September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 06.05.2019, 19:50 Uhr

Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Ich brauche euren Rat zu folgender Situation:

Meine Kleine ist abends sehr oft plötzlich supermüde und schreit dann nur noch. Normalerweise richten wir uns nach der Uhrzeit und es klappt meist ganz gut, sie ins Bett zu bringen, bevor sie am dem Punkt angekommen ist. Da sie momentan krank ist, war es heute unüblich früh - nur noch Geheule und wir waren eigentlich gerade beim Abendessen. Normalerweise sind wir zu zweit, dann geht es schneller, wenn wir parallel arbeiten, und der Papa hat eindeutig mehr Geduld und bessere Nerven dafür. Müssen noch Flasche mache, lüften, Bett vorbereiten, Klamotten für morgen rauslegen, sie fertig machen usw. Heute war ich allein und gleich super genervt. Sie will dann nur auf den Arm und sie windet sich beim umziehen und wickeln, dann dauert alles noch länger und sie schreit noch mehr. Das Geheule bringt mich immer an den Rand meiner Geduld bzw drüber hinaus. Und wie reagiere ich? Ich motze sie an, ich werde ungeduldig, fahrig und laut. Alles kontraproduktiv und falsch, ich weiß. Wie mache ich mich davon frei? Wie kann ich mitfühlend und geduldig reagieren? Sie kann ja nichts dafür.

Ich überlege auch immer wieder, wie das funktioniert, wenn ich mal zwei solche Kinder ins Bett bringen soll? Oder, wenn wir mit zwei Kindern wie heute eigentlich gerade essen, und das Theater geht beim kleineren los? Dann kann ich das größere ja auch nicht einfach am Tisch sitzen lassen.

Ich verzweifle etwas an mir und meiner Geduld. Und solche Situationen lassen mich wirklich grübeln, ob ich zwei Kindern gewachsen bin.

Danke für eure Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Ernakuh am 06.05.2019, 20:36 Uhr

Hallo du:) erstmal tief durchatmen! !!!! Ich weiß...manchmal sind die Nerven sehr dünn. .. ich bin beim mittagschlaf hinlegen immer allein. Wir machen da das selbe wie abends. Sie bekommt auch einen schlafi an weil dieses Ritual für sie wirklich sehr wichtig ist. Sie bekommt auch mittags ne Flasche und Schlafsack.
Ich bereite das Wasser für die falsche schon vor wenn ich das Mittagessen mache. Stelle es dann in den warmhalter und wenn wir essen geh ich ganz schnell on die Küche schütte Pulver dazu. Flasche fertig. Ich mach das Wasser insgesamt etwas heißer weil ich die Flasche dann gleich mit hoch nehme wenn w Richtung bett gehen.

Bett vorbereiten: ich leg den Schlafsack schon direkt nach dem aufstehen wieder rein.

Lüften: mach das doch als erstes wenn ihr heimkommt wenn das möglich ist.
Mach ich auch so am abend. Komme um 18,uhr heim. Reise das Fenster auf. Wir essen und dann schnell wieder hoch und zu machen.

Und: klar kannst du das größere sitzen lassen wenn Nummer 2 nen Müdigkeitsanfall bekommt. Oder sie hilft dir beim wickeln und ihr esst später weiter. .oder sie bleibt mit papa unten oder sie darf mal vorm Fernseher essen:)

Du siehst: ich blicke Nummer 2 echt entspannt entgegen: läuft schon irgendwie ... wie genau. ...keine Ahnung aber irgendwie; )

Und: auch wenn ich auch manchmal echt n Durchhänger habe: unsere Mäuse werden größer und es wird anders... da glaub ich ganz fest dran.
Habe heute von 11:30 an auf e und ihren Freund aufgepasst. Er ist 2 Monate jünger.
Habe fest an mich geglaubt dass ich es schaffe beide zum mittagschlaf hinzulegen. ... ich hab um 14 uhr aufgegeben und mit beiden Kuchen gegessen:)

Du schaffst das! !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von MarLen17 am 06.05.2019, 21:37 Uhr

Oh gott ich kann mich da so reinfühlen!

Da uns letztes Jahr unser Wasserkocher im Stich gelassen hat hab ich einen bestellt bei dem man die grad einstellen kann mit warmhaltefunktion für ca 30 Minuten. Der hat mir schon viele Nerven gespart.

Timing ist echt alles. Ich mach es zb so dass wir ja immer gegen 18.00 spätestens heim kommen und dann geht's direkt ins Bad. Da wird mini bettfertig gemacht. Alles außer Zähne putzen. Dann brauch ich nur noch die Flasche mischen Zahnbürste schnappen, mit ihr ins Zimmer flasche/kuscheln/Buch danach Zähne putzen, Schlafsack und ins Bett. Gelüftet wird nach dem Bad bis zum Bett gehen.

Und für die Ruhe.... Keine Ahnung... Wenn du was gefunden hast was hilft sag es mir bitte. Da muss ich auch echt an mir arbeiten. Ich atme jetzt immer schon sehr bewusst wenn sie mich wahnsinnig macht. Das funktioniert gut aber nicht immer. Auch wenn es nicht schön ist wenn man selber die Nerven verliert finde ich dass es OK ist. Wir sollen den Minis ja das Gefühl geben dass es OK ist wenn sie wütend, traurig etc ist... Das sollten wir uns dann aber auch zugestehen. Sonst ist es wenig authentisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Lovie am 07.05.2019, 22:04 Uhr

Ich verzichte in solchen akut brenzligen Situationen auf alles was nicht unbedingt notwendig ist.
Sie wird nicht am Sauerstoff Mangel sterben wenn mal nicht gelüftet wurde und die Klamotten für den nächsten Tag iegen über Nacht auch super im Schrank!
Zähne putzen ist hier ein Muss, da gibt es nur Ausnahmen wenn sie wirklich sehr krank sind oder sie schlafend vom Auto ins Bett gelegt werden.
An ungekämmten Haaren ist noch niemand erkrankt und so ein Schlafanzug ist in 3 Minuten übers Kind gestülpt.

Kind 1 muss dann halt entweder mit oder warten, auch das stirbt nicht an Vereinsamung für die 10 Minuten ehe das akute Problem behoben ist.

Die wirklich interessanten Situationen sind die, wo zwei kinder an der Straße in unterschiedlicher richtung wegrennen oder wo du gerade am Herd stehst und ECHT NICHT weg kannst weil sonst innerhalb der nächsten zwei Minuten alles verbrennt und gleichzeitig ruft Kind groß "hab nen stinker in der hoooseee!" während kind klein entweder a) verdächtig leise ist oder b) zeter und mordio schreiend vom Sofa stürzt

Man wächst an seinen Aufgaben und auch wenn ich oft am verzweifeln und am Ende mit den Nerven bin, so habe ich es mir trotzdem schlimmer vorgestellt mit 2 Kindern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von BrokenHeart1983 am 08.05.2019, 9:22 Uhr

Oh, solche Situationen kenne ich... wenn unsere Große, knapp 20 Monate, abends über den Punkt ist, kann sie auch die ganze Wohnung zusammen kreischen... und da steigt dann der kleine Bruder, knapp 8 Wochen alt, natürlich sofort mit ein. Umgedreht natürlich auch. Mit beiden abends allein ist durchaus eine Herausforderung und leider geht es manchmal nicht anders, dass man einen von beiden an einem sicheren Ort (Laufstall beim Kleinen, angeschnallt im Hochstuhl oder Bett bei der Großen) schreien lassen muss, um den anderen zu versorgen.
Es tut mir in der Seele weh, aber gleichzeitig z.B. die Große ins Bett bringen und dem Kleinen die Flasche geben funktioniert nun mal nicht. Und bevor beide schreien und sich nur noch weiter hoch schaukeln, versorge ich sie nacheinander.
Ist das erste Kind älter und verständiger, geht da vielleicht noch was in Richtung Verständnis ala das Baby schreit, weil es Hunger hat, ich füttere es und bringe dich dann ins Bett ... aber bei nur 18 Monaten Unterschied keine Chance...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von BrokenHeart1983 am 08.05.2019, 9:27 Uhr

Danke, du sprichst mir aus der Seele - am Besten ist es, seine eigenen Ansprüche von Perfektionismus zurück zu schrauben. Wie du sagst, im Notfall Schlafanzug an, frische Windel, schnelles Zähneputzen und fertig. Dann gibt es halt am nächsten Morgen das erst beste Gewand und nicht das sorgsam zueinander gewählte Outfit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehdrama - Wie reagiere ich richtig?

Antwort von Mara_Kiri am 08.05.2019, 16:27 Uhr

Ja, die Klamotten (unsere, nicht ihre) liegen auch über Nacht prima im Schrank, da hast du recht. Bloß wenn Papa und ich sie morgens raustun, während Madame noch im selben Raum pennt, ist die Gefahr groß, dass sie aufwacht. Gerade wenn der Papa um 5 aufsteht, ist das nicht so schön. Und Lüften ist wegen Schimmelgefahr in unserem Altbau, besonders bei drei Personen in Schlafzimmer, keine Option, sondern ein Muss. Ansonsten finde ich es schwer, den Prozess zu beschleunigen, da er sich besonders wegen ihrem Rumgewinde künstlich in die Länge zieht. Da ist schnelles Aus- und Anziehen schwierig.
Ich muss mich bemühen, in Zukunft in solchen Situationen verständnisvoll und ruhig zu reagieren, anstatt vor lauter überforderung zu motzen und genervt zu sein. Aber einfach ist es nicht! Das Geheule konnte ich von Anfang an nicht ertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.