Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HamburgerDeernNr.3 am 30.01.2017, 19:00 Uhr

Baby Led Weaning

Hallo ihr Lieben,
da Emma strikte Breiverweigerin ist (mehr als 3-4 Löffel sind nicht in sie rein zu bekommen), hab ich nun überlegt mit Baby Led Weaning anzufangen. Praktiziert das hier jemand? Wenn ja, wie seid ihr gestartet und wie haben eure Babys das angenommen? Mich würden eure Erfahrungen brennend interessieren, da ich auf dem Gebiet blutiger Änfänger bin (die beiden Großen haben Brei geliebt).

LG,
Elisa

 
9 Antworten:

Re: Baby Led Weaning

Antwort von manu487 am 30.01.2017, 19:20 Uhr

Ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann aber unser Schatz is auch strikter Brei verweigerer. Ich hab dann einfach angefangen ihm Gemüse zu dünsten - Karotte, Kartoffel, blumenkohl usw. - und ihn dann probieren lassen. Aber meist War es nur ein gematsche und runter geschmeise. Im Bäuchlein is da fast nichts angekommen.
Er bevorzugt weiterhin seine Flasche und etwas obstbrei.
Was er auch gerne mag sind Nudeln - koche mittlerweile alles ungewürzt und lass ihn von den baby geeigneten Sachen probieren.
Ich mach das einfach nach bauchgefühl und nich nach Plan.
Bei dm z.b. gibt es Dinkel Zwieback den liebt er oder auch mal ne reiswaffel Natur für zwischendurch.
Wir testen uns so durch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von 3-Mam am 30.01.2017, 19:33 Uhr

Genauso hab ich BLW auch verstanden: verschiedenes gedünstetes Gemüse anbieten zur Mahlzeit, das Kind darf selbst wählen und matschen ist ausdrücklich erwünscht. Wieviel davon im Magen landet, ist erst mal Wurscht. Und als Snacks eben Reiswaffeln, Hirsekringel o.ä. Satt wird Baby noch eine ganze Weile durch MuMi oder Fläschchen. Irgendwann essen sich die Mäuse dann satt von der angebotenen Mahlzeit.
Man sollte halt nur aufpassen, dass Dinge, die die Atemwege verlegen können nicht gegeben werden, z. B. Weintrauben, solange sie die nicht kauen können.

Hier noch ein Link, da gibt es auch Erfahrungsberichte:
http://www.baby-led-weaning.de/

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von Mami2.0 am 30.01.2017, 20:48 Uhr

Mich würde das auch sehr interessieren. Aber ich hab Angst das er sich da dran verschluckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von manu487 am 30.01.2017, 21:12 Uhr

Da brauchst du echt keine angst machen - es is Wahnsinn was die ohne Zähne klein kriegen.
Und das Gemüse z.b. is so weich das hat sich mein Sohn noch nicht dran verschluckt. Wenn er merkt das ein Stück zu groß is befördert er es von alleine wieder raus
Probiers einfach aus... nur Mut
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von -Finja- am 30.01.2017, 21:54 Uhr

Darf ich fragen,mit wieviel Wochen ihr mit BLW angefangen habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von Vineta84 am 30.01.2017, 22:16 Uhr

Hej,
Wir machen so eine Mischung aus BLW und Brei.
Ich hab fingerlange Brotstangen gebacken und gebe ihr die immer morgens und abends in die Hand. Da kann sie immer drauf rum lutschen. Letztens hatte sie auch ein Recht großes Stück im Mund, aber das war schon so weich, das sie es gut zerdrücken und runter schlucken konnte. (Rezept hab ich auf YouTube gefunden).
Nudeln hab ich ihr auch schon mal in die Hand gedrückt, das fand sie auch super. An Gemüse hab ich mich bis jetzt nur in Breiform getraut, aber das will ich demnächst auch mal ausprobieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 31.01.2017, 8:47 Uhr

Danke, für eure Antworten! Ich denke wir werden es die Tage mal ausprobieren! Auf Brot oder Gurke hat sie schon rumgelutscht und das fand sie super...mal schauen wie sich das entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von 3-Mam am 31.01.2017, 14:02 Uhr

Ich muss dazu gestehen, dass ich BLW nicht nach Lehrbuch praktiziere (wusste bis vor kurzem noch nicht mal, was dahinter steckt). Wir haben als sie etwa 5,5 Monate alt war, einfach das, was wir auch gegessen haben, immer mal angeboten. Da hat sie nämlich Interesse am Essen gehabt. Da ich noch nicht mit Brei anfangen wollte, hab ich's eben so gemacht. Ihr hat's gefallen und wir konnten alle zusammen am Tisch sitzen. Inzwischen bekommt sie aber auch eine Brei-Mahlzeit und mag das auch. Selber in den Mund stecken und 'kauen' findet sie aber nach wie vor Klasse.
Ich denke, so nach Bauchgefühl macht das jeder irgendwann. Man kocht ja nicht ewig Brei.

Beim 'reinen' BLW wird gar kein Brei angeboten und auch nix 'gefüttert'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Led Weaning

Antwort von -Finja- am 31.01.2017, 15:37 Uhr

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.