Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmina2105, 37. SSW am 27.01.2023, 13:58 Uhr

Auffälliges CTG

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell in der 37. SSW und hatte heute ein auffälliges CTG. Die Herztöne des Kleinen sind teilweise auf 90 gefallen, dann teilweise bis 175 hoch. Zwischendurch waren sie immer mal bei 130-140. Kontraktionen der Gebärmutter waren bei 25-30. Das CTG wurde im Sitzen geschrieben, ich musste dann nochmal eins machen auf der Seite liegend. Laut Arzt war das dann wieder normal, leider habe ich die Werte nicht gesehen. Ich mache mir trotzdem ziemliche Sorgen jetzt, dass er evtl. die Nabelschnur um den Hals hat? Hab schon überlegt ob ich wirklich noch ins Krankenhaus fahren soll.

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Danke für eure Antworten.

 
12 Antworten:

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Marlis1987 am 27.01.2023, 14:13 Uhr

Kann es sein, dass 90 dein Herzschlag war??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Jasmina2105, 37. SSW am 27.01.2023, 14:28 Uhr

Daran hab ich gar nicht gedacht
Dazu hat er sich leider gar nicht geäußert das es evtl. Nur verrutscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Pusteblumen92 am 27.01.2023, 15:14 Uhr

Hey,
Ich hatte mal auch ein ctg wo der Herzschlag der Kleinen mal auf 150 dann auf 60-45 war etc. Das lag laut der MFA aber daran, dass die Kleine Schluckauf hatte und das CTG Gerät, sie ab und dann „verloren“ hat. Bei mir hatte es sich aber nach ca.10 Minuten beruhigt und war generell wieder im höheren/„normalen“ Bereich. Könnte das bei dir eventuell auch der Fall sein?
Den Schluckauf habe ich zu dem Zeitpunkt zum Beispiel gar nicht gespürt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Marlis1987 am 27.01.2023, 16:53 Uhr

Ja guck, also ich hatte am Donnerstag ein CTG und der Herzschlag des Babys war so bei ca 150 und dann hat es zwischendurch gepiept. Ich hab Panik bekommen. Aber dann war der Herzschlag auch so auf ca 90 und ich hab da fast geheult und die Arzthelferin sagte dann, dass das Ding runter gerutscht ist und dann meinen Herzschlag aufgezeichnet hat, weil das Gerät dann bei mir bei ner Vene oder so war..

Das zweite ctg war bei dir ja schon besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Märzmutter, 38. SSW am 27.01.2023, 18:30 Uhr

Was hat denn dein Arzt zum CTG gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Jasmina2105 am 27.01.2023, 19:30 Uhr

Könnte sein ja, normalerweise merke ich aber seine Schluckauf. Aber ich denke mittlerweile wenn ich so eure Erfahrungen lese, dass es fast verrutscht sein muss und nicht richtig lag. So selten ist das anscheinend wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Jasmina2105 am 27.01.2023, 19:31 Uhr

Er war schon etwas beunruhigt beim ersten. Deswegen war ich dann auch panisch, das zweite war ja wieder gut. Hat mich nur leider auch nicht mehr so beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Jasmina2105 am 27.01.2023, 19:33 Uhr

Danke, das beruhigt mich schon. Ich bin leider immer sofort extrem panisch sobald es nicht gleich passt bei dem Kleinen. Da ich ihn aber auch gut spüre, hab ich mich auch wieder etwas gefangen mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Märzmutter am 27.01.2023, 20:08 Uhr

Aber abschließend hat er dann gesagt, es ist ok so? Ich denke mir, wenn er Bedenken gehabt hätte, hätte er dir gesagt, dass du z.B. am WE ins KH zur Kontrolle sollst.

Wann musst du wieder hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Marlis1987 am 27.01.2023, 21:20 Uhr

Denke auch, dass es verrutscht war, besonders, weil du saßt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von Jasmina2105 am 27.01.2023, 21:27 Uhr

Genau er meinte anschließend es wäre wieder „normal“.
Nächster Termin ist erst in zwei Wochen wieder.
Ja im Nachhinein denke ich wäre es fahrlässig gewesen hätte er mich nachhause geschickt wenn es nicht okay gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges CTG

Antwort von SommerTraum17 am 28.01.2023, 16:55 Uhr

Hallo, es ist immer einfach gesagt, aber mach dir bitte keine Sorgen. Selbst WENN dein Baby aktuell die Nabelschnur um den Hals hat, wäre es egal, im Mutterleib passiert da nichts. Es geht deinem Baby gut. Man würde eh nichts machen, selbst wenn es so WÄRE, weils einfach IM MUTTERLEIB überhaupt gar keine Bedeutung zeigt. Es passiert deinem Baby da nichts! Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass der Sensor verrutscht ist, im SITZEN ist CTG schreiben nicht so von Vorteil, dass ist echt schwierig. Ich habe am 23.01.23 mein zweites Kind bekommen und habe im Kreißsaal auch mal ein CTG schreiben lassen, welches im Sitzen passieren musste, weil alle Kreißsääle besetzt waren. EINMAL und NIE wieder...das olle Ding fing ständig an zu piepen, weil die Herztöne des Kindes aufeinmal gesunken sind. Das sind sie aber gar nicht, dass kam einfach nur weil der olle Sensor sich verschoben hat, durch das Sitzen!
Hinterher wurde ja noch ein CTG gemacht, im Liegen, da wurde dir ja bestätigt, dass alles GUT ist...!
Also, weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die baldige Geburt :)

LG, SommerTraum17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hatte schonmal so ein CTG?

Hallo, ich wurde heute nach dem CTG für Nachmittag nochmal einbestellt . Zu „unruhiges CTG und zu tachykard“, was das Baby heute hatte, wusste die Ärztin auch nicht recht. Wehen habe ich keine gespürt und gerade in den Phasen bis 180/min, habe ich nicht mal starke Bewegungen ...

von Fluh89, 38. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG Wehen - Klinikvorstellung

Hallo ihr Lieben, heute konnte ich mich in der Klinik vorstellen, da unsere Kleine in Beckenendlage liegt. Nun wurde für den 10. Februar ein Kaiserschnitt geplant bei 39 + 0. Anschließend wurde noch ein CTG geschrieben, dass richtig viele Wehen verzeichnet hatte. Jetzt habe ...

von Mami2019!, 36. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Morgen wird beim Doc ein CTG gemacht..

Hallo ihr Lieben :) Ich hab bisschen Angst. Nach den Anstrengungen die letzten male hatte ich ja immer so starke Beschwerden mit schweren harten Bauch und stechen im oberbauch Stundenlang. Selbst, wenn ich nur 30 Minuten zu Fuss unrerwegs war. Atemprobleme hab ich auch, die ...

von Knusperkatze, 16. SSW 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG zum 2 mal abgebrochen

Habt ihr die Erfahrung das es im liegen besser ist als im sitzen? Wir haben zum zweiten mal jetzt CTG im sitzen gemacht, der junge Mann ist dauernd wieder abgehauen vom CTG. Diesmal haben sie es sogar zu zweit versucht Arzthelferin und der Arzt. Immer wenn sie dachten sie ...

von sandy0881, 33. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Schlechtes CTG...ab ins Krankenhaus

War heute zur VU bei meiner FÄ. Soweit war alles bestens. Nur mit dem CTG war sie nicht zufrieden. Lag fast ne 3/4 Stunde dran. Es war ihr zu unruhig. Eventuell hat meine Maus geschlafen, was ich nicht glaube, weil sie sich bewegt hat, oder sie hat Stress. Bin nun im ...

von blacky1981, 31. SSW 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg wehen

Hallöchen, ich hatte heute meinen zuckertest und währenddessen wurde auch ein ctg? gemacht. Ich hatte letzte Woche erst einen Termin mit ctg bei dem ich 2 solche Runden messdinger an meinem Bauch waren und dabei hat es auch den herzschlag vom Baby angezeigt. Heute hab ich nur ...

von Jasmin_94, 26. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG - ab wann? -

Die Frage ist wahrscheinlich für die, die bereits ein Kind haben. Ich bin vor jedem Termin immer so aufgregt, und frage mich jedesmal ob was neues passiert. Nächste Woche Freitag (19 ssw) wird bei mir der Organscreening gemacht. Das soll ja auch total toll sein.

von Nuller-Anni, 17. SSW 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Zuckertest und Ctg

Huhu Mädels, Ich liege gerade am ctg .Ich scheine jetzt bei jeder Untersuchung ( alle 4 Wochen) ans ctg zu kommen . Kurz bevor hatte ich das Vergnügen schön das lukosezeug zu trinken und irgendwie ist mir jetzt schlecht Hat wer schon ...

von Nicole0612, 26. SSW 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.