Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilule, 31. SSW am 12.12.2012, 14:16 Uhr

Auch eine Frage zum Thema Babysachen waschen

Bei mir steht das "Waschen" von Babysachen nun auch an. Nun stelle ich mir aber die Frage, was alles gewaschen werden muss. Sollten die Bettsets fuer den Stubenwagen und das Kinderbetts inkl. Himmel, Nestchen etc. komplett gewaschen werden? Es handelt sich um neue Sachen und da heisst es ja oft, koennen noch Schadstoffe enthalten sein.
Wie steht es mit Daunenschlafsaecken, der Matratze aus dem Kinderwagen und dem Stubenwagen, neue Spielsachen wie Kuscheltiere? Mir ist schon klar, dass Klamotten, Bettwaesche etc. gewaschen werden muessen, aber wie verhaelt es sich mit den groesseren Sachen?

Wie sieht es mit den Sachen aus, die nicht gewaschen werden koennen, wie das Babyphone z.B.. Ich habe ein gebrauchtes Geraet vom Flohmarkt. Kann ich es einfach von aussen mit Sagrotan desinfizieren oder gibt es spezielle Mittel, die fuer Babys vertraeglicher sind? Wie macht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Auch eine Frage zum Thema "Babysachen waschen"

Antwort von 2012lillyfee94, 32. SSW am 12.12.2012, 14:28 Uhr

Also so Sachen wie Nestchen, Bettwäsche, Himmel und sowas würde ich definitiv auch waschen, egal ob neu oder gebraucht, hab ich auch gemacht und es ist mir sicherer!
Grundsätzlich sag ich, alles was fürs Kind da ist und gewaschen werden kann, wasch ich auch vorher!!!
Die Matratzen können glaub ich nicht gewaschen werden, die würde ich einfach irgendwie hinlegen, wo sie auslüften können, vielleciht noch son spray oder sowas drauf (fals es sowas gibt) gegen Bakterien oder so (natürlich hautfreundlich). Man tut ja dann immer Moltontücher und nen Spannbettlaken über die Matratze.
Kuscheltiere kann man meistens mit nem feuchten Lappen abwischen, das reicht.

Und das Babyphone, ich denke auch das es da reicht mit nem feuchten Lappen drüber zu gehen, das Baby kommt ja mit dem gerät nicht unmittelbar in Kontakt, du gibst ihm das ja nicht zum dran rum schlabbern

So zumindestens meine Meinung,
Lg Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema "Babysachen waschen"

Antwort von Hope!, 31. SSW am 12.12.2012, 14:46 Uhr

Also ich habe eigentlich (fast) alles gewaschen, egal ob neu oder gebraucht.

Auch die Bettsets, Nestchen, Himmel etc habe ich gewaschen und die Schlafsäcke und Kuscheltiere auch.
Die Kuscheltiere, die man nicht waschen kann, habe ich zumindest per Hand zweimal durchgewaschen.

Matratze etc habe ich auslüften lassen und teilweise mit einem Dampfsauger abgesaugt und Babyphone etc. würde ich einfach mit einem Lappen abwaschen (wie Stubenwagen und Bettchen auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema "Babysachen waschen"

Antwort von Caroli13, 32. SSW am 12.12.2012, 15:09 Uhr

Alles was direkt mit dem Kind in Hautkontakt kommt wasche ich grundsätzlich, ebenso wie die komplette Bettwäsche und Nestchen und sogar den Himmel hab ich das erste mal mitgewaschen.
Kuscheltiere wasche ich nicht. Das find ich übertrieben. Kann aber ja jeder so machen wie er denkt. Meiner Tochter hat´s bisher jedenfalls nicht geschadet und die hat schon ne Menge Kuscheltiere. Da hab ich nur die Schnuffelbärchen gewaschen, die ich von privat gekauft hab. Neue Tiere nicht.
Und das Spielzeug desinfiziere ich auch nicht.
Ich denke man sollte das auch nicht übertreiben. Ein wenig "Abhärtung" kann nicht schaden und man kann ein Kind auch nicht (weitgehend) steril aufwachsen lassen - bzw. sollte man auch nicht. Meine Meinung.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema "Babysachen waschen"

Antwort von luna8, 30. SSW am 12.12.2012, 15:54 Uhr

Hi,

Also bei uns, alles was in die Waschmaschine geht, ab damit. Grobere Sachen (Grad vom Flohmarkt oder 2nd Hand, einmal desinfizieren .. Das reicht doch. Waschen ( auf die frage von vorher, da Nehm ich persil sensitiv + weichspülm., aber wenig, und gebügelte Oberbekleidung find ich persönl. schöner.)
Ich würd die babyklamotten und Zeugs schon dem familienstandart anpassen, natürlich im ersten Jahr mehr drauf achten.
Übrigens empfehl ich dir, statt mit sagrotan lieber abzukochen oder dampfreinigen ( manche desinf. Auch per Gefrierschrank, Flaschen, etc..)

hoffe, konnte dir helfen, lg ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema "Babysachen waschen"

Antwort von lilule, 31. SSW am 12.12.2012, 18:54 Uhr

Ich danke euch! Die gebrauchten Sachen vom Flohmarkt habe ich alle gleich gewaschen.

Nur die neuen habe ich noch in der Verpackung gelassen, bis das KiZi aufgebaut wird und das ist jetzt naechste/ uebernaechste Woche dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema "Babysachen waschen"

Antwort von Yessyka, 32. SSW am 12.12.2012, 20:05 Uhr

Ich habe bis jetzt alles gewaschen...egal was es war...ob Bettenzubehör...Wickelauflage...Klamotten...halt alles was mit Stoff zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebrauchtes Handwäsche waschen? allo

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch? Es wird alles anstrengender oder So einige haben bestimmt Kinderwagen, auto babyschale von Geschwistern oder von Verwandten bekommen. Gebraucht habe ich auch eine tragetasche für den Kinderwagen ...

von zahra1995, 34. SSW 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

wann Babykleidung waschen?

Huhu Muttis, wann beginnt ihr damit die Babykleidung/Bettwäsche etc. zu waschen? Ich konnte mich jetzt nicht mehr zurück halten und habe heute feierlich die erste Maschine angeworfen . Reicht das oder sollte man dann kurz vor ...

von Lillebror87, 28. SSW 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babysachen waschen

Hallo ihr Lieben. Ich wollte heute meine ersten Babysachen waschen. Die bestehen alle hauptsächlich aus Baumwolle, egal ob Kleidung oder Moltontücher & Co. Klar, die Gradzahl beim Waschen steht ja auf den jeweiligen Zetteln drauf. Doch wie verhält es sich mit ...

von jani-san, 26. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babysachen waschen...

Hallo, Ich hab ja nun auch vor unsere Babysachen zu waschen und wolle mal die erfahrenen Mamis fragen, welches Waschmittel man am besten nehmen kann. Ganz normal von Persil als Beispiel oder ein Hygienespüler??! Weichspüler ja oder nein?! Bin da total unerfahren ...

von steffichen91, 33. SSW 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Baby-Wäsche waschen

hey mädls, hab gerade im Jänner-Bus gelesen dass die die Baby-Sachen schon gewaschen haben hat das von euch auch schon jemand gemacht? oder wird es bald machen? einige schrieben davon dass sie die Sachen 2mal waschen und daher ...

von Kristin_D, 25. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Bezug von Maxi Cosi Cabrio Fix waschen...

Bin gerade dabei die Babysachen zu waschen und bin mit der Kleidung soweit durch, aber jetzt sitze ich hier wie der Ochs vorm Berg vor dem Maxi Cosi und habe echt Probleme, den Bezug abzumachen. Bei den silbernen Knöpfen links und rechts ist der irgendwie so drunter und ich hab ...

von Jimmyfreak, 34. SSW 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wollte gerade die Bezüge von dem Kinderwagen waschen...

da sehe ich, dass zusätzlich jetzt auch noch zu den Löchern im Schaumstoff an den Griffen, auch noch nen Loch im Stoff ist, welches man über die Tragetasche knöpfen kann. Mann, was mach ich denn jetzt? Hab den zwar im Laden bestellt, aber wir haben das Ding im Karton ...

von sanne87, 25. SSW 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.