September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena.sophia, 35. SSW am 25.07.2022, 15:04 Uhr

Beckenendlage

Hallo :)

Hat noch jemand Beckenendlage?
Es gibt drei Optionen

1. Baby drehen von außen
2. Steißgeburt
3. kaiserschnitt

Für was habt ihr euch entschieden hat vielleicht jemand Erfahrung damit? :)


Ich glaube mein Baby wird sich nicht von alleine drehen. Sie liegt jetzt 6 Wochen in dieser Position .

 
9 Antworten:

Re: Beckenendlage

Antwort von Abwesende, 38. SSW am 25.07.2022, 16:29 Uhr

Hey,
Meine hat sich erst ssw36 gedreht. Davor lag sie mit dem Kopf nach oben und etwas quer.
Hatte ein paar Übungen gemacht und keine Ahnung ob das half aber zwei mal gab es dann ein Ruck im Bauch und sie lag unten.
Ich drücke die Daumen das sich dein Zwerg noch dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Rümmi am 25.07.2022, 16:40 Uhr

Mein Baby liegt seit der letzten Untersuchung einfach mal quer bin in der 33. Ssw und mache mir echt Gedanken weil ich keine Lust auf ein Kaiserschnitt habe. Ob er sich noch drehen wird kann ich gar nicht einschätzen, aber eine äußere Wendung wäre für mich keine Option. Werde dem nächst mal die indische Brücke versuchen um ihn zum drehen zu animieren, aber wenns nicht anders geht bleubt bei mir nur noch der Kaiserschnitt als Option ob ich beim BEL eine normale Geburt ausprobieren würde weiß ich nicht, aber meine Mama hatte damals meine Schwester so entbunden und für sie war es einer der einfachsten Geburten meinte sie. Aber es war natürlich ihr 3. Kind und denke mal dass es ein unterschied ist ob man das 1. oder 3. in BEL auf die welt bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Naahna, 35. SSW am 25.07.2022, 16:42 Uhr

Hey
Bin in der gleichen Situation.
Bei mir im Krankenhaus machen die keine spontane Geburt in der BEL, also bleibt nur der Versuch mit der äußeren Wendung oder Kaiserschnitt.
Ich hab jetzt aus diversen Foren rausgelesen, dass es eben einen Grund geben muss, warum sich das Baby nicht drehen will, vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz oder um den Hals gewickelt etc… deswegen bin ich gegen die Wendung(die soll ja auch sehr schmerzhaft sein) und würde eher Richtung Kaiserschnitt gehen. Ich würde jetzt nach meinen FA Termin diese Woche noch die indische Brücke, Führung mit der Taschenlampe und Moxen ausprobieren. Wenn er danach immer noch in BEL liegt, dann nehme ich halt den Kaiserschnitt. Bei mir im Bekanntenkreis hatten viele einen Kaiserschnitt und denen geht es danach ganz gut, deswegen habe ich auch nicht zu große Angst davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Arianne, 32. SSW am 25.07.2022, 18:17 Uhr

Mein Mäuschen liegt auch noch BEL. Ich werde ein paar Übungen probieren aber wenn sie sich nicht drehen möchte dann wird es ein Kaiserschnitt.
Warum? Äußere Wendung ist mein FA auch nicht so begeistert weil da anscheinend auch einiges schief gehen kann. Eine spontane Geburt ist nur in einer Klinik möglich die 70km entfernt ist und auch da kann so einiges schief gehen.
Wie die Schreiberin vor mir denke ich mir auch: es wird einen Grund geben warum sie sich nicht drehen mag. Wenn sie nicht möchte ist es auch okay und es gibt einen Kaiserschnitt. Auch wenn ich mich noch nickt ganz mit dem Gedanken angefreundet habe, so möchte ich, das die Kleine auf den sichersten weg auf die Welt kommt und das wäre aktuell der KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Ivymars, 35. SSW am 25.07.2022, 19:41 Uhr

Mein Baby lag bis vor ein paar Tagen auch noch in BEL, bin jetzt in der 35. SSW!
Habe mich moxen lassen (glaube da aber nicht so dran) und ganz viel indische Brücke und Knie-Ellenbogenstand gemacht. Und viel auf dem Gymnastikball gesessen. Allgemein auf meine Haltung usw geachtet damit das Baby sich bequem drehen kann.
Hab mich in der Zeit intensiv mit allem beschäftigt.

Zu 1. hätte ich mich nicht entschieden, da mir die Risiken und der Stress fürs Kind zu hoch waren und es eh nur eine 50%ige Chance auf Erfolg hat.

2. Steißgeburt geht in den meisten Kliniken nur, wenn du Zweitgebärende bist.
Ich bin Erstgebärende und eine Klinik in der Nähe macht es auch beim 1. Kind. Das hätte ich schon eher in Betracht gezogen, da hier Risiken eher selten sind, v.a. In Kliniken die das öfter machen.

3. käme ich nicht so mit klar und auch hier sind die Risiken fürs Kind hoch. Hätte einen KS gemacht aber nur wenn ich vorher ein Wehenmittel bekommen hätte, damit das Kind sich auf die Geburt einstellen kann und nicht so Anpassungsstörungen, Probleme mit der Atmung usw bekommt.

Dein Baby kann sich noch drehen!
Sogar noch in den letzten Tagen vor ET! Hab Vertrauen, aber informier dich trotzdem umfassend über alle Möglichkeiten bei BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Eva85, 31. SSW am 25.07.2022, 21:24 Uhr

Hey,

Mein kleiner liegt auch in BEL und bei meiner erste Tochter habe ich mich aufgrund von BEL auch für einen Kaiserschnitt entschieden.
Mein Frauenarzt sagte damals auch, dass es schon irgendeinen Grund geben würde warum sie in BEL liegt und hat mir auch von einer äußeren Wendung abgeraten.

Gerade heute im Geburtsvorbereitungskurs erzählte eine werdende Mami, dass sie bei einem Osteopathen war und ihr Kind sich anschließend gedreht hat. Lt. der Hebamme können die einem mit großer Wahrscheinlichkeit sogar sagen, ob es einen anatomischen Grund gibt,warum die kleinen in BEL liegen. Ich werde mich da auf jedenfall Mal um einen Termin bemühen einfach um nachgucken zu lassen, ob mein Körper vllt gar nicht für eine natürliche Geburt in SL gebaut ist.

Den Tipp fand ich auf jedenfall hilfreich.

Viele Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Mutti2209 am 25.07.2022, 22:47 Uhr

Also ich kann euch keine Tipps geben, allerdings war ich erst letztens auf dem Profil einer influencerin und die hat das geschrieben, vielleicht bringt es euch was
Ihr Kind hat sich am Ende der Schwangerschaft dann gedreht!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Elena.sophia, 35. SSW am 26.07.2022, 10:44 Uhr

Danke morgen habe ich den Termin in der Klinik. Ich werde wahrscheinlich einen Kaiserschnitt machen. :)

meine Frauenärztin hat mir dies empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von heli89 am 26.07.2022, 15:59 Uhr

Ich stand in der 1. Schwangerschaft vor dem Problem und habe auch alles abgewogen.

Äußere Wendung -> nicht ohne Risiken und ggf. Not-KS notwendig
Steißgeburt -> auch nicht ohne Risiken und ggf. Not-KS notwendig
Kaiserschnitt -> nachher längere Genesung

Letztendlich gibt es ja irgendeinen Grund dafür, warum sich das Baby nicht dreht. Daher lag für mich immer so ein nicht greifbarer Risikofaktor vor. Daher war für mich der Kaiserschnitt das kleinste Übel. Kenne vier Frauen, die äußere Wendungen hatten. 1x problemlos funktioniert, 1x nicht funktioniert mit späterem geplanten KS und 2x Not-KS wegen Komplikationen während des Wendens.

Witzigerweise lag meiner dann nach dem Planungsgespräch im KH bei der nächsten Untersuchung in SSW 36 plötzlich doch auf dem Kopf. Wurde dann zwar trotzdem ein KS aber aus ganz anderen Gründen. War zwar scheiße, aber wie man sieht, ich habs auch überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenendlage 22. SSW?

Hallo, haben sich eure kleinen Babys schon richtig gedreht? Sprich sind sie schon in SL? Da ich vermutlich auch eine Vorderwand Plazenta habe; bin ich ein klein wenig verunsichert, auch wenn ich weiß das er noch seeeehhhr viel Zeit hat. ...

von TinaBaby, 22. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.