Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358, 39. SSW am 14.10.2015, 14:10 Uhr

b-streptokokken - erfahrungen

Hallo ihr lieben,
beim Fa wurde mir heute gesagt, dass ich b-streptokokken positiv bin :-(
mach mir jetzt wieder kummer.
kennt sich eine von euch aus?
hatte das auch eine von euch?
was kann dem baby passieren? was kann ich tun?
lieben dank!

 
5 Antworten:

Re: b-streptokokken - erfahrungen

Antwort von wunderling, 37. SSW am 14.10.2015, 14:18 Uhr

Kein Stress, du wirst unter der Geburt Antibiotikum bekommen und damit ist auch dein Baby sicher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-streptokokken - erfahrungen

Antwort von NerdyLady1978, 40. SSW am 14.10.2015, 15:37 Uhr

Soweit ich weiß ist der praktische Nachteil, dass du nach der Geburt je nach Krankenhaus 24 bis 48 Stunden dort bleiben musst zur Beobachtung (bzw. weil sie dein Kind beobachten).
Da mein Ergebnis noch nicht da ist, hatte ich meine Hebamme danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-streptokokken - erfahrungen

Antwort von Puderzucker, 39. SSW am 14.10.2015, 18:51 Uhr

Hi,

ich bin zwar negativ, aber mein FA hat mir erklärt, dass im Falle einer Infektion der Mutter ein miniminiminimales Risiko während der Geburt besteht, dass das Kind sich ansteckt. Um das zu verhinden, bekommt die Mutter einfach Antibiotika unter der Geburt. So kann eigentlich nix passieren. Wichtig ist nur, dass du im KKH sagst, dass du positiv getestet wurdest. tatsächlich gehen Schätzungen davon aus, dass sehr viele Frauen so eine Infektion haben. Wichtig ist nur, dass mans weiß und entsprechend handeln kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-streptokokken - erfahrungen

Antwort von Mirjanawalli am 14.10.2015, 20:26 Uhr

Ich war zwar negativ, aber mein Frauenarzt meinte, die größte Gefahr besteht eigentlich darin, dass man zum Zeitpunkt des Tests zwar negativ ist, sich aber nachträglich ansteckt und die Infektion damit unerkannt bleibt. Dann kann das Kind eine Hirnhautentzündung bekommen, was nicht ohne ist. Aber bei positivem Befund heißt das quasi "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!" Du bekommst unter der Geburt die Antibiotika und die töten die Bakterien ab, sodass du nichts zu befürchten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b-streptokokken - erfahrungen

Antwort von Dauphine, xx. SSW am 14.10.2015, 21:51 Uhr

Hi Michilein
bei mir war der Test leider auch positiv. Als ich im Kreißsaal ankam (Muttermund 6 cm auf) habe ich als erstes einen Antibiotika Tropf bekommen. Der lief in ca 15 Min durch. Danach wurde er ab gemacht und ich durfte wieder rumlaufen. Mehr wurde bei mir nicht gemacht.
Beim Baby wurde nach der Geburt Blut abgenommen und getestet. Das wars.
Ich hatte mir im Vorfeld auch total Gedanken gemacht, aber es war alles harmlos. Das ist wohl auch eher so eine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn man nichts macht besteht wohl die Gefahr dass das Baby Blutvergiftung oder Lungenentzündung bekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja am Sonntag ins Krankenhaus wegen Blutungen und Unterleibsschmerzen. Sie behielten mich bis Dienstag da und hingen mich regelmäßig ans CTG und sahen das der Gebärmutterhals auf 2,7 cm runter ist und der Muttermund zwar geschlossen aber weich. Sie ...

von Leymari, 33. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken Test

Hallo ihr Lieben, aufgrund des Beitrags im September Bus wollte ich euch noch mal an den Test erinnern. Also die, die ihn noch nicht machen lassen haben. Mein Arzt hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich musste letztes mal selbst danach fragen. In meiner ersten ...

von PinePaja, 34. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

B Streptokokken

Hey Leute hab mal eine Frage: meine FÄ bietet einen B Streptokokkentest an den man selbst bezahlen muss. Ist nicht sehr teuer aber ich würde lieber alles Geld in den neuen Schatz stecken als in sinnlose Untersuchungen. Lasst ihr das bei euch machen bzw hat denn schon ...

von alexa_black, 10. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.