August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86, Xx. SSW am 28.08.2016, 14:43 Uhr

Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Hey Mamis,
Hatte jemand schon Probleme beim Ausheilen des Nabels? Bei uns war er rötlich als wir entlassen wurden. Laut Kinderärztin unbedenklich. Dann hat sich der kleine Mann beim Wickeln angepischert... Habe es so gut wie es ging abgetupft. Einen Tag darauf der Schock: der Nabelrest zum größten Teil gelöst und darunter alles voller Eiter Es war auch noch gerötet und hat unangenehm gerochen... wir haben schnell meine Mama kommen lassen damit sie auf unsere große aufpasst und sind los in die Notaufnahme. Dort war es brechend voll. Es hieß mit dem Neugeborenen müssten wir uns auf etwa eine Stunde Wartezeit einstellen. Daraus wurden dann 3! Zum Glück war es noch nicht so schlimm, dass wir stationär aufgenommen werden müssten. Das wäre der Horror gewesen unseren Schatz mindestens 7 Tage lang intravenös mit Antibiotikum behandeln zu müssen... Wir haben dann was zum desinfizieren mit bekommen und es sieht nun deutlich besser aus.
Im Endeffekt bereue ich es sehr, mich davor nicht zusätzlich über die Babelpflege informiert zu haben. Wenn man schon keine Hebamme hat, muss man auf alles gefasst sein. Es soll auch ein tolles Puder für den Nabel von Weleda geben...

 
8 Antworten:

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von Julibaby17, 33. SSW am 28.08.2016, 15:01 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

damals bei meiner Tochter war es Standard, dass man den Nabel mit Silberpuder behandelt. Hatten auch keinerlei Probleme mit dem abheilen.

Kostet etwas um die 9-10€. Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Gute Besserung für Deinen Krümel

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei mir auch ...

Antwort von Sarina2014 am 28.08.2016, 15:15 Uhr

Huhu bei meiner sah der Nabel auch total rot und dick aus das ich mir sorgen gemacht hatte.Bei der U2 sagte die Kinderärztin das er etwas rot ist aber man es in Auge behalten müsste.Dann viel der Nabel ab und darunter sah es total gelblich aus wo manche aus dem Juli bus meinten das es normal sei.Meine Tochter weinte nie und schläft viel sodass ich dachte das es eig ja nichts schlimmes sein kann sonst würde sie ja nur weinen.Hatte auf mein Bauch Gefühl Gehör und dachte wenn es in 2 Tagen nicht besser ist geht's zum Arzt .Nächsten Tag stand der Nabel schon nicht mehr so hoch und die Rötung war weg jetzt ist noch ein minimaler Schlitz und etwas Kruste aber sieht schon fast so aus wie ein normaler .Hoffe das wird noch .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von Nicoletta110 am 28.08.2016, 15:23 Uhr

Ich hab auch keine Hebamme, aber eine Schwester aus dem Krankenhaus hat mir solche Alkoholpads aus der Apotheke zum sauber machen empfohlen und die waren wirklich super. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von Stef12, Xx. SSW am 28.08.2016, 16:00 Uhr

Als meine Tochter 9 Tage alt war mussten wir wegen einer Bindehautentzündung in die Notaufnahme und durften sage und schreibe 5 Stunden warten... Leider gab es keine bevorzugte Bahandlung für Neugeborene. Das zerrte ganz schon an den Nerven!
Meine Maus ist heute genau ein Monat alt und der Nabel gefällt mir auch nicht so gut. Er sieht zwar nicht entzündet aus, nässelt aber seit 3 Wochen etwas und ist immer mit ner gelben Schicht überzogen. Ich habe auch nicht wirklich eine Nachsorgehebamme, sondern nur eine, die ich bei Fragen anrufen kann. Sie hat mir von dem Weleda Puder abgeraten sondern meinte, wenn überhaupt dann maximal morgens und abends Octanisept verwenden. Nächste Woche steht die U3 an, dann werde ich den Kinderarzt darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von StefP, 38. SSW am 28.08.2016, 19:59 Uhr

Hallo aus dem September.
Meine erste Tochter hatte auch eine Entzündung. Zum Zeitpunkt waren wir aber noch im Krankenhaus. Mir wurde dann von einer Hebamme empfohlen Muttermilch drauf zugeben.
Vielleicht auch ein Tipp für euch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von Ira86, Xx. SSW am 28.08.2016, 20:39 Uhr

Solche Zustände sind schockierend, dass ein Neugeborener Säugling nicht eher dran kommt! Allein die Gefahr, sich beim Warten etwas einzufangen, darf nicht unterschätzt werden!
Wir haben zum Säubern Octinisept mit bekommen und sollen es bei jedem Wickeln verwenden. Zum Glück kommt morgen eine Kinderkrankenschwester von der Mütterberatung (ein Programm bei uns in Hamburg) vorbei. Mal schauen was sie sagt...
Zum Glück sieht es heute schon um einiges besser aus. Aber rot und eitrig ist es dennoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von Ira86, Xx. SSW am 28.08.2016, 20:48 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Anscheinend sind Probleme gar nicht so unüblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys 1. Ausflug ging in die Notaufnahme...

Antwort von Patchwork am 28.08.2016, 22:55 Uhr

Oh der arme Kleine , da wäre ich auch voll fertig gewesen. Mein kleiner hatte auch einen eitrigen , stinkenden Nabel. Ich war mega froh, dass ich ne Hebi habe, die das behandelte.
Sie gab mir Weleda Puder, was ich 2 mal täglich drauf tun sollte. Dann legte ich eine Stilleinlage drauf, die ich beim Windeln immer wechseln sollte, da der Eiter dran blieb.
Ich sollte den Kleinen vor " Besserung " nicht baden.
Als es deutlich besser wurde, nahm sie ein Wattestäbchen, tauchte es in Olivenöl und machte den Nabel damit sauber. Jetzt , nach 3 Wochen, ist der Nabel hübsch.
Allein hätte ich mir das nie zugetraut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.