Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel22, 19. SSW am 24.02.2022, 9:22 Uhr

Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Hey zusammen...
Selektive Wahrnehmung, oder nicht? Ich hab das Gefühl ALLE spüren ihre Bauchzwerge inzwischen stark, deutlich, regelmäßig, quasi permanent...

Mein Bauchkrümel ist aber immer wieder recht ruhig... und meine Erwartung, dass es immer mehr/kräftiger werden müsste wird irgendwie nicht erfüllt.... stattdessen bilde ich mir ein es wird weniger....oder hab ich mich vielleicht schon so dran gewöhnt, dass es mir nur so vorkommt?

Ich bin Ende 19. SSW...rutsche morgen in die 20. Erste Schwangerschaft....

Hat irgendjemand ähnliche Gefühle? Oder die mehrfach Mamis beruhigende Worte für mich?

Ich ärgere mich selbst über mich, dass ich es nicht einfach gelassen so nehme, wie es gerade ist

 
13 Antworten:

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Nina833 am 24.02.2022, 9:30 Uhr

Also ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Ich spüre unsere Maus auch überhaupt erst deutlich seit der 20. SSW und da gab es Tage, da hab ich sie kaum mitbekommen - und dann wieder welche, da merke ich sie oft. Aber wie hier im Forum neulich eine Hebamme sagte: so früh spürst Du noch gar nicht, wie oft das Baby wach und aktiv ist. Das hat ja noch genügend Platz, um sich in Deinem Bauch zu bewegen - auch ohne an Deine Bauchdecke dabei zu stoßen. So ab der 25./26. SSW verändert sich das, weil das Baby einfach weniger Platz hat und Du es dann meistens mitbekommst, wenn es in Bewegung ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Lilie84, 19. SSW am 24.02.2022, 9:37 Uhr

Hallo
ich weiß genau was du meinst, mir geht es genauso.
Ich habe meine zwei Kleinen bis jetzt auch nur ganz ganz schwach gespürt und das aber auch nicht regelmäßig. Irgendwie habe ich leider die Erwartung, dass man grade bei Zwillingen früher und stärker etwas spüren müsste und mache mich dann verrückt.

Aber ich versuche immer daran zu denken,dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Die eine Schwangere spürt ihr Kind schon sehr früh, die andere erst später. Dann kommt es darauf an, wie die Kinder liegen etc.

Aber gerade in der Schwangerschaft fällt es mir auch schwer gelassen zu bleiben und sich keine Gedanken zu machen.

Liebe Grüße Lilie84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von IsiMom, 21. SSW am 24.02.2022, 10:10 Uhr

Mein Bauchzwerg war auch recht ruhig bis heute Nacht. Heute bin ich in der 21. SSW. Heute Nacht um halb vier ging es los. Ganz deutlich. Bus c darin, war ich mir nie sicher, ob es der Darm war oder das Baby. Gedulde dich noch ein wenig. Es ist mein 3. Baby und ich habe das Gefühl, dass ich dieses sehr spät gespürt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Btby am 24.02.2022, 10:12 Uhr

Wirklich das macht mich schon wieder ärgerlich. Das liegt nur an diesem Forum hier. Ich bekomme mein 4. Kind und ich merke mein Baby zart und meistens nur wenn ich mich in aller Ruhe darauf konzentriere! Hier wird einem suggeriert das man direkt nach der Befruchtung spürt. Es ist einfach nicht möglich ein 8cm großes Baby zu spüren, das ist Bullshit! Das ist so groß wie mein Mittelfinger, die Babys haben bei der Größe noch überhaupt nicht die Kraft dazu! Und jaaaaa ist ok wenn es hier Muttis weiterhin so darstellen wollen aber bitte zieh dir das nicht so rein! JETZT fängt es langsam an und JETZT wird es bald langsam mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Ankalii97, 19. SSW am 24.02.2022, 10:39 Uhr

Hey :)
Du musst dir gar keine Sorgen machen. Es ist erstens bei jeder Frau anders und Beim ersten Kind meist erst um die 25. Woche spürbar.
Ich bin mit meinem 2. Kind in der 19. Ssw und bin mir bis heute nicht sicher, ob ich das Baby schon gespürt habe oder ob es mein Darm ist. Habe auch einen Vorderwandplazenta, was das auch nochmal schwieriger macht, denke ich.
Einfach nicht stressen lassen.
Du wirst deinen Zwerg iwann so oft und deutlich spüren Keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Krümel22, 19. SSW am 24.02.2022, 11:00 Uhr

Danke für eure lieben Antworten!!!

Es ist wirklich so extrem unterschiedlich! Und es tut gut das zu lesen!!!!

In der ersten Schwangerschaft weiß man einfach nicht, was "normal" ist.... und wahrscheinlich gibt es dieses "Normal" auch gar nicht...weil es einfach für jeden anders ist. Und wenn man mal eine Fehlgeburt hatte sucht man einfach nach zuverlässigen Signalen, dass alles ok ist! Das Grundvertrauen darin ist einfach erschüttert.

Danke an alle, die mitgelesen haben und mir meinen Wunsch nach Beruhigung erfüllt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Cuci am 24.02.2022, 11:10 Uhr

Das ist meine 3. SS und JEDES Mal waren die Bewegungen unterschiedlich.

Bei der ersten hab ich sie ganz spät (glaub auch erst ab 20.SSW oder so) und zart gefühlt.
Die zweite früh, regelmäßig und kräftig.

Jetzt ne ganze Zeit lang zwar schon recht früh, aber nur ganz zart und auch mal ne Zeit lang gar nicht. Richtig regelmäßig und kräftig erst seit ein paar Tagen und ich bin Mitte 21.SSW!

Das hängt von so vielen Faktoren ab.
Und sollte dir keine Angst machen. Das kommt noch. Und wenn ich es richtig verstanden hab, nimmtst ja dennoch Bewegung wahr. Es fehlt halt nur noch die Regelmäßigkeit und Intensität. Das kommt aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Cuci am 24.02.2022, 11:12 Uhr

Achso. Und meine Erfahrung. Das steigt nicht stetig an, sondern ist schlagartig da. Als würde das Baby den Schalter umlegen und dann gibt's kein Halten mehr.

Ich denke meistens nach einem Wachstumsschub. War hier zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Krümel22, 19. SSW am 24.02.2022, 11:42 Uhr

Danke für deine Antwort und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!

Ja, ich spüre schon ab und an Bewegungen. Mal mehr, mal weniger.... und das "weniger" beunruhigt mich dann schon mal

Aber ich habe so viele beruhigende Worte bekommen, dass ich mal versuche mich zu entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von nita83, 20. SSW am 24.02.2022, 12:08 Uhr

Hallo
Das ist völlig verschieden und ich würde auch nicht sagen das es stetig sondern auch eher sprunghaft oder Phasen weiße mehr wird. Ich hab alle Kinder früh gespürt und mich regt es ehrlich es auf das es als bullshit bezeichnet wird um mal hier zu zitieren.
Denn ich weiß was ich spüre und was nicht. Und dieses pauschalisieren find ich ganz schlimm.
Jetzt und auch später.
Allerdings habe auch ich Phasen gehabt wo die kleine kaum bis gar nicht zu spüren war und zack mit einem mal wieder sehr eindeutig und dann wieder nicht.
Ich denke das liegt auch daran wie es liegt und wo es sich bewegt.
Und die Zeit das die Tritte unangenehm werden kommt noch früh genug daher freue ich mich zwar wenn ich sie spüre bin aber auch nicht traurig drum das es noch nicht so stark ist.
Luke zum Beispiel war Anfang der 19ssw deutlich von aussen zu spüren wo die Oberärztin und der Narkosearzt(der hat sich erschreckt) nicht schlecht geschaut haben.anna ist noch nicht so von aussen zu spüren.
Ich finde auch das die Kinder so zumindest mein empfinden immer wieder ruhigere Phasen haben was Bewegungen angeht.

Und es gibt schlichtweg auch bequeme Kinder die sich wenig bewegen.
Nicht umsonst gibt's immer Frauen die mit Bauchschmerzen in die Klinik gehen und mit Baby nach Hause.
Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen das man es nicht merkt behaupte dennoch nicht das es Bullshit ist. Da es mehr als einen solcher Fälle gibt. Ich habe bereits mit 2 Frauen gesprochen und fand es völlig irreal und doch sind es weder Frauen gewesen die dumm ungebildet oder sonst irgendwelche Klischees erfüllt haben. Eine hat bis zum Schluss in der Pflege gearbeitet und es nicht gemerkt.

Daher wäre es wünschenswert wenn diese pauschalisierungen aufhören könnten nur weil es eben eher ungewöhnlich ist egal in welcher Richtung.
Ich kenne Mütter die vor der 25ssw nix gespürt haben und das erste Kind zum Beispiel viel früher.
Ich seh jetzt schon super rund aus meine Schwester ist bei allen 3 Geburten im Kreißsaal gefragt worden ob sie sich sicher ist das sie da richtig ist.
Beim ersten wollte die Hebamme sie nach Hause schicken und meinte lassen sie sich erstmal einen Bauch wachsen.
Und ich bin um die 30 ssw im Kaufhaus gefragt worden ob ich mir sicher bin das dass Kind nicht gleich kommt.

Daher jeder ist so super verschieden und das ist auch gut so. Deswegen ist es nicht weniger wahr.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Denisediesdas, 21. SSW am 24.02.2022, 12:21 Uhr

Huch.. so gehts mir auch!
Ich hab meine Maus das erste mal ganz zart in der 19-20 ssw gespürt.
Nun bin ich in der 21. ssw & spüre sie leider immernoch nicht „kräftig“ und auch nicht jeden Tag.. ich mache mir auch Gedanken.
Bin mir oft nicht sicher ob es der Darm ist.
Es ist meine erste fortgeschrittene Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Rabat, 21. SSW am 24.02.2022, 13:52 Uhr

Ich kann dich auch beruhigen. In der ersten Schwangerschaft habe ich den Kleinen auch erst ab ca SSW 20-22 leicht gespürt. Erst ab ca der SSW 26 dann deutlich. Es ist aber die ganze Schwangerschaft über eher wenig Kindsbewegungen da gewesen, nie schmerzhafte Tritte usw. Es heisst aber auch nichts für später, der Kleine ist jetzt ein wildes Kleinkind.

Jetzt merke ich das Kleine schon sehr deutlich. Beides Mal Vorderwandplazenta. Also es ist wirklich total unterschiedlich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach beruhigenden Worten

Antwort von Krümel22, 19. SSW am 24.02.2022, 14:13 Uhr

Ich bin überwältigt, wie viele liebe Antworten ich bekomme!!!!!

Vielen, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.