Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marie163, 14. SSW  am 07.11.2023, 12:05 Uhr

Bin etwas traurig:(

Hallo ihr lieben,

ich lese immer von allen das die Termine viel regelmäßiger stattfinden und viel mehr Ultraschall gemacht wird.
Ich habe meine Termine alle 4 Wochen und beim nächsten Termin wird nichtmal ein Ultraschall gemacht.
Woher soll ich denn dann wissen ob alles gut ist?:(
Ich mach mir einfach unnötig sorgen, vorallem weil bei meiner 1. Ss auch jedesmal ein Ultraschall gemacht wurde.
Mich enttäuscht das einfach ein bisschen.

 
9 Antworten:

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von Pumuckl24 am 07.11.2023, 12:59 Uhr

Hallo

da kann ich dich verstehen. Ich hab auch nur im ca 4-Wochentythmus die Termine. In der ersten Schwangerschaft wurde bei mir auch immer zusätzlich ganz kurz geschallt, diesmal weiß ich es gar nicht so genau, hatte letztes mal vergessen zu fragen.

Dein FA wird sicherlich auch so fest stellen, ob alles passt. Und bald wirdt du ja auch dein Mäuschen spüren können, das hilft vielleicht auch schon ein bisschen.
Am besten sagst du beim nächsten Termin, dass du dir so Sorgen machst und bittest ihn/sie ob zumindest kurz geschallt werden könnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von natalie_92, 13. SSW am 07.11.2023, 13:03 Uhr

Hallo Liebes,

Also: Normalerweise werden die Termine jede 4 Wochen vergeben, wenn keine Beschwerden und Problemen vorliegen, und die KK bezahlt in der Regel nur 3 Ultraschalle.

Ich hatte bei dieser SS jede Woche Termin, weil
Ich geblutet habe. Bei meiner ersten SS hatte ich jede 4 Wochen Termine und hatte US bei SSW 5(zur Feststellung der Schwangerschaft), 9, 20 und 31. US bei SSW 36 habe ich selber bezahlt.
Also das was du bekommst, ist das, was du bekommen solltest.

Der Arzt wird schon wissen auch ohne US ob irgendwas nicht in Ordnung ist und du musst ihm vertrauen. Unnötig Schalen ist auch nicht gut fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von JasminZimtstern, 13. SSW am 07.11.2023, 13:44 Uhr

Wir haben auch alle vier Wochen einen Termin und da es meine zweite Schwangerschaft ist, bin ich irgendwie auch ganz grün damit. Allerdings hat mein Frauenarzt angeboten, ich zahle einmalig 60 €, dann bekommen wir auch einmal im Monat einen Ultraschall. Frag mal nach, ob das bei dir auch möglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von Neolienchen, 13. SSW am 07.11.2023, 16:29 Uhr

Eigentlich ist das nach der neuen Gesetzgebung nicht mehr erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von Neolienchen, 13. SSW am 07.11.2023, 16:32 Uhr

Hey du,

ich würde sagen, sei froh, dass es so ist.
Auch wenn total verständlich ist, dass es schön ist das Baby zu sehen, aber bei den meisten von uns sind es begründete gesundheitliche Probleme oder Vorwrkrankungen die dazu führen, dass es notwendig ist öfter zu schauen. So schön das ist umso mehr Sorgen bereitet es.

Wenn du magst schau doch mal nach dem Babywatcher, da kannst du dir nach Bedarf einen Ultraschall ausleihen.

Und der Arzt kann dir vielleicht auch die Herztöne vorspielen oder du besorgst dir dafür selbst einen Doppler.

Genieß, dass bei dir alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von Ellianna am 07.11.2023, 17:04 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht. Aber die absolute Sicherheit, dass alles ok ist, bekommst du ja auch mit öfteren Ultraschalluntersuchungen nicht :)

Und wenn dich das tröstet, der FA schallt halt öfter, wenn etwas nicht stimmt, oder ein Risiko vorliegt. Ich nehme mal an, dass du das auch nicht willst. Ich bekomme zwar öfter einen Ultraschall, in meiner letzen Schwangerschaft manchmal zweimal die Woche. Aber das fand ich furchtbar, weil so ein Termin ja auch immer extra aufregt. Ich finde persönlich 4 Wochen Pause immer toll.

Und sonst, kannst du ja auch immer extra zahlen für einen extra Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von JasminZimtstern, 13. SSW am 07.11.2023, 17:29 Uhr

Das ist nicht mehr erlaubt? Das wusste ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von LeiseMeise am 07.11.2023, 18:05 Uhr

Hey,

ich stimme den anderen zu, eigentlich ist es gut, wenn man nur alle vier Wochen zum Gyn muss. Es sind sonst oft medizinische Gründe, die man selbst nicht haben möchte.
Mir fällt das Warten auch schwer. Mein Termin ist auch erst vier Wochen nach dem vorherigen angesetzt. Und selbst wenn etwas wäre, könnte man doch in diesem frühen Stadium nichts machen.

Irgendwas wird dein Arzt bestimmt beim nächsten Termin bestimmt untersuchen. Wenn man nicht die Herztöne über die Bauchdecke hören kann, dann wird er bestimmt Schallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas traurig:(

Antwort von Neolienchen, 14. SSW am 08.11.2023, 10:26 Uhr

Seit 2021 dürfen Ultraschalle nur noch bei gesundheitlicher Begründung gemacht werden. Die Abos sind eigentlich verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Traurige Gewissheit. Abschied

Ihr Lieben, Allen hibbelnden und kugelnden wünsche ich von Herzen alles Gute. Da letzte Woche bei 8+0 der Ultraschall nicht das Ergebnis lieferte, wie erwartet, wurde mir Blut abgenommen, diese Woche auch nochmal. Heute Nachmittag kam endlich das Ergebnis meiner HCG ...

von Sonse123 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

ZT2....etwas traurig aber voller Hoffnung für diesen Zyklus

....gestern kam die Mens dann doch nun setze ich alle Hoffnung in den neuen, wenn es klappt könnte es Ende Mai/ Anfang Juni werden, würde also zwischen den Monaten springen. Werde diesen Monat wieder mit CB Ovus testen...und hoffen das es ...

von Cuci1984 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig....

Irgendwie bin ich echt traurig, das man zum testen immer gefühlt ne Ewigkeit warten muss... ich hatte Freitag etwa meinen ES. Also bin ich heute ES+5. Habe einen Test gemacht, der NATÜRLICH negativ war... jetzt bin ich noch niedergeschlagenen. Obwohl ich es ja rational sehen ...

von Stemi0815 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hallo ihr Ich glaube ich werde bald auch aussteigen müssen Bin heute 5+2 und meine ganzen ss- Anzeichen sind wie weg geblasen Hatte die ganzen letzten Tage immer Unterleibsziehen, Brustschmerzen, oft Harndrang und ...

von Keks80, 6. SSW 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.