November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tschichen am 10.05.2014, 19:45 Uhr

Baby led weaning-fingerfood

Wer macht das auch? Ab wann und was gebt ihr so? Ich hab vor 2 tagen
Mit gurke gestartet und sie mag es. Banane kam noch nicht so an. Auf kohlrabi rumlutschen mochte sie auch gerne. Beim großen hatte ich dann auch zucchini u blumenkohl sowie kartoffeln etc gedünstet, aber da war er schon älter, glaub ich. Bin dankbar für anregungen.

 
9 Antworten:

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von Nivo149 am 10.05.2014, 20:20 Uhr

Ich mach das. Aber zusätzlich gibt es auch Brei. Da Elice unbedingt essen möchte. Eigentlich wollte ich sechs Monate mindestens voll stillen. Bei den zwei großen ging das auch super, aber Elice ist ausgeflippt wenn wir gegessen haben. Vor allem abends wenn alle am Tisch sitzen will sie auch essen und das klappt auch super. Hab auch Brot selber gebacken und das bekommt sie in die Hand. Apfel, Karotten, Zucchini, Birne, Banane...
Da geht die Motte richtig ab:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von tschichen am 10.05.2014, 20:46 Uhr

Ist hier genauso, nivo. Die kleine ist fast auf den tisch gesprungen. Ich wolltw jetzt einen monat nur fingerfood geben und wenn sie dann ein halbes jahr alt ist auch brei bzw mein essen zerdrückt. Bin mal gespannt. Sie ist total begeistert von der gurke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von faenny am 10.05.2014, 20:49 Uhr

hier auch! Und das schon ne ganze weile, war ähnlich wie bei nivo, er wollte unbedingt essen und ich war für brei einfach noch nicht so weit (da war er 4,5 monate). weil er so verrückt danach war, hab ich dann doch auch brei angeboten, den wollte er aber sehr lange nicht, erst seit dieser woche (ist jetzt ein halbes Jahr) isst er auch brei.
fingerfood gibt es: brot, banane, birne, erdbeere, gurke, kartoffel, karotte, pastinake und das ein oder andere von unserem essen (mal ne nudel, stück pfannekuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von Alakdana am 11.05.2014, 9:21 Uhr

hallo Kai wollte auch unbedingt essen. Aber den Brei will/wollte er einfach nicht haben.
Habe ca. mit 6 Monaten dann angefangen ihm Reiswaffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Äpfel, Karotte, Banane, Melone, Hirsekringel, Nudeln und Brot zu geben. Also nach und nach und das Gemüse/Obst gedünstet.

Jeztzt ist er 7 Monate alt. Zum Frühstück Brot und Butter oder Fruchtgläschen drauf sind der Renner Mittags dann Gemüse und ab und an mal eine Nudel und abends Obst. Soweit sind wir schon. Aber nicht immer hat er Lust zu essen und wird auch oft gestillt anstatt einer Mahlzeit. Er verdrückt zum Mittagessen aber auch schon erstaunliche Mengen an Gemüse.

Empfehlen kann ich das buch "Einmal Breifrei bitte"

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von enanita am 11.05.2014, 10:00 Uhr

Ich wollte einen Mischmasch aus Brei und Finger Food machen. Aber bisher hat Maus kein Interesse an Essen. Hin und wieder lutscht sie mal nen Hirsekringel oder ein Stück Banane.
Ausprobiert haben wir sonst schon: Möhre, Zucchini, Sellerie, Mango, Birne, Gurke. Sie hats an den Mund geführt, z.T. auch noch kurz reingesteckt und dann den Mund verzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von LadySnowblood am 11.05.2014, 13:55 Uhr

Wir machen das auch, er darf alles probieren, was salz- und zuckerarm ist. Nüsse etc. natürlich nicht. Habe das Buch dazu und kann es nur empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von Cassiopaia007 am 11.05.2014, 15:13 Uhr

Unser Kleiner bekommt mittags Brei und isst inzwischen auch eine ordentliche Portion ca. 170 g - 200 g. Mal Gläschen mal selbstgekocht.... wie ich gerade Zeit habe oder was wir unternehmen....

Wenn wir Abendessen, dann darf er was vom Tisch haben, sonst würde er wie hier schon so treffend beschrieben drauf springen.... ich würze jetzt schon nicht mehr stark...
Zwischendurch darf er mal Reiswaffeln (hab da ganz tolle entdeckt mit Mais und Hirse, aber ohne Salz). Oder auch mal wo ein Knusperbrot aus Mais. Dann hab ich ihm Dinkelstangen gebacken, nach einem Rezept von Lanti aus dem Breiforum... Will demnächst noch die Dinkeltaler mit Banane versuchen. Apfel und Banane hat er schon gelutscht eigentlich alles was wir so zu Hause haben...
Aber am allertollsten findet er Hühnchenfleisch... Wir hatten kürzlich Hühnerbrust, ich hab ihm dann ein Teil von der Mitte rausgeschnitten (was nicht gewürzt und gebraten war), da hat er daran rumgelutscht und gekaut, dass es ein Freude war ihm zuzusehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von Amselei am 11.05.2014, 20:01 Uhr

Bei uns gibt's Brei und Fingerfood. Begonnen haben wir bereits mit 4 Monaten (weil er einfach WOLLTE) mit Gurke, Apfel etc. mit 5 Monaten etwa gabs dann Spinatpfannkuchen und das isst er nach wie vor am liebsten (als Rahmspinat, Spinatspätzle, Spinatbrei etc.). Brei geht eigentlich nur der Milchbrei abends oder wenn eben Spinat oder aber Banane dabei ist. Inzwischen isst er alles, was wir auch essen, sofern es geeignet ist und er Lust hat.

Manchmal isst er fast alle Mahlzeiten, manchmal keine einzige… gut, dass ich tolerante Brüste habe… ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby led weaning-fingerfood

Antwort von Ingata am 11.05.2014, 22:58 Uhr

Bei uns gbt´s auch die gemische Variante :-)
Mit Brei haben wir auch schon mit gut 4 Monaten angefangen und er war begeistert (und hat alles vertragen). Allerdings isst der gnädige Herr besagten Brei nur mit Stückchen. Mittlerweile sind wir bei Mittags- und Abendbrei.
Ansonsten gibt´s bislang ungesalzenes Brot, Gurke und Apfel auf die Hand, was er dann hingebungsvoll abnagt (und da er noch keine Zähne hat, ist er logischerweise stundenlang damit beschäftigt *g*)

Einziges Lebensmittel, was bislang verweigert wurde, ist Banane. Wusste gar nicht, dass ein Säugling sooo angewiedert dreinschauen kann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood

Hallo Muttis, Was gebt ihr den euren kleinen schon alles in die die Hand zum Essen oder was geht ihr allgemein auch zum Mittag essen (außer Brei etc) Trau mich nämlich noch nicht so richtig

von @adriana 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Brauche Tipps für Fingerfood

So bevor es ernst wird hier, nochmal ein schönes Thema. Henric will nun seit einigen Tagen seinen Brei nicht mehr, dafür aber gerne Fingerfood. Nun brauche ich Tipps von euch, was ich ihm so geben kann. Zum besseren Verständnis: Er ist 10 Monate+4 Tage alt. Er hat 6 ...

von Wunschkind89 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

fingerfood

Also wir haben den Mittagsbrei eingeführt, das ging 2 Wochen ganz gut, plötzlich hat er aber keine Lust mehr drauf und spuckt ihn immer aus.. Hab gelesen, dass das normal ist und man einfach noch warten soll. Beim Abendessen bekommt er allerdings immer etwas fingerfood, damit ...

von Marlene 84 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.