Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15 am 19.03.2019, 13:54 Uhr

Bauchlage

Ich kann nur bestätigen, was „Claudilila“ vorschlägt. Wir sind in einem Kurs namens „Bewegungsspiele“ und die Kursleiterin (Physiotherapeutin) sagte, man solle die Kinder mit einer Handtuchrolle stützen und beide Hände auf den Po des Kindes legen und sanft Druck ausüben.

Der Schwerpunkt des Kindes ist noch zu weit vorne und verlagert sich erst mit der Zeit nach hinten. Wenn das Kind keine Freude an der Bauchlage hat, sollte man irgendetwas finden, womit man es bespaßen kann. Mein Sohn ist z.B. ein riesen Fan von Bilderbüchern. Anfangs hat er sie sich angeschaut und kann inzwischen aus dem Stütz heraus die Seiten umblättern. Im Kurs haben wir Lieder und Abzählreime gelernt, mit denen das Kind in Bauchlage bei Laune gehalten werden kann. Auch dein Sohnemann wird etwas haben, was er besonders lustig findet.

Wenn du seine motorische Entwicklung etwas fördern möchtest, empfehle ich dir das Buch „Babys in Bewegung“. Dort sind sehr viele Spielanregungen und Erklärungen zur motorischen Entwicklung (ich hänge ein Bild an, das deine Situation betrifft).

Jedes Kind ist in der Entwicklung individuell. Manche haben eine sehr gute motorische Veranlagung und sind schneller als andere. Aber alle entwickeln die wichtigen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo. Wir können Anregungen und förderliche Situationen schaffen, um dies zu begünstigen. Der Hauptteil ist, wie gesagt, genetische Veranlagung und muss nicht vom Osteopathen oder sonst wem therapiert werden (Indikationen, die eine physiotherapeutische Begleitung notwendig machen, sind hier nicht gemeint).

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafposition Bauchlage

Hallo, Ich schlafe meist in der "sprinterposition", d.h. Bauchlage und ein Bein angezogen. Ich wache nachts immer häufiger auf und mache mir Sorgen, ob es dem Baby vielleicht schaden könnte, da es ja eigentlich Bauchlage ist und somit zu wenig Platz haben könnte. Ich habe ...

von Ivilii, 19. SSW 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.