Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati314, 30. SSW am 13.05.2021, 16:29 Uhr

Papierkram

Ich wollte auch nächste Woche den Papierkram vorbereiten, da ich nach der Geburt dafür keine Zeit habe und überlege gerade was alles beantragt werden muss:

Elternzeit vom Mann 8 Wochen vor ET
Meine Elternzeit direkt nach der Geburt
Anmeldung des Babys
Anmeldung der Krankenversicherung fürs Baby
Meldung der Geburt dem Arbeitsgeber
Beantragung des Kindergeldes
Elterngeldantrag

Hmmm bin mir gerade nicht sicher ob das alles war oder noch etwas fehlt.
Was habt ihr auf eurer Liste stehen?
LG

 
13 Antworten:

Re: Papierkram

Antwort von NICOSI am 13.05.2021, 16:49 Uhr

Antrag fürs Mutterschaftsgeld?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Tati314, 30. SSW am 13.05.2021, 17:02 Uhr

Muss man das extra beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von NICOSI am 13.05.2021, 17:10 Uhr

Also ich muss nen extra Antrag mit Schwangerschaftsbestätigung vom Gyn an meine Krankenkasse schicken und die setzt sich dann mit meinem Arbeitgeber auseinander. Komme aus Ba-Wü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Neolienchen, 31. SSW am 13.05.2021, 17:58 Uhr

Bei uns genauso RLP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Tante_Erna, 30. SSW am 13.05.2021, 20:29 Uhr

Ja, mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen. Das geht ca 6 Wochen vor ET, wenn man eine Bescheinigung von Frauenarzt hat. Und den Zuschuss muss man beim AG auch beantragen.

Und nach der Geburt dann die Geburtsurkunde einreichen, damit man es für die Zeit nach der Geburt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Anniberlin am 13.05.2021, 21:39 Uhr

Wenn du verbeamtet bist, dann musst du es nicht beantragen. Das läuft dann einfach weiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Claudi_23, 33. SSW am 13.05.2021, 22:14 Uhr

Hallöchen, das hört sich doch sehr gut an.
Genau das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse muss beantragt werden. Aber beim AG nicht. Dieser weiß ja wann du in den Mutterschutz gehst, und zahlt dann automatisch die Differenz.

Was meinst du denn mit Baby anmelden?
Läuft das im KH? Oder muss man da extra was versenden?

Viele Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Tati314, 30. SSW am 14.05.2021, 1:12 Uhr

Achso ich bin verbeamtet, deshalb ist das eventuell anders bei mir. Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht
Mit Anmeldung des Babys, meinte ich die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Damit wir die Geburtsturkunde bekommen.
Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Ulli123, 27. SSW am 14.05.2021, 19:49 Uhr

Muss die Elternzeit des Papas nicht erst spätestens 7 Wochen vor Antritt beantragt werden? Wenn er sie natürlich gleich nach der Geburt nimmt, dann sollte man sie sogar noch früher beantragen, man weiß ja nicht, wann das Baby genau kommt. Wenn er aber zb Lebensmonat 13 und 14 nimmt, dann kann man das doch auch später machen.
Oder bin ich da falsch informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von SulaSu, 26. SSW am 14.05.2021, 23:49 Uhr

Der Vater kann seine Elternzeit frühestens ab der 8., spätestens vor der 7. Woche vor dem ET beantragen, also wohl nur in diesem Zeitraum. Absprechen sollte er es natürlich eher früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Claudi_23, 33. SSW am 15.05.2021, 14:24 Uhr

Huhu, ich mache das beruflich. Der Vater muss die Elternzeit 7 Wochen bevor er sie in Anspruch nehmen möchte, beantragt haben. Bei Elternzeit für die Monate 13. und 14. oder eben zwischendurch habt ihr noch Zeit. Jeder Arbeitgeber ist aber froh über die Planung frühstmöglich informiert zu werden... Ist ja auch verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Wunschkind_2021, 28. SSW am 15.05.2021, 20:26 Uhr

Oh, darf ich dich dann mal was fragen? Mein Mann möchte seine Elternzeit erst nächstes Jahr nehmen, wenn die Maus so 10-12 Monate ist. Wenn ich jetzt meinen Elterngeldantrag ausfülle (beantrage Elterngeld Plus), muss da nicht der Partner schon angeben, dass er auch Elternzeit plant? Damit die wissen, dass wir die 14 Monate inAnspruch nehmen? Oder reiche ich nur für mich ein und er dann halt nächstes Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Claudi_23, 34. SSW am 16.05.2021, 10:35 Uhr

Huhu, also in dem Antrag musst du zumindest vermerken, dass es noch geplant ist. Ob die schon alle Unterlagen benötigen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube aber nicht...
Aber bei seinem AG muss er noch nichts angeben. Das könnt ihr in 8 Monaten relativ entspannt entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.