Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 24.01.2022, 19:34 Uhr

Baby trinkt nicht mehr :(

Hallo Mädels,

ich bin momentan grad so richtig demotiviert.

Unser Sohn hatte ja einen schweren Start mit Herzfehler, OP, Kostaufbau etc...

Wir sind seid wir ihn zuhause haben dabei dass er seine Mahlzeiten selbst schafft zu trinken.
Das klappte auch nur ab und an ganz gut, füttern war immer ein riesen Theater und zog sich schon mal so ne Stunde. Aber er hat sich von 40 ml Anfang Dezember bis jetzt ca. 100 ml schon gesteigert, sodass wir ihm immer weniger über die Magensonde zugeben mussten.

Jetzt war er ja vor zwei Wochen in der Klinik stationär, weil er wegen Magen-Darm eine Infusion brauchte, da er alles rausgekotzt hat, auch das sondierte.
Schnell hat er sich erholt und als wir zuhause waren, war als wäre ein Knoten geplatzt.

Er trank supergut.
Flasche wurde direkt angenommen, leer gemacht, sodass sich seine Trinkmenge sogar bis zu 130 ml steigerte. Auch seine Herzmedikamente nahm er plötzlich oral ein, was uns wahnsinnig freute. Die Magensonde konnte endlich entfernt werden.

Letzten Freitag dann wurde es weniger und letzten Samstag ging die Magen-Darm Geschichte wieder los.
Den ganzen Tag hat er gekotzt.
Wieder Klinik, wieder Magensonde und da die voll waren, mussten wir ihm zuhause alle 2 Stunden was sondieren und jeden Tag zur Kontrolle kommen.

Heute geht es ihm besser, die Beschwerden sind soweit weg, ab und zu noch Bauchweh, aber damit kommen wir klar, das Erbrechen hat aufgehört, hoffe ich.

Nur hab ich nun folgendes Problem:

Er trinkt heute gar nix!

Wir bieten ihm die Flasche an, er schreit und schreit, nimmt dann zwei, drei Schluck und schreit wieder.
Ich weiß nicht mal ob er Hunger hat, weil er sich da nicht wirklich meldet seit heut Mittag.
Als wir zur Kontrolle in der Klinik waren hatte er Hunger und ich hab ihm im Beisein der Schwester und des Arztes gefüttert aber selbes Spiel:
Schreien, schreien, saugen zwei, drei Sekunden lang, dann Kopf weg drehen und wieder schreien.

Vorhin war es so schlimm, dass er schon geweint hat, als wir ihm das Lätzchen angezogen haben, als ob er ahnt "oje ich muss jetzt essen".

Wir haben ihm dann halt wieder alles sondiert...
Schlimm....weil es doch geklappt hat.

Mir ist klar, dass er nach einer Krankheit mal weniger trinkt, aber gar nix? Finde ich ungewöhnlich.

Hat da eventuell jemand einen Rat?
Wir sind richtig geknickt und es macht gar keinen Spaß ihn zu füttert, es ist reine Quälerei...


Im Krankenhaus konnte mir niemand helfen, die Hebamme ist auch ratlos...
Ich rufe morgen mal beim Kinderarzt an, das muss doch zu lösen sein das Problem. Jedes Lebewesen futtert wenn es Hunger hat, nur unser Sohn nicht. Ich glaube ohne Magensonde wäre er schon verhungert.

liebe Grüße
L.

 
9 Antworten:

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Applegreen am 24.01.2022, 20:21 Uhr

Das ist ja eine richtige Tortur (auch mit dem Füttern). Das hört sich richtig schlimm an, wenn ein Baby nichts trinken möchte. Ich würde mich auf jeden Fall auch bei den Ärzten im Krankenhaus oder beim Kinderarzt melden. Wenn die Babys noch so jung sind, kann es sehr schnell zur Dehydrierung kommen.
Sei gedrückt, denn das muss dein Mamaherz erst einmal aushalten, was du schon alles durchmachen musstest. Bestimmt geht es bald wieder bergauf.

Gute Besserung an den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Mauseschwein am 24.01.2022, 20:40 Uhr

Hey,
ich hab bei lesen gerade fast geweint, es tut mir unglaublich leid was ihr alles mitmachen müsst.
Mein Sohn ist gesund, schreit aber nach wenigen Schlucken an der Brust und dreht sich weg wenn er Sodbrennen hat. Vielleicht hat dein kleiner Mann auch das Problem.
Ansonsten auf jeden Fall noch mal mit dem Arzt sprechen und vielleicht erstmal die Sonde nutzen um ein bisschen den Druck rauszunehmen.
Ich hoffe sehr dass es für euch jetzt nur noch bergauf geht
Sei gedrückt und schnelle Besserung für dein baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Anna F am 25.01.2022, 6:05 Uhr

Die Trinkverweigerung an der Flasche könnte von der Magensonde kommen.
Mir wurde damals auf der Neonatologie gesagt, dass bei zu langem Gebrauch der Sonde ein Saugverlust entstehen kann. Mein Sohn war aber jünger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sondenabh%C3%A4ngigkeit_beim_S%C3%A4ugling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Liwen am 25.01.2022, 7:22 Uhr

Danke für eure Antworten...

Natürlich geben wir ihm über die Sonde damit er nicht dehydriert und eigentlich hatte er die Sonde die letzten Wochen nur wegen den Medikamenten weil er die immer ausspuckte.
Seit vor Weihnachten füttern wir ihn nur noch mit Flasche, auch wenn er am Anfang ja alle 2 Stunden was wollte da er keine grossen Mengen trinken konnte.
Da war man am dauerfüttern aber er hat sich nach und nach dran gewöhnt und mehr getrunken.
Deswegen bin ich ja so geknickt dass er jetzt nimmer will.

Die Medis gaben wir ihm mit 2 oder 3 ml Milch als "shot" vorm Essen und die hat er die letzten 2 Wochen auch ohne Problem genommen.

Auch jetzt trinkt er die Medis, die Milch dann nimmer.
Mein Mann meinte schon ob die Humana Pre HA ihm nimmer schmeckt, da das eine Medikament leicht süßlich schmeckt.

Hab zwar normale Humana Pre zuhause, aber noch nicht probiert, weil Ärzte und Hebamme sagen ich soll die Nahrung nicht wechseln...

Gestern abend konnte meine Schwiegermutter ihn füttern, da war er aber schon im halbschlaf.

Heut Nacht hatte er nochmal bissl Durchfall und wollte die Flasche... Da hat er auch im Halbschlaf eigentlich ganz gut getrunken...

Vorhin beim Frühstück waren die Medis wieder auf ex weg...
Dann kam die Flasche und er drehte den Kopf wieder wie wild hin und her, zappelt dabei.
Wir haben ihn eingepukt, das half nicht viel, aber als mein Mann ihm leicht den Kopf hielt dmait der nicht immer hin und her wackelt, da hat er dann an der Flasche angedockt und sie auch stetig wenn auch ewig langsam getrunken...
Aber wie gesagt da war er auhc noch im halbschlaf...

Ich versteh das Kind nicht

Am liebsten hätt ich dir blöde Sonde wieder raus, aber solange er da nicht richtig trinken will, brauchen wir die leider noch.

Bin mal gespannt was der KiArzt nachher sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Einfachnurich86 am 25.01.2022, 10:08 Uhr

Hallo Liwen,

Da habt ihr schon einiges hinter euch.

Wir haben seit 2 Tagen ungefähr das selbe Trinkverhalten. Sie trinkt zwar noch ein wenig aber nicht wie vorher. Auch hier wird der Kopf gedreht. Irgendwann wird ein bisschen getrunken aber es sieht nicht genussvoll aus. Liegt es eventuell an einem Schub, zahnen oder andere Beschwerden?Wollte es gleich auch mal beim Kinderarzt ansprechen, wenn sie geimpft wird. Du kannst ja auch gerne mal berichten was der Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße und weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen. Fällt dir bestimmt überhaupt nicht mehr leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Einfachnurich86 am 25.01.2022, 15:36 Uhr

Das Verhalten entspricht wohl genau dem 12. Wochen Schub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Liwen am 25.01.2022, 19:53 Uhr

Also der KiArzt meint es würde immer wieder so auf und ab gehen, aber bei der Vorgeschichte unseres Sohnes ist sie dennoch zufrieden mit seiner Entwicklung. Bigaia Tropfen sollen wir ihm geben weil er ja ne schwere Infektion hatte und nun wieder mitt Magen-Darm kämpfte.

Wir sollen Geduld haben
Mal schaun wie lange wir die Sonde diesmal haben...

Genau das sagen alle anderen Ärzte und Kardiologen auch, es hat wohl keiner den Tipp oder die Lösung.

Naja... Dann wieder zur Sonde greifen, aber heute hat er ja schon bissl was getrunken Vllt geht es ja bergauf.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von aomame84 am 25.01.2022, 22:59 Uhr

Ohje, ihr armen! Ihr habt es echt nicht leicht.

Evtl Timing? Ich habe sowas auch beim stillen, wenn er gleichzeitig müde/unruhig ist. Dann muss er erst kurz pennen, zB in der Trage, dann trinkt er ordentlich.

Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nicht mehr :(

Antwort von Einfachnurich86 am 02.02.2022, 9:33 Uhr

Ich kann übrigens noch das Buch Baby warum isst du nicht empfehlen.. fand ich sehr aufschlussreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.