Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ylva83, 31. SSW  am 04.08.2018, 11:51 Uhr

Anträge ..?

Also ich beschäftige mich jetzt damit... habe den Antrag + Bescheinigung von meiner Gyn über voraussichtlichen Geburtstermin und werde Montag den Antrag zum Mutterschaftsgeld absenden. Jetzt habe ich vergessen ob ich nach der Entbindung auch noch mal einen Antrag für Mutterschutzgeld nach Geburt stellen muss oder reicht nur 1x der Antrag bei der KK?

 
3 Antworten:

Re: Anträge ..?

Antwort von Meyla, 32. SSW am 04.08.2018, 12:03 Uhr

Werde Mutterschaftsgeld am Montag beantragen bei der KK, mein AG hat dir Bestätigung hierzu schon nach Bekanntgabe der SS schriftlich geschickt.

Elterngeld lasse ich über eine Antragsstelle ausfüllen. Das passiert Anfang September, benötigen ab dann quasi nur noch meine Abrechnungen. Wir haben das jetzt mehrmals probiert und sind schlicht nicht dazu in der Lage das vernünftig auszufüllen. Bevor ich da völlig verzweifel geb ich die Arbeit lieber ab!
Liegt bei uns an der Selbständigkeit beider nebenher zum Abgestelltenverhältnis.

Soweit ich weiss muss das nur einmal gemacht werden bei der KK. Das reicht dann wohl über die Dauer des Mutterschutzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge ..?

Antwort von minime2017, 38. SSW am 04.08.2018, 20:06 Uhr

Du gibst das Schreiben bei der KK ab. Dann bekommst du Geld für die 6 Wochen vor ET, quasi Beginn Mutterschutz bis zum ET ( 13€ p.T + Differenz vom AG falls vorhanden) nach der Geburt reichst du dann die Geburtsurkunde bei deiner KK ein und bekommst dann nochmals für die 8 Wochen 13€ p.T von der KK. Sprich kein neuer Antrag aber die Geburtsurkunde muss eingereicht werden. LG aus dem August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge ..?

Antwort von Feowyn, 31. SSW am 05.08.2018, 18:59 Uhr

Sobald ich den Zettel vom Gyn über die bevorstehende Geburt abgegeben habe krieg ich von meiner KK regelmäßig Infos, was ich als nächstes abgeben muss. Aber ich glaub das mit der Geburtsurkunde war bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.