September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Josalita87  am 01.10.2021, 9:31 Uhr

Bauchweh

Hallo ihr Lieben, unsere Ylvie ist nun schon über eine Woche alt. Anfangs kam fast kein Stuhlgang ihr ging es aber so ganz gut. Die Hebamme hat dann den Bauch speziell massiert und hätte am nächsten Tag einen Einlauf gemacht, falls sich nichts getan hätte.
Aber seit dem kommt mehrmals täglich Stuhlgang, allerdings quält sich die Maus auch sehr. Sie schreit, drückt, biegt sich durch und ich mit meinem Baby Blues kann das nur sehr schwer aushalten.
Der Stuhl ist mal gelb und viel, nachts aber oft eher schaumig, grün und wenig. Sie nimmt aber gut zu.
Habt ihr Tipps was gegen die Bauchschmerzen hilft oder es ihr zumindest leichter macht?

 
10 Antworten:

Re: Bauchweh

Antwort von dea23 am 01.10.2021, 9:42 Uhr

Bei einigen hilft wohl Lefax oder sab simplex. Das „hindert“ das Aufschäumen der Muttermilch/Flaschennahrung im Bauch. Bei uns hat es leider nichts gebracht.. eher verschlimmert. Auch mein Kinderarzt meinte, dass Lefax nicht oft verwendet werden sollte. Ansonsten werden die 3-Monats-Kolliken im schlimmsten Fall 7-Monats-Kolliken Der Magen MUSS sich ja auch mit Luft füllen. Wie soll sich denn der kleine Magen sonst vergrößern? ..

Außerdem hat mir mein KiA Bigaia Tropfen empfohlen. Das sind natürliche Säurebakterien, die die Darmflora natürlich aufbauen und dem Baby beim Verdauen helfen. Meine Kleine hat die Tropfen gut vertragen und hat mittlerweile (8 Wochen) nur noch selten Bauchweh. Und ich stille sogar mit Stillhütchen.

Grüße aus dem Augustbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Aixoni am 01.10.2021, 10:37 Uhr

Hey,

Unsere Kleine hat auch gelegentlich Bauchweh und wird davon geweckt (11 Tage). Bei uns hilft ein Griff, den uns beim ersten Kind mal jemand gezeigt hat, ganz gut. Man legt sich das Kind in eine Armbeuge und greift dann mit je einer Hand in die Kniebeugen und lässt die Beinchen leicht Fahrradfahren. Durch die etwas aufrechte Position, die Rundung im Rücken und die Bewegung lösen sich bei uns die Pupse und auch mal der Sruhlganz viel leichter.

Bigaia Tropfen hatte und die Hebamme bei Kind 1 auch empfohlen. Dann wurde es aber auch so recht schnell besser, als sie vitamin d Tropfen statt Tabletten bekam.

Grün & schaumig spricht zumindest bei Stillbabys dafür, dass sie zu kurz an der Brust getrunken und entsprechend zu viel der flüssigeren Vordermilch bekommen haben - ist nicht schlimm nur wenn er auch streng riecht sollte man zum KiA um sicher zu gehen, dass das Engelchen keine Infektion hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von BabyMelodie am 01.10.2021, 11:38 Uhr

Hallo,
Mein kleiner Jonas hat auch mit Bauchweh zu tun. Es ist teilweise schwer auszuhalten, wenn der Kleine ununterbrochen schreit.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Jonas ist jetzt drei Wochen alt.
. Fliegergriff
. Kirschkernkissen auf den Bauch
. Bauchmassage
. Ein warmes Bad (hat für den Moment gut geholfen)
. Ein Esslöffel Fenchel-Anis-Kümmeltee
. Fahrradfahren mit den Beinen

Mehr weiß ich nicht. Vielleicht hilft euch das. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Nessi94 am 01.10.2021, 12:24 Uhr

Mein Kleiner leidet leider auch seit einer Woche an Bauchschmerzen, wir geben die „Mama Aua Bauch“ Tropfen und Carum Carvi Baby Zäpfchen (wenn es ganz schlimm ist), Tropfen sowie Zäpfchen sind homöopathisch. Und wenn ich merke dass er mit den Beinchen strampelt und sich anstrengt, greife ich beide Beinchen am Oberschenkel und drücke sie langsam in Richtung Bauchnabel, dann wieder ausstrecken und wieder zum Bauchnabel, das wiederholen wir immer ein Paar mal und damit pupst sich‘s auch leichter
Außerdem schmieren wir beim Wickeln noch Windsalbe um den Bauchnabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Frühlingssonne2020 am 01.10.2021, 13:00 Uhr

Huhu,
Das kenne ich noch gut von meinen Sohn. Der hatte auch arg Bauchweh nachdem er Antibiotika bekommen musste.
Geholfen hat bei uns:
-bigaia Tropfen
-Bauchmassage (da auf die Richtung achten sonst massiert man Luft in den Bauch)
-Traubenkernkissen
-espumisan
-Füße über Kreuz nehme und langsam mit der Hüfte kreisende Bewegungen machen. Lass dir das mal von der Hebi zeigen.
-Bad im Eimer. Dann siehst du richtig wie die Blasen aufsteigen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Josalita87 am 01.10.2021, 17:20 Uhr

Super, vielen Dank für den Tipp mit den Tropfen. Ich kann sie einfach so schlecht leiden sehen . Da hilft mir wirklich jede Idee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Josalita87 am 01.10.2021, 17:23 Uhr

Super das mit dem Griff probiere ich aus und das mit dem zu kurz trinken, könnte zumindest Nachts auch passen. Naja man riecht schon, dass sie was in der Windel hat aber extrem unangenehm find ich es bisher nicht. Wir werden sehen.
Ich hab mir beim Kinderarzt gleich die Tropfen verschreiben lassen, damit nicht noch mehr Bauchweh dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Josalita87 am 01.10.2021, 17:25 Uhr

Danke für deine Tipps :)
Ich drück dir die Daumen, dass es Jonas bald besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Josalita87 am 01.10.2021, 17:27 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Tipps :), da kann ich mir ne richtige Liste machen. Ich hoffe es hilft irgend was, damit es der kleinen besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Josalita87 am 01.10.2021, 17:28 Uhr

Super, vielen Dank auch dir. Ich bin so dankbar wenn ich einfach was ausprobieren kann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchweh und Sorgen

Hallo, brauche mal euren Rat.....bin in der 20. Ssw (19+3), seit gestern hab Bauchschmerzen die sich ein bisschen wie wehen anfühlen, zieht im Unterbauch und Rücken, unangenehm, aber der Bauch wird nicht wirklich hart dabei, tut aber schon etwas weh.... War gestern dann ...

von Lara1979123, 20. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Bauchweh - Windsalbe

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Windsalbe? Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und hat seit gestern mit Bauchkrämpfen zu tun.. Hab mir jetzt das „ Mama Aua Bauch“ aus der Apotheke geholt und eine Windsalbe, bin mir aber nicht sicher ob ich die Salbe schon anwenden soll, ...

von Nessi94 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Infekt mit Bauchweh :-(

Hallo ihr Lieben! Ich muss einfach mal jammern... Meine Jungs hatten in den vergangenen Wochen immer wieder mal heftige Bauchschmerzen. Als es beim Großen dann von einem Tag auf den anderen weg war, wurde deutlich, dass es ein Infekt war. Der Lütte fing kurz danach damit an und ...

von Ich34, 17. SSW 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Bauchweh

Hallo Ihr Lieben, ich bin laut CB Test erst in der 1.-2. Woche. Ich hatte die ganze Zeit PMS-/mensartige Schmerzen im Unterleib. Ich glaube, das ist normal. Heute ist es wieder echt schlimm. Geht das die ganze Zeit so weiter? Es ist meine erste ...

von Daisy99 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Bauchweh

Bin heut wegen Unterbauchziehen von Arbeit nach hause und dann zum Hausarzt. Hab gedacht ich hab ne Blasenentzündung. Wäre auch kein Wunder wenn man ewig kalte Füße hat. Auf Arbeit liegen die Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad. Mein Arzt sagte aber es ist alles OK.Die ...

von Sissi2901, 8. SSW 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchweh

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.