November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 09.10.2018, 21:01 Uhr

Brauche Rat...

Hallo,

ich bin fertig mit der Welt.Habe am 19.11.2018 meinen ersten Arbeitstag nach zwei Jahren Elternzeit!!!Und ich habe angst davor..War zwei jahre Tag und Nacht mit unserer Tochter zusammen,ich werde sie soo vermissen....
Angst mein Kind im Stch zu lassen,sie allein zu lassen,nicht da zu sein für sie usw. Sie hängt so an mir,habe Angst das sie dann die ganze zeit nur weint oder so.
Außerdem habe ich Angst das es alles nicht so klappt wie mein Mann und ich uns das vorstellen.
Da wir beide Schichtarbeiten kann eigentlich immer einer von uns bei ihr sein.Ich arbeite auf 450,00 /10 Stunden die Woche.Habe aber angst das unsere Arbeitgeber uns so einteilen das es nicht aufkommt und wir dann wieder tauschen müssen unsere Schichten usw.
Wobei mein Mann es als Substitut besser hat,er kann mal selber was ändern im gegesatz zu mir.Wir sind beide im EInzelhandel und es steht Weihnachten vor der Tür...
Er meint wenn alle stroicke reißen dann kündigst Du eben,aber das Geld brauchen wir auch...Klar Großeltern helfen uns wenn wir beide mal arbeiten müssen,aber ich will sie auch nicht dauernd hin und her schieben.
Wir haben sie auch erst mit 3 im Kindergarten angemeldet bzw hoffen immer noch das wir einen Platz bekommen.War das falsch?

Wer von Euch hat die gleiche Situation oder fühlt so wie ich?

 
7 Antworten:

Re: Brauche Rat...

Antwort von Sarahlita am 09.10.2018, 22:47 Uhr

Lass dich mal ganz feste drücken!!!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir würde es genauso gehen. Oh Gott würde ich mir viele Gedanken im Voraus machen....
Aber versuch ruhig zu bleiben u einfach mal abzuwarten. Vielleicht gefällt es ihr im Kindergarten ja total gut u du freust dich dass sie die paar Stunden Spaß mit anderen Kindern hat. Davon profitiert sie ja auch.
Du arbeitest ja nicht viel u ihr werdet noch soooooo viel Zeit miteinander haben.
Wenn es tatsächlich mit den Arbeitszeiten kollidieren sollte dann suchst du dir eben einen anderen 450,-Job. Da gibts ja meist schon einige. Ihr bekommt das hin!!!
Wenn es absolut gar nicht klappt, könntet ihr sie auch nochmal ein paar Monate daheim lassen u dann nochmal einen Anlauf starten. Aber jetzt erstmal laufen lassen. Vielleicht kommt es ganz anders u viel fröhlicher als du jetzt denkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von de-steffi am 10.10.2018, 12:39 Uhr

Unsere Tochter geht ja erst mit drei in die Kita wenn wir einen Platz bekommen.
Sie wird im nächsten Monat erst 2!!Wir müssen also ein Jahr überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Sarahlita am 10.10.2018, 12:58 Uhr

Ach so dann habe ich das falsch verstanden. Wohin kommt dann eure Tochter wenn du jetzt nach 2Jahren Elternzeit wieder anfängst zu arbeiten?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von de-steffi am 10.10.2018, 17:53 Uhr

Sie ist zuhause.Mein Mann und ich arbeiten beide in Schicht,das heißt das ich arbeiten kann wenn er vormittags zuhause ist.Das wären zwei Tage die Woche und einen Tag könnte ich Nachmittags arbeiten da mein Mann dann zuhause ist.Ich habe es zwar auf der Arbeit angekündigt,aber ob es wirklich so klappt???
Auch bei meinem Mann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Vroni2610 am 10.10.2018, 20:51 Uhr

Kann dich sehr gut verstehen! Ich habe vor 4 Wochen nach 3,5 Jahren wieder mit Arbeiten begonnen. Hab in der Zeit meine beiden Kinder bekommen und war jeden Tag mit ihnen zusammen. War eine super schöne Zeit, manchmal auch sehr anstrengend. Aber trotzdem einfach wunderbar
Mein Arbeitsbeginn war mir monatelang im Magen gelegen, hat mir Angst bereitet...hatte sogar Albträume. Der Große hat am 4.9. mit dem Kindergarten begonnen. Eingewöhnung. Ich am 10.9. mit der Arbeit und der Kleine zu Oma und Opa. War ein krasser Umbruch im Tagesablauf. Früh aufstehen, Stress, Trennung von den Kindern. Erst um 15 seh ich beide dann wieder. Was soll ich sagen: es klappt ganz wunderbar! Ich hab wieder richtig Spaß am Arbeiten und freu mich hinzugehen. Arbeite zwar nicht im Schichtdienst und auch nur 60%, aber ich glaube, dass ihr das super schaffen werdet. Wenns mal knapp wird, dann nehmt die Hilfe von den Großeltern an! Die freuen sich doch auch, oder? Euer Mäuschen wird das doch auch nicht stören. Eure Arbeitgeber müssen euch doch den Dienst so ermöglichen, dass die Kinderbetreuung gesichert ist, oder?
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von SuInJu am 10.10.2018, 21:22 Uhr

Hmmmm, ich hab jetzt lange überlegt, was ich schreibe bzw. vor allem wie ich es schreibe.

Ich fasse mal zusammen: Euer Kleines ist (dann) 2 Jahre alt, du gehst 10 Std./Woche arbeiten, euer Kind wird abwechselnd von dir und deinem Mann betreut, zur Not können Großeltern einspringen, wenn alle Stricke reißen, könnt ihr es euch leisten, dass du wieder kündigst.

Hab ich alles richtig verstanden? Wenn ja, ENTSPANNE DICH! Das sind doch mega tolle Voraussetzungen, um sanft wieder im Job zu starten. Du bist Lichtjahre davon entfernt, dein Kind im Stich zu lassen. Ein wenig Abnabelung schadet nicht und tut manchmal sogar gut. Ich hab das beim ersten Kind auch erst erkannt, als ich wieder anfing zu arbeiten. Es tat mir gut. Meiner Kleinen ging es gut. Ihr bekommt das auch hin. Der Rest (eure Schichten) ist reine Organisationssache, das kann ich nicht beurteilen, aber traut es euch doch erst mal zu und probiert es aus.

Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von de-steffi am 11.10.2018, 9:54 Uhr

Ich danke Euch für Euren Zuspruch!!
Ja eigentlich sind es super Voraussetzungen das ich wieder mit der Arbeit starte und doch geht es mir nicht so gut bei dem Gedanken. Mütterliche Angst?
Es wird für uns beide ungewohnt sein...
Und Du hast es fast richtig verstanden,wir können es uns eigentlich nicht leisten das ich meine Job küdige zur not.Aber unser Kind geht vor!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.