Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja12 am 16.03.2022, 20:35 Uhr

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..

Ich habe vergangene Woche erneut positiv getestet . Jetzt stellt sich mir aber eine wichtige Frage:
Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit.
Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des Mutterschutzes zu verlängern.
Andererseits hatte ich jetzt überlegt, ob ich zum 31.07. die Elternzeit beende und davon ausgehen kann, dass ich ins Beschäftigungsverbot geschickt werde. Da ich dann für die Monate bis zur Geburt mein volles Gehalt bekommen würde, wäre das natürlich finanziell ein wahnsinns Unterschied.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich direkt im Beschäftigungsverbot, da wusste man aber auch noch nicht so genau, welche Auswirkung Corona bei schwangeren hat.
Meint ihr ich kann davon ausgehen jetzt auch wieder ein Beschäftigungsverbot zu bekommen oder sollte ich lieber nicht drauf Pokern und die Elternzeit verlängern?
Ich trau mich nicht so recht das meiner Dienstvorgesetzten gegenüber so anzusprechen.
Vielen Dank falls jemand weiter helfen kann 

 
15 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Antwort von Junia am 16.03.2022, 21:51 Uhr

Ich bin mir nicht sicher ob du ins Beschäftigungsverbot kommen würdest, oder einfach nur nicht in die Schule müsstest. An der Schule meiner Mama sind alle Schwangeren zu Hause, machen aber glaube ich von zu Hause dann was. Das finde ich auch richtig. Man kann ja auch als Lehrer von zu Hause zumindest unterstützend mitarbeiten. Da Corona für Schwangere schon gefährlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Präsenzunterricht geben muss. Der Staat ist da ja eher zu großzügig, was dann durchaus auch ausgenutzt wird.