August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinchen2502, 35. SSW am 21.07.2011, 15:07 Uhr

Augenproghylaxe usw. beim Kind nach Geburt

Haben gestern einige Infoblätter usw. beim Paarkurs von der Hebamme bekommen,unter anderem auch ein Blatt wo es um Versorgungsmaßnahmen des Babies nach der Geburt geht.

Einige von euch kenn das ja vielleicht und ich wollt mal wissen,welche von diesen Dingen ihr gemacht habt bei euren Kindern,welche sind unnötig??

Die Hebamme meinte,wir sollen das in Ruhe zuhause entscheiden,nur wenn man sich damit nich auskennt,ich weiß gar nich was richtig ist?!

1.Augenprophylaxe (Tropfen Ecolicin ins Auge,is wohl sowas wie Antibiotika) meines Wissens nach gegen Pilzinfektionen und sowas?!

2.Blutungsprophylaxe mit Vitamin K (können wohl Blutungen beim Kind auftreten,falls es den Mangel an Vitamin K hat)

3.Kapillarblutentnahme (für Laborwerte des Kindes eventuell,Blut wird aus Finger/Ferse entnommen)

4.Neugeborenenscreening wegen angeborenen Stoffwechseldefekten(Trockenblutprobe)

 
10 Antworten:

Re: Augenproghylaxe usw. beim Kind nach Geburt

Antwort von kleineHexe02, 36. SSW am 21.07.2011, 15:09 Uhr

Huhu Nadinchen,

also die Augentropfen würde ich weg lassen, die müßen total brennen und die Babys sind erstmal blind.

Die Vit.-K. Tropfen bekommt jedes Kind, fürs Blut.

Alles andere wird ja bei der U1/ U2 gemacht glaube ich...

VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenproghylaxe usw. beim Kind nach Geburt

Antwort von Nadinchen2502 am 21.07.2011, 15:12 Uhr

ich bin vor allem unsicher wegen diesen Tropfen...das is doch eigentlich nur nötig,wenn man eine geschlechtskrankheit oder sowas hat/hatte oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenproghylaxe usw. beim Kind nach Geburt

Antwort von frauschultes, 35. SSW am 21.07.2011, 15:14 Uhr

also bei Sohnemann wurde alles gemacht bis auf das mit den Augen
und wir haben noch so n hörscreening machen lassen
alles noch im KH (waren 3 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mein fachgebiet :o)))

Antwort von keinnamemehrfrei, 36. SSW am 21.07.2011, 15:17 Uhr

ich liebe diese themen und kann dir hoffentlich helfen

also die augenprophylaxe und vitamin k ist heiss umstritten. die augenprophylaxe geht vorallem gegen gonokokken. das ist eine geschlechtskrankheit die nahezu ausgestorben ist und die man sich vorallem bei wildem partnerwechsel holt. ansonsten ist die augenprophylaxe völllig veraltet und meiner meinung nach überflüssig. oft werden die augen der kleinen davon so angegriffen das sich eine bindehautentzündung drauf setzt. ganz toll.

vitamin k wird gern diskutiert aber ich verstehe nicht warum. also bei uns ind er klinik und auch in der klinik wo ich vorher gearbeitet habe (sind beides unikliniken, also keine "dorfkrankenhäuser") wird vit.k immer gegeben, da werden die eltern auch nicht nach gefragt und das finde ich gut so. die blutgerinnung wird dadurch in den gang gebracht, so verhindert man diverse blutungen, vorallem hirnblutungen. die blutgerinnung funktioniert beim neugeboren sonst extrem schleppend. das vitamin k gibt man i.d.R. 3x als tropfen in den mund. können aber auch gespritzt werden.

die kapilläre blutentnahme und das stoffwechselscreening werden immer gemacht. das bedarf auch keiner einwilligung der eltern. das ist pflichtprogramm für alle. die kapilläre entnahme zeigt ob der blutzucker vom kind okay ist und wie das verhältnis der atemgase ist und ob das kind die geburt gut verkraftet hat (wenn der ph im blut zu tief ist spricht das gegen eine problemlose geburt oder zeit danach und zeigt ggf. einen sauerstoffmangel unter der geburt).

sooooo, ich hoffe ich konnte dir helfen, war mir eine freude darauf zu antworten :o) wenn noch fragen sind, gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenproghylaxe usw. beim Kind nach Geburt

Antwort von kleineHexe02, 36. SSW am 21.07.2011, 15:19 Uhr

Meine Hebi sagt, das mit den Tropfen ist nicht mehr nötig. Sollte das Baby eine Infektion haben, helfen keine Tropfen sondern eine Behandlung mit Antibiotika.
Bei uns im KH wird das nicht mehr gemacht mit den Tropfen, ich würde sie an Deiner Stelle weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnahmemehrfrei

Antwort von schnurzelchen, 38. SSW am 21.07.2011, 15:24 Uhr

ui, super, dass du dich für fragen zur verfügung stellst - ich hätte da nämlich eine... die das vitamin k betrifft: grundsätzlich haben wir uns dafür entschieden (im gegensatz zu den augentropfen), nun hab ich aber gelesen, dass die 3 gaben im kh sogar den tagesbedarf eines erwachsenen übersteigen. alternativ gibt es wohl die möglichkeit, diese tropfen täglich 1x vor einer mahlzeit über 12 (?) wochen zu verabreichen. ist das deiner meinung und erfahrung nach effektiver oder sind die 3 kh-gaben ausreichend für das kleine körperchen? als stillmami kann man ja auch über die ernährung etwas tun...

danke und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooops, ein "h" zuviel im namen... sorry

Antwort von schnurzelchen am 21.07.2011, 15:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnurzelchen

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.07.2011, 15:31 Uhr

tja, da gibt es leider keine ganz klare wahrheit zu. es gibt meinungen die genau das sagen und das man lieber die langzeittherapie (genau, 12 wochen) machen soll. bei uns in der klinik wird aber gesagt das das überschüssige vit.k vom körper eh nicht verstoffwechselt werden kann und somit ausgeschieden wird. das ist ja mit vielen produkten so, magnesium zb. viel zu viel magnesium über die vene gegeben kann einen herzstillstand verursachen. über den magen aufgenommenes magnesium macht solche nebenwirkungen aber nicht, es wird auch einfach ausgeschieden.

aber was nun die tatsächliche wahrheit ist.... hm.... ich bin leider nicht in der forschung aber vertraue unseren docs da einfach.

die meisten hirnblutungen beim NG treten innerhalb der ersten lebenstage auf, darum ist es mir persönlich wichtig gleich nach der geburt vit-k zu geben. bis der milcheinschuss in gang kommt, vergehen ja schon mal einige tage, darauf würde ich selbst mich nicht verlassen wollen. und ob über die muttermilch gleich eine aktive form zum kind gelangt weiß ich leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die fixe antwort :-)

Antwort von schnurzelchen am 21.07.2011, 15:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenproghylaxe usw. beim Kind nach Geburt

Antwort von sonnenschein11, 38. SSW am 21.07.2011, 18:03 Uhr

also meine Tochter hat vor ca. 6,5 Jahren die Vitamin K Tropfen bekommen und eine Blutentnahme (ich glaube aus der Ferse) wegen dieser Stoffwechseluntersuchung.
Das fand ich gut und würde es wieder so machen.
Aber was es jetzt so gibt, das erfahre ich im KH dann.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Kind zu leicht für BEL Geburt

Hallo, ich komme gerade vom Geburtsplanungsgespräch aus dem KH, der Kurze liegt immer noch in BEL und ist für eine Spontangeburt mit 2300g zu leicht, er muss ja bis zur Geburt mindestens 2600-2700g wiegen. Ich bin jetzt 35+5. Gibt es noch eine Chance, dass er sich dreht? ...

von Celestine, 36. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Übertragen, geburtsdauer von Mamis mit mehreren Kindern

Da ich gerade in einer Facebook Gruppe gelesen habe, das eine Mami die ihr 3. Kind bekommen hat, ihr Baby im Auto geboren hat interessiert mich das nun wie schnell es bei euch ging! Und man sagt ja auch das wenn man einmal überträgt, das nächste mal wieder überträgt :) ...

von JolinasMama 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Angst vor Geburt/ Gewicht und Größe des Kindes

Mein Sohn kam bei 39+4/5 mit 54cm und 4300g zur Welt und dementsprechend bin ich auch gerissen. Das war echt schlimm! Davor habe ich echt Angst bei dieser Geburt - das reißen- .. meine Hebi meinte das die danach kommen man + - 300g dazu rechnet. Man hat mein kleinen ...

von BABY-FIEBER 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Darf man nach dem ersten Kind nach Geburt direkt nach Hause???

Hallo und zwar bin ich seit gerade wieder aus dem KH zuhause.War seit Dienstag abend da wegen Verdacht auf Gestose. Hat sich zum Glück nicht bestätigt! So ich fande es so schrecklich da, dass ich mich jetzt entschieden habe, wenn alles gut geht das ich nach der Geburt direkt ...

von Sarina2014, 38. SSW 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Geburtsvorbereitungskurs beim zweiten Kind?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier gelesen habe, dass einige von euch auch mit dem 2. oder 3. Kind einen Kurs machen, wollte ich mal konkreter nachfragen. Ich erwarte mein 2. Kind und hatte eigentlich nicht unbedingt vor noch mal einen Kurs zu besuchen. Ich hab´ zwar die ...

von Amy78 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Nochmal Geburtstag der Kinder- was schenkt ihr?

Ich weiß einfach nicht, was ich Marie zum Geburtstag holen soll...ich hab tausend Ideen, aber kann das im Moment so schwer filtern... Was schenkt ihr den Mäusen oder lasst schenken?? Ich hab als Idee für den Pate einen Kinder CD Player oder Kassettenrecorder (bin mir total ...

von Silke28 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburt

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hochstuhl ab Geburt

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heilung Geburtsverletzungen?

Leider hatte es mich vor 3,5 Wochen mit einem Dammriss 2. Grades + Vaginalriss erwischt. Bis heute gibt es Tage, an denen ich noch immer lästige Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verspüre. Hat jemand Erfahrung, wann ich eine endgültige Besserung erwarten kann? ...

von annahstpn 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.