Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1989, 31. SSW am 15.05.2021, 11:10 Uhr

Biometrische Daten Baby

Hallo Zusammen,

ich war bei 30+0 beim dritten Screening bzw. der dritten Ultraschalluntersuchung bei meinem FA.
Er hat dabei die nachstehenden Werte gemessen:
BPD: 75,2
FOD/KU: 95,6
ATD: 74,7
APD/AU: 241,0
FL: 59,0

Das Gewicht wurde auf 1.380 Gramm berechnet, was ja doch recht leicht ist und eher der 29. Woche entspricht.
Mein Arzt meinte zwar sie liegt an der unteren Grenze aber noch in der Norm.
Ich habe mir zunächst nichts bei den Werten gedacht und mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt und bin doch sehr besorgt.
Ein Dopplerultraschall wurde nicht durchgeführt und die nächste Untersuchung ist in der 35. Woche (diese führt mein FA routinemäßig bei allen Schwangeren durch).

Sollte ich eine zweite Meinung einholen oder kann ich etwas anderes tun um die Gewichtsentwicklung zu unterstützen?
Mein Gewicht hat sich konstant gesteigert und das CTG war ebenfalls unauffällig.

Danke und viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Neolienchen, 31. SSW am 15.05.2021, 11:22 Uhr

Hallo,

du müsstest doch nach der 30. Wiche alle 2 Wochen zur Vorsorge gehen.

Bitte doch deine Ärztin da nochmal einen Check zu machen.

Schau mal bei den Daten steht bei mir auch ein Wert der die Abweichung anzeigt. Bei mir sind das über 200g.
Da ist schon auch einiges an Ungenauigkeit dabei.

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Katrin1989 am 15.05.2021, 11:50 Uhr

Liebe Neo,
ja genau. In zwei Wochen bin ich nochmal ganz normal bei der Vorsorge bzw. dem CTG.
Ich bin so unsicher weil mein Arzt total entspannt war und ich jetzt (als ich die ganzen Werte verglichen habe) aber nicht weiß, wie er bei den Maßen eine ganz normale zeitgerechte Entwicklung annimmt.
Wahrscheinlich sind es wirklich Ungenauigkeiten aber trotzdem ist man ja echt beunruhigt.
Ich habe einfach Sorge, dass auf den letzten Metern noch irgendwas passieren könnte.
Ich werde vielleicht am Montag nochmal anrufen und fragen, ob er nochmal mit mir über die Werte sprechen kann.
Mich würden nur Erfahrungen von anderen Müttern interessieren.
Danke dir für die Hilfe und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von VaniL98 am 15.05.2021, 12:23 Uhr

Es sind eh nur Schätzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Tati314, 30. SSW am 15.05.2021, 13:54 Uhr

Also meine Kleine wurde in der 29 ssw auf 1300g geschätzt. Aber da wurde gesagt dass sie schwerer ist als der Durchschnitt und sie wahrscheinlich eher ein schweres Baby werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Claudi_23, 33. SSW am 15.05.2021, 14:20 Uhr

Huhu,
in meiner ersten Schwangerschaft wurde bei meinem Sohn in der 30. SSW auf 1.300g geschätzt. Das war laut ihm auch alles ok. Und in der 35. beim nächsten US wurde dann festgestellt, dass er in den 5 Wochen viel zu wenig zugenommen hat. Dann wurde alles kontrolliert und dann die Geburt eingeleitet, weil er gar nicht mehr zugenommen hat.
Ich würde an deiner Stelle in 2 Wochen noch einmal einen US machen lassen. So war es jetzt in der 2. Schwangerschaft auch. Dieses Mal ist zum Glück alles ok... Aber so hättest du eine Kontrolle. An sich scheint es aber ja normal zu sein, dass erstmal nix gemacht wird so lange dae Baby noch in der unteren Norm ist... Aber für dein Gefühl würde ich auf eine Kontrolle pochen.
Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Katrin1989 am 15.05.2021, 14:30 Uhr

Danke für die lieben Worte und die Tipps. Ich denke auch, dass ich es auf jeden Fall nochmal kontrollieren lasse.
Wie immer bekommt man solche Gedanken natürlich am Wochenende Aber am Montag rufe ich direkt an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Sunshine_bebe, 34. SSW am 15.05.2021, 14:57 Uhr

Solange du in der Norm liegst, würde ich da gar nichts unternehmen. Es ist ja nicht wahnsinnig ungergewichtig, sondern nur ein paar Gramm leichter als die mitte der Norm. Zudem sind messungen auch nicht wahnsinnig genau. Wenn ich denke, dass bei meiner Schweister 3200 gemessen wurde und 2 Tage später kam es mit 3950 auf die Welt.
Für mich sind das nur schätzungen. Solange das Baby sich bewegt im Bauch bin ich zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Ele79, 31. SSW am 15.05.2021, 23:23 Uhr

Hallo Katrin,

Meine Tochter wurde letzten Dienstag bei 30+0 auf 1400 Gramm geschätzt. Das entspricht 23 Perzentile. Bei der Länge ist sie bei 55 Perzentile.

Meine Ärztin meinte nur, dass sie kein schweres Kind sein wird und alles ok ist. Mal sehen auf wie viel sie in 10 Tagen bei der Krankenhausanmeldung geschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Lealynn123, 32. SSW am 16.05.2021, 10:58 Uhr

Wir hatten nun bei 30+1 ca 1650g gemessen bekommen. Sie sagte genau im Rahmen. Eure klingen da wirklich etwas leichter. Allerdings gibt es ja immer Differenzen bei den Messungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Biba85 am 16.05.2021, 11:19 Uhr

So lange der Arzt es nicht Besorgniserregend findet, würde ich versuchen den Kopf abzuschalten..
Viele Frauen werden unruhig gemacht, wegen angeblich zu kleinen Babys und bei der Geburt stellt sich heraus, dass sie eh schwerer sind wir vorher angekündigt..
Bei mir hat es auch in der 29. Woche geheißen, ziemlich leicht, aber noch im Rahmen.. der Arzt meinte schon, auf der petzentile sollte sie jetzt schon weiter wachsen, aber soweit ist alles ok.. beim nächsten Termin nach 3 Wochen war sie wieder auf einer etwas höheren petzentile. Klar hatte ich es in den 3 Wochen immer im Hinterkopf, aber mein Bauchgefühl sagte mir, es passt eh alles.
Babys wachsen ja auch in der SS schubweise und die nächste Kontrolle ist ja schon bald.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Ele79, 31. SSW am 16.05.2021, 14:33 Uhr

Ja, leichter auf jedenfall. Aber meine Tochter wurde auch immer leicht geschätzt. War sie dann auch bei der Geburt mit 2800 Gramm. Aber kerngesund.
Auch heute mit 4 Jahren ist sie lang und sehr schlank. Aber fit und gesund. Aus der Hinsicht mach ich mit keine Sorgen.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass sie schon in der 36. SSW geholt wird und wenn sie eh so zart ist, lange in die Neo muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Krümmel1993, 33. SSW am 17.05.2021, 18:05 Uhr

Falls es dich irgendwie beruhigt, das war von meiner tochter sie ist mit 50 cm und 2710g geboren und war auch zierlich.


Bei der messung war sie 30 wochen und 5 tage
Und wog 1500g zu dem Zeitpunkt
Hoffe es hilft dir etwas.


Denke das die Mädchen einfach leichter und zierlicher sind meine hebamme meinte mal das die babys sich mit der Größe erwas an unseren anpassen sprich so wie es am besten passt damit es auf normalen wege kommen könnte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biometrische Daten Baby

Antwort von Katrin1989 am 17.05.2021, 19:55 Uhr

Das ist ja total lieb. Vielen Dank!
Ich habe heute nochmal bei meinem FA angerufen und darf morgen nochmal zur Kontrolle kommen. Vielleicht hat sie nochmal einen Schub gemacht...zumindest kann ich morgen dann auch nochmal gezielter nachfragen.
Ich hoffe das Beste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.