbeitsvertrag läuft Ende nächsten Monat aus. Mein Chef hat mir vor ein paar Wochen schon gesagt, dass dieser auf jeden Fall verlängert wird. Nun vor drei Wochen, fragte ich nochmal, wann dies sei. Er muss erst den Hauptchef fragen und der hat wohl zur Zeit jede Menge Stress, sodass es wohl sein kann, dass ich erst anfang/mitte Oktober unterschreiben darf.

Nun meine Frage: Halt ich meinen Mund und sage nix, wegen der Schwangerschaft, denn in den nächsten Wochen kann ja auch noch einiges passieren. Ich denke aber positiv!
Auf der anderen Seite ist mir irgendwie unwohl dabei, nach dem unterschreiben damit rauszurücken, da mein Team sehr klein, nett und familienfreundlich ist.

Ich bin Krankenschwester und arbeite in der ambulanten Pflege. Es kann sein, dass ich nächste Woche zu "infektiösen" Patienten muss. Wir haben, da die Patienten zuhause sind, keinerlei Mundschutz oder Kittel die wir tragen, lediglich Handschuhe. Spätestens dann werde ich es ja sagen müssen, um das Kleine zu schützen! Sollte ich andere Patienten haben, siehts schon anders aus. Ist alles gerade ein: Was mache ich, wenn dies oder das passiert....

Weiß gerade nicht was ich am besten machen soll... :( Habe nun Donnerstag auch einen Fa-Termin.

Schon mal ganz lieben Dank im vorraus.

 
11 Antworten:

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von Nickylein, 5. SSW am 09.09.2014, 20:33 Uhr

Hm spontan hätte ich gesagt, warte auf jeden Fall ab, bis der Vertrag vor dir liegt. Denn diesen unbefristeten Vertrag hast du dir scheinbar in der letzten Zeit VERDIENT und es wäre absolut unfair ihn nicht zu bekommen, weil du schwanger bist!

Das mit den infektiösen Patienten lässt mir natürlich die Haare zu Berge stehen =/ So ein Mist. Kannst du keinen Mundschutz irgendwo auftreiben für die Zeit??? Fährst du alleine zu den Patienten???
Ist wirklich schwierig. Aber es ist auch schwierig nach Schwangerschaft, Geburt und Säuglingszeit einen neuen Job zu finden....

Ich würd wohl warten wegen dem 1. Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von maeya am 09.09.2014, 20:35 Uhr

Eigentlich würde ich dir raten zu warten. Warum? weil egal wie fies es klingt jeder heutzutage eine absicherung braucht!
Da du aber durch deine Arbeit das Kind eventuell gefährden könntest, finde ich das du die Pflicht hast es zu schützen und somit bescheid zu geben.
Ist ne blöde Situation kann ich total verstehen.
Aber vielleicht bekommst du ja trotzdem einen Vertrag und eigentlich zählt sogar die mündliche Zusage (nur mal so nebenbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 09.09.2014, 20:50 Uhr

Schließe mich meinen vorschreiberinnen an.
Ich würde auch den Mund halten bis ich den Vertrag unterschrieben in der Tasche hab.
Weißt du denn sicher das du Kontakt mit infektiösen Patienten haben wirst?

Auf einer mündlichen Zusage festnageln ist heutzutage schwer.du bräuchtest zeugen.und die sagen aufgrund von Angst vor Repressalien auch nicht unbedingt ehrlich vor Gericht aus.

Ich würde mir auch nen mundschutz plus Handschuhe organisieren und noch penibler auf Hygiene achten.also die Hände vielleicht noch öfter desinfizieren.
Echt ne schwere Entscheidung.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von Anni-m. am 09.09.2014, 20:50 Uhr

Danke,für eure Antworten.
Ja,ich fahre alleine zu den Patienten. Ich könnte einen Mundschutz auftreiben. Allerdings würden die Patienten komisch gucken und das dann auch der nächsten Kollegin,die an den anderen Tagen kommt, erzählen... Also fällt das leider weg.

Ich denke,ich warte nun erstmal Donnerstag den Termin ab und gucke wie ich nächste Woche geplant bin. Sollte ich bei einem infektiösen Patienten sein,dann werde ich es eben sagen. Auch wenn dies heißt,ich kriege den Vertrag nicht verlängert. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen,dass er dann Nein sagt...hmm schwierig. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von yola-noah am 09.09.2014, 21:22 Uhr

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft auch erst gesagt, als ich die Verlängerung hatte...würde ich heute nicht wieder machen! Habe in der Psychiatrie gearbeitet und war auch auf geschlossenen Stationen, habe natürlich gedacht ich kann gut auf mich aufpassen - es ist nichts passiert...aber was hätte ich denn machen sollen?
Vielleicht kannst du deine Kollegen ja einweihen und ihr dreht dann den Dienstplan so, dass du eben nicht zu infektiösen Patienten musst!? Wie ist es denn bei dir mim Heben etc...darfst du ja dann auch alles nicht mehr machen oder?

Mach doch deinem Chef nochmal etwas Druck, dass du gerne jetzt schon die Verlängerung hattest, weil du ja sonst schon nach was Neuem suchen müsstest! Und du einfach die letzte Zeit so aufgeregt deswegen bist und dir das gar keine Ruhe lässt....wenn der oberste Chef soooo viel zu tun hat dann sollte er lieber schnell unterschreiben, sonst verbraucht das ja noch viel mehr seiner wertvollen Zeit ;)

Ich habe übrigens trotz Verlängerung bzw unbefristetem Arbeitsvertrag dann dort aufgehört, weil ich dann keine 140km mehr am Tag fahren wollte... dh die Verlängerung des Arbeitsvertrages hat sich üüüüüberhaupt nicht gelohnt! :( Habe zum Ende der Elternzeit gekündigt und mir was in der Nähe gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von Rabe78, 5. SSW am 09.09.2014, 21:50 Uhr

Die Mädels haben ja schon genug dazu gesagt. Wenn dich jemand wegen dem Mundschutz fragt, dann bist du erkältet und willst niemanden anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von yola-noah am 10.09.2014, 7:32 Uhr

Oder lässt dich dann an den Tagen bzw in der Woche krankschreiben!?

Falls deine Frauenärztin das mit macht...sind jetzt halt noch 4 Wochen also die ganzen 4 Wochen vielleicht nicht krankschreiben lassen, aber eben die Tage die du zu den Patienten musst.
Und die Tage außenrum "quälst" du dich dann zur Arbeit, weil du ja die Vertragsverlängerung haben willst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von pustilein am 10.09.2014, 7:37 Uhr

Sag nix und verhalte dich unauffällig- bis du den vertrag hast. Sagst du es vorher wird der vertrag nicht verlängert, da grad in der ambulanten pflege meist ein beschäftigungsverbot droht.
Dränge aber ruhig ein bisschen auf den vertrag- rein theoretisch musst du dich beim Arbeitsamt drei! Monate vor auslaufen des Vertrages arbeitssuchend melden, sonst können dir Ansprüche wegfallen, kannst du Sperrzeiten bekommen.
Solang du also die Verlängerung nicht in der Hand hast müsstest du dich schon bewerben.... sag das und drängt bisschen mehr.
Bekommst du touren die zu viel werden, hol dir zwischendurch ne Krankmeldung ;) und vergiss jegliches schlechtes gewissen- haben die auch nicht, bei nicht Verlängerung. Und dein Elterngeld berechnet sich nun mal aus deinem einkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von Maiglöckchen15 am 10.09.2014, 9:34 Uhr

Ich würde auch erst was sagen wenn ich den Vertrag hätte - deinem Arbeitgeber entstehen keine Kosten wenn du ein BV bekommst, soweit ich weiß muss er maximal 6 Wochen dein Gehalt bezahlen wie wenn du krank bist (und auch da bekommt er wenn es ein kleiner Betrieb ist die Hälfte von deiner KK erstattet) spätestens danach übernimmt alles die BG bis zur Geburt. Und dass du abgesichert in die Elternzeit gehen möchtest wird wohl jeder verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 10.09.2014, 13:46 Uhr

Genau, sonst probiers doch auf die Tour das Arbeitsamt sitzt dir schon im Nacken und will ständig Bewerbungen plus Gespräche sehn und machen Druck weil sie nicht wollen das du erst arbeitslos wirst.und die geben erst Ruhe wenn du zeigt das du die Verlängerung unterschrieben zu Hause hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat...

Antwort von Anni-m. am 10.09.2014, 16:10 Uhr

Erstmal ganz lieben Dank für die Antworten! . Das hilft mir schon mal weiter. Und ginger,die Idee mit dem Arbeitsamt,das rumnervt,ist natürlich auch Ne gute Möglichkeit! Und sollte ich nächste Woche bei einem Patienten sein mit Keimen oder etc. werde ich mich krank melden. Mal schauen,mein Chef ist zur Zeit nicht da,erst nächste Woche wieder,dann werde ich das ansprechen...

Nochmal ganz lieben Dank an euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.