März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinechen am 06.10.2015, 22:17 Uhr

Babyerstausstattung Geld

Weiß jemand ob man das auch beantragen kann wenn man kein Wohngeld usw bezieht u wo man das beantragen kann?

 
8 Antworten:

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von Aurelia0611, 17. SSW am 07.10.2015, 6:38 Uhr

Du kannst versuchen bei der Bundesstiftung Mutter und Kind etwas zu beantragen. Meistens geht das z. B. über Caritas oder ich habe es bei der örtlichen Beratungsstelle für Schwangere gemacht. Die stellen dann den Antrag für dich.
Wenn du allerdings Hartz 4 beziehst musst du den Antrag beim Amt stellen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von AkiS17 am 07.10.2015, 8:36 Uhr

Wenn du Hartz 4 beziehst kannst du zum Amt gehen UND zur Caritas.
Bei uns gibt es von der Caritas 700 Euro, den ersten Teil zwei Monate vor der Geburt, den nächsten Teil sobald die Geburtsurkunde vorliegt.
Selbst wenn du kein Hartz 4 bekommst kannst du zur Caritas gehen, dann wird das ganze allerdings mit dem Verrechnet was du verdienst, musst es aber nicht zurück zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von AkiS17 am 07.10.2015, 9:08 Uhr

Achja und möglichst zeitnah beantragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von Drachenzauber, 19. SSW am 07.10.2015, 9:09 Uhr

Ich war bei der Diakonie, kannst aber auch zu caritas gehen.
Ruf an, mach ein termin aus bzw frag nach, was du alles brauchst (mutterpass, abrechnungen, kindergelsbescheid, dein wohngeld zuschlag etc) und dann wird vor ort errechnet, was ihr bekommt.
Wir haben damals 550€ bekommen trotz ca 2000€ netto einkommen bei zwei perosnen bekommen. War auch echt grenzwertig, dass wir was erhalten haben, 5€ mehr und wir hätten nichts bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von Sioned, 16. SSW am 07.10.2015, 9:36 Uhr

Ich glaube man bekommt auch noch nen Obolus von der Krankenkasse. Frag da auch noch mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Dinechen am 07.10.2015, 10:01 Uhr

Habe bei der Caritas nen Termin. Die prüfen das Einkommen, also haben wir ne Chance trotz das wir beide Arbeiten was zu bekommen. Wäre schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von Airi, 16. SSW am 07.10.2015, 22:40 Uhr

Wird es da nur nach dem Einkommen geschaut, oder nach den Ausgaben? Wir haben zwar zusammen gelegt ca 3700 netto, doch viel davon geht für das Hauskredit... (eigentlich kommen wir damit gut zurecht, aber da ich mehr als 2/3 davon verdiene, wird in der elterzeit hart...:( und wegen KiWu gibts auch keine Ersparnisse. .. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung Geld

Antwort von carina2000 am 08.10.2015, 12:58 Uhr

Ich hab das beim Jugendamt beantragt, da ich UNTER 18 bin das ist bei dir ja nicht der Fall..
Ich weiß auch das du bei der Caritas etwas bekommst.. genaueres weiß ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.