Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinetrine09, 25. SSW am 18.10.2013, 11:33 Uhr

Arbeitsvertrag wird nun doch nicht verlängert :-(

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen, Tipps geben oder von eigenen Erfahrungsberichten erzählen.

Laut Arbeitsvertrag ist dieser zum 31.09 noch in de Probezeit ausgelaufen. Arbeite im medizinischen Bereich und habe daher von Beginn an ein Beschäftigungsverbot bekomme. Mein Chef reagierte auf die Schwangerschaft ziemlich gut und wir verabschiedeten uns mit den Worten das wir uns nach der Elternzeit Wiedersehen.
Nun sollte mein Arbeitsvertrag eigentlich verlängert werden (nur mündliche Absprache). Heute habe ich von meiner 2. Chefin (nicht Hauptchefin) mit der ich befreundet bin erfahren, das mein Chef den Vertrag nun doch nicht mehr verlängern möchte, da er wohl trotzdem Kosten hätte (er meint bestimmt das Mutterschaftsgeld?). Ich soll nochmal mit ihm persönlich sprechen, leider ist er noch die ganze nächste Woche im Urlaub.

Nun mache ich mir finanziell etwas sorgen, da ich mich ja für Oktober schon hätte arbeitslos melden müssen (habe ich ja nicht getan da ich dachte er verlängert).
Da er jetzt noch 1,5 Wochen im Urlaub ist rennt mir etwas die Zeit davon. Bekomme ich denn bis zum Mutterschutz (17.12) dann Arbeitslosengeld und was ist ab dem Mutterschutz?

Sorry das es so lang geworden ist und ich es hoffentlich etwas verständlich geschrieben habe. War noch nie in so einer Situation und komme mir etwas hilflos vor. :-)

Ich Danke euch

 
4 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag wird nun doch nicht verlängert :-(

Antwort von jani-san, 23. SSW am 18.10.2013, 11:47 Uhr

Also die Sache mit dem Arbeitslosengeld würde ich umgehend beantragen. Da zählt jeder Tag.
Selbst wenn nachträglich doch noch dein Vertrag verlängert wird, kann das Arbeitsamt ruhig handeln und holt sich ggf. das Geld dann zurück.
Bei der Arbeitslosenversicherung gibt es das Antragsprinzip: Leistungen erst ab Antrag, nicht rückwirkend. Deshalb zählt jeder Tag.

Was deinen Arbeitsvertrag angeht: mündliche Zusagen sind rechtlich genauso wie schriftliche Zusagen anzusehen.
Das ist natürlich ein Beweisproblem, vor allem wenn nur er und du an diesem Gespräch beteiligt waren.
Gibt es für diese mündliche Zusage einen Zeugen? Oder irgendjemanden, der wusste, dass dein Vertrag eigentlich verlängert werden soll?

Bist du ggf. im Arbeitsrechtschutz? Das könnte jetzt helfen.
Eine neue Arbeitsrechtschutzversicherung bringt allerdings nichts, da 3 Monate Sperrzeit.
Aber falls du schon eine hast, wäre das gut.

Für das Gespräch mit dem Chef würde ich den Personalrat hinzuziehen - nur aus reiner Vorsicht heraus.

Solche rechtlichen Dinge kannst du aber auch hier im Expertenforum bei der Rechtsberaterin klären:
http://www.rund-ums-baby.de/recht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag wird nun doch nicht verlängert :-(

Antwort von Super_Pupsi, 22. SSW am 18.10.2013, 11:50 Uhr

Du kannst Arbeitslosengeld beantragen und Mutterschaftsgeld beantragst du max. 7 Wochen vor ET bei deiner Krankenkasse.
Da wirst du dann Mutterschaftsgeld in Höhe des bisher berechnete Arbeitslosengeld erhalten.

Würde zum Amt gehen bzw anrufen und deine Situation erklären und fragen was am Sinnvollsten ist.
Jetzt Arbeitslos melden oder noch auf die Antwort von deinem Chef warten?
Hängt ja auch mit dem zusammen, wie dringend du das dir zustehende Geld benötigst.


Hoffe, konnte etwas helfen.

LG Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag wird nun doch nicht verlängert :-(

Antwort von Super_Pupsi am 18.10.2013, 11:53 Uhr

In Hamburg gibt es zur Not auch die ÖRA (Öffentliche Rechtsberatung) für 4 bzw 10€ pro Gespräch, falls du dich rechtlich absichern möchtest.

Gibt es hier im Bezirksamt bzw Ortsamt.
Vlt. bietet deine Stadt ja ähnliches an?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag wird nun doch nicht verlängert :-(

Antwort von JessyR88, 22. SSW am 18.10.2013, 15:17 Uhr

Kenne deine sorge. Bin seit 2.10 arbeitslos und bekomme jetzt Arbeitslosengeld I.
Hab aber zum Glück kein bv. Es kann sein das du deshalb kein Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Ich musste zum beispiel angeben das ich voll arbeitsfähig bin (bin Altenpflegerin) hatte aber eine tolle Sachbearbeiterin. Sie sagte, wir sehen das realistisch, in meinem beruf werde ich wohl schwanger nicht eingestellt werden, da ich vieles nicht machen darf. Soll mich trotzdem mal um sehen. Brauch aber keine Bewerbungen schreiben bzw hab keine menge vorgeschrieben bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.