November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny980, 6. SSW am 14.03.2016, 10:06 Uhr

Bericht fa

So, zurück vom Fa. Herzchen schlägt . 3 mm groß und 5+6 so wie ich es auch ausgerechnet hatte. Also alles prima!!!

Allerdings gibt es ein Problem. Unser Flug nach Australien birgt in der 11. Woche wohl ein erhöhtes Risiko, weil ab jetzt bis zur 12. die Organe ausgebildet werden. Das hat wohl was mit der terrestrischen?? Strahlung zu tun. Über einen kurzstreckenflug könnte man hinweg sehen, aber nicht bei einem nach Australien. Puh, einfach verschieben bedeutet nochmal kosten und das muss natürlich auch mit der Verwandtschaft vereinbar sein, zumal es dort dann auch mit großen Schritten auf den Winter zugeht. Mein Mann ist nicht begeistert, aber da müssen wir jetzt mal schauen, wie wir das machen oder ob wir es dann doch ganz lassen. Wusste nicht, dass fliegen ein Risiko darstellt. :-(

Und noch was lustiges. Ne schwangere Freundin musste natürlich direkt heute morgen mit mir nen Termin haben :-P. Sie weiß es also jetzt, wobei sie mir auch ne normal vorsorge abgekauft hätte. Dachte aber, dass das unwahrscheinlich ist und habs ihr direkt gesagt... :-P

 
11 Antworten:

Re: Bericht fa

Antwort von Tattoo am 14.03.2016, 10:46 Uhr

Hey das freut mich für dich!!
So sollte es sein wenn man vom FA zurück kommt...

Wegen deinem Flug würde ich entscheiden, was das beste für das Kind ist. Wenn was wäre, würdest du dir vielleicht Vorwürfe machen.

Aber freu dich erst mal das du alles schon so schön gesehen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von Palimpalimpalim, 6. SSW am 14.03.2016, 12:01 Uhr

Wow schon das Herz gesehen, wie toll. Dann hoffe ich ja das ich morgen (dann auch 5+6) das Herz schon schlagen sehen darf.

Wegen dem Flug ist so eine Sache. Ich persönlich würde nicht fliegen. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Sollte dann wirklich was sein machst du dir immer Vorwürfe. Andererseits machen es die Stars und Sternchen ja nicht anders und da geht es ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von Sunny980 am 14.03.2016, 12:04 Uhr

Ich bin auch dagegen, aber muss das mit meinem Mann klären, dass wir ins einig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von -Pippilotta- am 14.03.2016, 12:10 Uhr

Oh, wie schön ich würde auch nicht fliegen, wenn die Ärztin abrät.
Das ist ja toll, dass deine Freundin auch schwanger ist. Ich hab auch zwei schwangere Freundinnen und freu mich schon aufs Babyshopping

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von SuInJu, 6. SSW am 14.03.2016, 13:07 Uhr

Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch zum Herzschlag. Für mich ist das ein großer Meilenstein.

Zum Thema fliegen hast du dich ja schon entschieden. Ich würde aus persönlicher Erfahrung auch nicht fliegen. Ich kann's natürlich nicht beweisen, aber ich behaupte, meine FG 2011 lag am (Kurzstrecken)Flug, den ich in SSW 6/7 unternommen hatte. Ich hatte sowohl beim Starten als auch beim Landen sehr starke Schmerzen im UL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von MäuschenNr.3, 6. SSW am 14.03.2016, 13:41 Uhr

Och, "normale" Vorsorge find ich jetzt nicht so ungewöhnlich
Ich hab am Donnerstag auch eigentlich Krebsvorsorge, dass ich da zufällig auch noch bei 5+6 bin... Kommt halt vor
Hab die alten US-Bilder meiner Jüngsten rausgesucht, da war ich auch bei 5+6 das 1. Mal, ich hoffe, ich kann dann am Donnerstag auch das Herzechen schlagen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von 4.Weltwunder am 14.03.2016, 15:32 Uhr

Super, dass alles gut war beim Frauenarzt. Mit dem Flug musst du selber wissen. Ich würde es nicht so dramatisch finden. Man bekommt bei einem Langstreckenflug ungefähr so viel Strahlung ab, wie bei einer Thoraxaufnahme. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Mutterschutz in der Radiologie gearbeitet. Und habe während der Zeit garantiert mehr als eine Thoraxaufnahme abbekommen und alle MTA's arbeiten normal weiter. Da wird man nicht versetzt oder so. Es sei denn man arbeitet in der Nuklearmedizin. Mein Sohn ist kerngesund und es hat ihm nicht geschadet. Ungefähr genau so wenig wie 20 andere MTA's die ich kenne. Hat dein Kind irgendetwas bei der Geburt, dann kommt es bestimmt nicht von einem Langstreckenflug. Und es ist ja dann auch wirklich schon fast fertig. Da entstehen ja nur noch Kleinigkeiten. Würde es noch früher eher kritischer sehen.

Liebe Grüße, Joey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von chrs15 am 14.03.2016, 16:46 Uhr

Hey, schön das du das Herzchen schon schlagen sehen könntest.

Zum Thema fliegen und Strahlung: also wenn man bedenkt das man genauso viel Strahlung wie bei einer thoraxaufnahme abbekommt finde ich das nicht gerade wenig ehrlich gesagt. Ingesamt vielleicht schon aber wenn man geröntgt wird hat man immerhin einen Strahlenschutz um den Bauch während man beim fliegen ja nun wirklich alles ungeschützt abbekommt.
Ich bin auch Mta aber bekomme mit Sicherheit nix ab.
@4.weltwunder: wo musst du denn arbeiten das du noch Strahlung abbekommst obwohl du schwanger bist? Lt. Mutterschutzgesetz darf das doch gar nicht sein, und auch wenn ich sicherlich nicht zimperlich bin aber einer Strahlendorfs würde ich mich nicht aussetzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von 4.Weltwunder, 5. SSW am 14.03.2016, 17:59 Uhr

Hello!

Für einen Flug finde ich es auch viel. Aber mal so ne Röntgenaufnahme schadet ja nicht gleich. Ich habe schon drei Kinder. Der älteste ist 8 , seit dem ich mit ihm in Mutterschutz gegangen bin, habe ich dort nicht mehr gearbeitet. Es folgten Nummer 2 und Nummer 3 und dann habe ich mich selbstständig gemacht. Bei uns haben wirklich immer alle weitergearbeitet. Ich habe in der Strahlentherapie gearbeitet. Also Linearbeschleuniger und Durchleuchtung. Musste nur nicht mehr am Afterloading arbeiten. Aber das wurde eh nur sehr selten benutzt bei uns. Wir schwangeren wurden zusätzlich mit Stabdosimeter kontrolliert, das einmal die Woche ausgewertet wurde. Richtig finde ich es übrigens auch nicht, dass Schwangere da weiterarbeiten müssen und andere Berufsgruppen ein Beschäftigungsverbot erhalten und unsereins wegen der Röntgenstrahlung nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von chrs15 am 14.03.2016, 18:14 Uhr

Ich arbeite auch in der strahlentherapie. Am linearbeschleuniger darf ich noch arbeiten aber nur draußen im Schaltraum. Also in den bestrahlungsraum geh ich nicht mehr. Afterloading ist natürlich auch tabu aber ich arbeite jetzt meist am Planungs-ct und das ist völlig ok.
Hoffe jedenfalls bis zum Schluss arbeiten gehen zu können.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht fa

Antwort von Sunny980 am 14.03.2016, 22:25 Uhr

So, habe mit der extra für den Flug abgeschlossenen Versicherung telefoniert und wir können stornieren. Kein Thema. Mir ist es zu riskant, da ich mich immer verrrückt mache und mich immer fragen würden, ob es am Flug lag, falls was wäre.

Nach der 12. Woche sind die Organe ausgebildet und alles wächst "nur" noch. Daher meinte die fä, dass es danach kein Problem sei. Schauen also mal, ob es im Mai klappt. Wenn die Verwandtschaft uns dann auch aufnimmt, fliegen wir eben dann. Wer weiß, wann sich die nächste Chance bietet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.