Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe, 36. SSW am 06.06.2015, 16:16 Uhr

Aua! Senkwehen!

Heute haben mich die Senkwehen richtig heftig im Griff. Das fing gestern Abend an, hat mir nachts (hauptsächlich beim umdrehen) ziemliche Probleme bereitet und machen mich heute richtig fertig. Von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das gar nicht. Da hatte ich erst die Wehen mit denen es ernst wurde. Die waren aber ganz anders als diese jetzt. Habt ihr auch so Probleme mit Senkwehen? Und wenn ja, was tut ihr dagegen? Habe heute schon zweimal Magnesium genommen, aber wirklich helfen tut es nicht.

Lg JaMe

 
11 Antworten:

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von TRiiNA, 34. SSW am 06.06.2015, 17:42 Uhr

Kenne ich. Vor allem abends, wenn ich auf der Couch liege und mich umdrehen will habe ich kurz das Gefühl, die Mutterbänder reißen...
Heute bemerkte ich 2x so ein unangenehmes Ziehen rechts im Oberbauch. So als wenn Krümel sich in eine Ecke drängt und alles andere wegschieben will. Der Bauch wurde da härter und hatte eine ulkige Form. Rechte Seite ganz groß, linke Seite normal.

Wenn ich sowas bemerke, versuch ichs zu veratmen und mich zu entspannen. Geht meistens recht fix wieder vorüber. Magnesium nehm ich eh morgens und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von Indigoblau, 36. SSW am 06.06.2015, 17:51 Uhr

Ich nehme 3x am Tag 150 gr Magnesium. Die Senkwehen waren zwar trotzdem noch da, aber vielleicht wäre es ohne Magnesum schlimmer geworden.
Auch eine Wärmflasche am Unterbauch brachte mir Linderung, aber vor zwei Wochen war es noch nicht so warm wie jetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von ..maddy, 36. SSW am 06.06.2015, 19:32 Uhr

Kenne ich auch! Min der ersten SS hatte ich sowas überhaupt nicht, aber nun immer wieder...teilweise so, dass ich die Wehen verarmet habe, hatte dann auch Sorge, dass es losgehen könnte...
Bei der letzten Vorsorge meinte die Hebamme, dass sei ganz normal bei Zweitgebärenden, die spüren einfach mehr...Gebärmutterhals war auch lang...
Übrigens meinte Sie man solle ab der 36. Woche kein Magnesium nehmen, da die Gebärmutter üben müsse...

Liebe Grüße und gute Besserung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von JaMe, 36. SSW am 06.06.2015, 19:45 Uhr

Veratmen muss ich die auch teilweise. Und dazu übe ich mich schon den ganzen Tag in den Entspannungs- und Lockerlass-Übungen aus dem GVK und dem Buch über Hypnobirthing, dass ich in den letzten Wochen gelesen habe. Hilft auch ganz gut. So verkrampfe ich nicht noch zusätzlich. Ich merke richtig, wie es weniger weh tut, sobald ich mich bewusst auf diese Übungen konzentriere. Schade, dass ich das Wissen vor zwei Jahren noch nicht hatte. Ich denke, damit wird die Geburt diesmal ein wenig einfacher, auch wenn ich grundsätzlich positiv an die erste Geburt zurück denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von ..maddy am 06.06.2015, 20:18 Uhr

Kannst Du das Buch über Hypnobirthing empfehlen? Wollte es auch kaufen, hab's dann doch net gemacht...und jetzt ist es vielleicht zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen! Magnesium

Antwort von Emmi_Karamell, 36. SSW am 06.06.2015, 20:34 Uhr

Bei meinem letzten Kontrolltermin vor etwa einer Woche hab ich mit meiner Frauenärztin noch mal über das Magnesium gesprochen, weil ich oft einen harten Bauch habe, dazu gerade abends und nachts Wadenkrämpfe.

Nach Absprache mit ihr nehme ich jetzt morgens und abends je 300mg Magnesium. Sie meinte, ab der 38. Woche soll ich auf einmal am Tag 300mg reduzieren, die könnte ich aber bis zur Geburt nehmen.

Interessant, wie da die Meinungen und Vorgaben von einander abweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von JaMe, 36. SSW am 06.06.2015, 20:48 Uhr

Ich hätte es mur nie gekauft, konnte es aber bei meiner Hebamme leihen. Die hat immer einen Haufen Bücher im GVK dabei gehabt. Es ist ganz interessant. Viele Sachen habe ich sowieso schon instinktiv bei der ersten Geburt gemacht. Einiges war mir neu, aber erscheint mir sehr logisch und sinnvoll. Allerdings ist auch einiges ziemlich gaga für meinen Geschmack. Ich habe mir die für mich passenden Sachen rausgesucht und werde sie anwenden. Grundsätzlich finde ich das Buch aber sehr gut, um mal zu begreifen, wie innerhalb von nur einigen Jahrzehnten aus einer völlig natürlichen Sache ein scheinbar sehr riskantes Unterfangen werden konnte, für das man grundsätzlich KH, Ärzte, Medis, etc braucht, um es überhaupt zu überlegen. Langsam kommen wir ja wieder zurück zum Ursprung, aber es hätte gar nicht erst so weit kommen sollen. Wenn du also irgendwie vielleicht leihweise (Bücherei, Hebamme) an das Buch rankommen kannst, würde ich es schon noch empfehlen. Und sei es, um einfach nur den eigentlichen Kern bon Hypnobirthing zu begreifen und die Geburt als Freund und nicht als Feind zu sehen. Kaufen würde ich es mir jetzt allerdings nicht mehr. Es sei denn, ich würde noch mehr Kinder planen. Dann wäre es eine gute Investition in zukünftige Geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magnesium

Antwort von Bauchschlumpf am 06.06.2015, 22:23 Uhr

Ich hab die Senk/Übungswehen seit knapp 3 Wochen. Hatte wirklich Panik, dass es losgeht, weil es beim ersten Baby null Anzeichen vorher gab. Heute morgen war es wieder besonders fies. Hab dann diese Woche mit meiner FÄ gesprochen und sie meinte, dass es ganz normal ist für Zweitgebärende und es trotzdem noch dauern kann. Ich denke jeden Tag, dass ich meine Kliniktasche packen sollte, aber wird dann irgendwie nichts. Zumindest hab ich heute aber den "besonderen Rucksack" für den Großen gepackt und alle Babyklamotten in die Schubladen sortiert.

Magnesium soll ich wegen Wadenkrämpfen weiter nehmen bis zum ET, dann will sie nochmal mit mir sprechen. Sie meinte, dass das Absetzen von Magnesium nicht mehr empfohlen wird, weil es keine wirklichen Hinweise auf Verhinderung von Wehen gibt und man sich nicht mit Krämpfen quälen sollte. Die Hebamme im GVK hat das Absetzen 4Wochen vor der Geburt empfohlen.

Naja, habt ihr schonmal von den Nachwehen gehört? Die sollen bei den Zweitgebärenden schlimm sein (muss mir noch Schmerztabletten besorgen). Dabei fand ich die Stillwehen beim ersten Baby schon schlimm genug, sie waren fast wie Geburtswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von TRiiNA, 34. SSW am 06.06.2015, 22:47 Uhr

Habe meine letztens auch gefragt bis wann ichs nehmen soll. Sie meinte regulär bis zur 36. Ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua! Senkwehen!

Antwort von ..maddy am 07.06.2015, 8:42 Uhr

Danke für Deine Infos.
Ich werde ja im geburtshaus entbinden und dort mal wegen dem Buch nachfragen, hab nämlich plötzlich ziemlich Angst vor der Geburt...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von Indigoblau, 36. SSW am 07.06.2015, 8:50 Uhr

Hi,

soweit ich weiß sind Stillwehen die Nachwehen. Beim ersten Kind hatte ich eine einzige Nachwehe, die genauso anfing wie eine richtige Wehe. Gott sei Dank war sie aber am Höhepunkt nicht ganz so schlimm ;-)

Meine Freundin hatte jedes Mal eine Panikattacke, wenn sie ihr zweites Kind zum Stillen anlegte, weil sie wusste, dass sie dann wieder dolle Wehen haben würde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Senkwehen und Rückenschmerzen

Huhu ihr Lieben Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger, merke allerdings riesen Unterschiede in den Schwangerschaften. Bei der Maus habe ich zum ersten Mal irgendwelche Wehen (bei meinem Sohn hatte ich keine einzige). Aktuell bin ich bei den Senkwehen. Seit gestern ...

von Saismod, 35. SSW 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

sehr starke Senkwehen ..

Hallo Leute Ich habe in letzter Zeit des Öfteren sehr starke Krämpfe im Unterleib.. aufgrund der Stärke dachte ich tatsächlich es wären sogar Wehen? So stark kommen die aber halt nicht in Wellen sondern so wirklich an einem langen Stück. Ist das normal dass die so stark ...

von Omi2020, 38. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Mutterbänder, Wachstumsschub oder Senkwehen ..

Hätte eine Frage an die Mehrfach-Mamis bzw. an die, die schon Wehenerfahrung haben. Seit 2-3 Tagen hab ich so ein Ziehen im Unterleib. Es sind nicht unbedingt Schmerzen, aber ähnlich dem Gefühl der einsetzenden ...

von Mina21, 33. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Sehr schmerzhafte Senkwehen?? SSW 33

Hey hey. Ich wollte mal fragen ob einige vielleicht Erfahrung oder ähnliches haben. Seit Samstag habe ich starke Kreislauf Probleme und etwas Kopfschmerzen (Gut, mag vielleicht daher kommen, dass ich zu wenig getrunken habe). In der Nacht von Samstag auf Sonntag fing es an. ...

von Stef.aniie, 33. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen? Ziehen im unterleib und Schmerzen

Es ist meine erste Schwangerschaft und kenne mich nicht damit aber seit 4 Tagen habe ich ziehen und Schmerzen im unterleib, bauch spannt sich für ca.1 Minute mehrmals die Stunde und manchmal habe auch rückenschmerzen. Beim Wasserlassen tut auch weh und beim baby bewegungen ...

von Flory85, 36. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen ?

Hallo , frage mein Oberbauch wird den ganzen Tag schon hart ... jetzt zieht es rechts und links am Bauch teilweise Stiche..ein Rhythmus hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können ..das fühlt sich aber an als ob ich rechts und links seitenstiche habe ...die kleine bewegt ...

von ZitronenKeks1989, 36. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen und Kopf fest im Becken!!!

Hallo ihr Lieben, Ich hatte jetzt die Tage den verdacht das ich Senkwehen hatte und meine Hebamme hat mir bestätigt das, dass Köpfchen schon fest im Becken sitzt und ich spüre auch deutlich den Druck nach unten! Gehts noch Jemanden so? Ich habe echt sorge das mein kleines zu ...

von Löwenmädchenmama, 34. SSW 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Unterschied Senkwehen und Übungswehen

Hallo ihr lieben, meine Frage steht eigentlich schon oben. Kennt ihr den Unterschied? Ich habe seit drei Tagen unterleibsschmerzen und dazu wird mein Bauch hart. Die unterleibsschmerzen habe ich meistens, wenn ich sitze, im liegen eher weniger. Sonst kenn ich es nur, dass ...

von AADanielaAA, 34. SSW 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.