Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beautyluv am 11.09.2020, 18:49 Uhr

Baby einfach Pudding gegeben :(

Hey liebe Mamas, ich bin eigentlich aus dem Februarbus aber dort ist leider nicht mehr viel los und deswegen schreibe ich mal hier.

Meiner Tochter (6,5 Monate) wurde heute von der Uroma Pudding gegeben ohne uns zu fragen. Wir saßen in deren Küche und haben uns unterhalten, Schwiegermama hatte die Kleine auf dem Schoß und dann meinte die Uroma plötzlich wohl das sie ja bestimmt Hunger hat und hat einen Marmorette aus dem Kühlschrank geholt und meiner Tochter ein paar Löffel gegeben. Ich habe erst mal nichts sagen können weil ich echt geschockt war und dachte das macht die doch jetzt nicht wirklich. Habe nur meinen Mann angeschaut und der war selber total perplex...im Nachhinein hätte ich natürlich sofort STOP sagen sollen

Ich fand das total übergriffig 1. weil ich noch stille und meine Tochter jederzeit auch hätte stillen können wenn ich gemerkt hätte das sie Hunger hat, 2. weil sie bisher nur den Mittagsbrei bekommt und natürlich keinen Zucker und 3. man uns auch einfach hätte fragen können bevor man unserem Kind irgendwas zu essen gibt.
Habt ihr sowas auch schon erlebt und wie habt ihr das gelöst?

 
10 Antworten:

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Muffin2014 am 11.09.2020, 19:38 Uhr

davon kann ich ein Lied singen

Mein Großer hat mit 4 Monaten ein Überraschungsei gefüttert bekommen, als ich mal kurz auf der Toilette war (obwohl schwiegermama wusste, dass er das erste Jahr nichts darf).
Außerdem hat mein Opa ihn einen mit Zuckerünerzogenen Keks gegeben, als er ein halbes Jahr alt war (da habe ich nicht gesagt, weil mein Opa sich so gefreut hatte und es so süß war, wie zittrig und angestrengt er ihm den Keks gegeben hat).

Bei meinem mittleren habe ich es schon etwas relaxter gesehen. Der Große hat ihm ständig was gegeben

Und jetzt bei meiner kleinen Maus hat sogar der Papa ihr heute einen Kleinen Löffel Sahne gegeben

Halb so wild. Mach dich nicht verrückt, weil du nichts gesagt hast. Wenn sie es wieder tun sollte, bekommst du eine neue Chance und dann sagst du einfach, dass sie letztes Mal danach Bauchweh hatte und du sie lieber stillst oder Brei gibst. Dann kannst du dir Diskussionen ersparen und deine Nerven schonen, denn Omas und Schwiegermütter verstehen es meistens nicht, dass jetzt der Hase anders läuft als früher (denn das würde ja bedeuten, dass die es falsch gemacht haben) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Krümelhase am 11.09.2020, 20:09 Uhr

Nee, Gott sei Dank nicht. Aber ich kann total verstehen, dass du da erstmal geschockt warst...

Meine Schwiegermutter ist da auch so eingestellt. Die meinte bei meiner damals 8 Monate alten Tochter, wir sollten das Kind doch mal unser Eis probieren lassen, weil die kleine Maus natürlich total scharf drauf war.

Ich hab einfach immer gesagt, nee, dafür ist die noch zu klein und so mach ich es jetzt wieder. Bisher mit Erfolg...aber manche Leute sind da echt übergriffig und kennen nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von sweetmy am 11.09.2020, 20:29 Uhr

Beim ersten Kind ist man da noch ganz aufgeregt und sauer.. Beim zweiten sieht man es schon lockerer, denn es schadet tatsächlich nicht
Wenn du aber etwas nicht möchtest dann steh dafür ein und sag es beim nächsten Mal einfach ganz deutlich das man kann auch im Nachhinein sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Aniek am 11.09.2020, 21:16 Uhr

Hi,

mein Kleiner ist in der Regel jeden Samstag für 2-3h bei meiner Schwiegermutter. Gebe ihr immer genügend abgepumpte Milch, zwei verschiedene Breisorten und Tee. Ob er alles isst und trinkt, ist egal. Hauptsache es ist genügend für ihn da.
Einmal sagte sie zu uns, das sie ihm Kuchen gegeben hat. Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt kannte er noch kein festes Essen. Und ich als Mama hätte gerne als erstes mit ihm das feste Essen entdeckt. Vom Zucker mal abgesehen, finde ich es frech einfach dazwischen zu fummeln. Einfach vorher fragen, wäre nett gewesen. Ihre Meinung ist aber, dass sie als Oma mehr Rechte hat und eher bestimmen darf.
Einfach nur mega nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Pinguini am 11.09.2020, 21:24 Uhr

Ich glaube das schlimmste ist, dass du sauer auf dich selbst bist. Geht mir auch immer so. Aber hey, du wirst noch oft die Löwenmama sein müssen/dürfen und für dein Kind einstehen und dich dabei vielleicht unbeliebt machen. Da wird es wichtigeres geben, als Pudding im 1. Lebensjahr. Sei nicht wütend, einfach vergessen und nächstes Mal sagen, dass du das nicht möchtest.
Weißt du, Nestle und Co. haben dieser Generation eingebläut, dass stillen überflüssig und seltsam ist ist und gekaufter Mist sehr viel besser für Babys. Das bekommt man so schnell aus den Köpfen nicht raus.
Und zum Thema erstes Kind, Geschwisterkind: Ich find's voll ok, dass man beim ersten Kind noch sehr bedacht ist. Das ist absolut natürlich und ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Pinguini am 11.09.2020, 21:27 Uhr

Huhu Aniek, kenne ich. Meine Schwiegermama sagt ohne sie gäbe es meinen Mann nicht, folglich meine Tochter nicht, folglich hat sie ein Anrecht auf das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Lönneberger2 am 11.09.2020, 22:32 Uhr

Mein Vater hat ihm mit 3 Monaten nen Löffel Sahne gegeben, wäre am liebsten ausgerastet aber da ich weiß das meine Stiefmutter dort kein Zucker reinmacht war ich wieder gechillt.

Naja, eigentlich waren mein Mann und ich uns auch einig das der erste Industriezucker vor dem ersten Jahr nicht gegeben wird. Eigentlich.....
Bis mein Mann irgendwann nachdem ich aus der Wanne kam unserem Junior mit 6,5 Monaten ein Becher Fruchtzwerg gab (den mein Mann eigentlich isst). Hatte mich auf erstmal aufgeregt, aber im Nachhinein haben wir und auch bei ihm in der Familie sowas bekommen, oder Löffelbiskuits, oder Einback etc....
Im Nachhinein hab ich mich umsonst aufgeregt.
Natürlich möchte ich sowas süßes eigentlich meiden aufgrund den SS- Diabetes weil man nun auch bei ihm nun acht geben sollte. Aber wenns nur ab und zu ist und nicht täglich 4 Becher, kann ich damit leben. Er freut sich wenn er maln Schmackerl zum Nachtisch bekommt und ich freu mich das mein Sohn sich freut.

Ich glaube manchmal, vorallem wir Erstmamas, übertreiben manchmal.
Wenn ich überlege was ich alles nicht wollte.
Ich wollte ihn im Tragetuch tragen, er wollte es nicht. Ich wollte das er von Beginn an im Beistellbett schläft, er schlief die ersten 3 Monate auf mir oder auf der Couch. Ich wollte das er mit spätestens 6 Monaten im eigenen Bett im eigenen Zimmer schläft, nun schläft er mit 8 Monaten noch im Beistellbett und das solange er noch reinpasst.
Ich wollte ihm kein Fruchtzwerg geben, nun bekommt er ab und an einen.
Ich glaube das wir da langsam den Fuß von der Bremse nehmen können. Zumindest mach ich das, denn es kommt eh alles anders.

Natürlich hätte sie fragen können, aber Omas sind Omas und die wissen schon was sie tun (sonst wären wir nicht groß geworden weder unsere Eltern).
Und komplett Zuckerfrei das klappt leider nicht immer.
Jenachdem was man für Brei gibt, ist da auch oft ein hauch Zucker drin. Und Zucker hat viele Formen.
Unserer bekommt morgens Getreidebrei von H*pp oder Alnat*ra mit nen halben Obstglas und Abends zum Abendessen entweder ein Menüglässchen oder vom Tisch (mit Gläschen ab dem 8. Monat kommt er gut klar somit kann er langsam was von uns mit essen was gröber ist) und für unterwegs hab ich ab und zu mal nen Zwieback Obstquetschi mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Aniek am 12.09.2020, 8:03 Uhr

Ja genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Nellybelly am 12.09.2020, 23:56 Uhr

Ich finde es auch schade, dass im Februarbus so wenig gepostet wird. Vielleicht weil viele in den Januarbus umgestiegen sind. Naja ich lese auch gerne heimlich hier mit

Meine Mutter hat auch ganz entsetzt geguckt als ich gesagt habe, dass er im ersten Jahr noch keine zuckerhaltigen Lebensmittel Essen soll. Die und meine Oma haben mich angeguckt als ob ich die strengste Mutter der Welt wäre. Ich denke aber, dass er später genug Süßigkeiten lieben lernt. Verhindern werde ich es bestimmt nicht und ich will ja auch nicht auf meine Schokolade verzichten. Aber im ersten Jahr muss es meiner Meinung nach noch nicht sein. Mal gucken, vielleicht sehe ich es ja an Weihnachten lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby einfach Pudding gegeben :(

Antwort von Limie am 13.09.2020, 8:57 Uhr

Finde ich persönlich jetzt nicht sooooo schlimm.

Meine Kleine darf ab und an auch mal am Eis lutschen, Marmelade probieren und auch Pudding hat sie schon probiert.

So lange da keine all zu große Portion in das Kind kommt, sehe ich das persönlich nicht so problematisch.

Heißt ja aber auf keinen Fall, dass man sie mit Zucker vollstopfen soll/darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.