Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaLausemaus, 29. SSW am 04.08.2018, 9:23 Uhr

Wenn andere einem an den Bauch fassen

Ich denke, davon bleibt keine schwangere komplett verschont... Also, was haltet ihr davon, wenn andere euch (ungefragt) an den Bauch fassen? Klar, ich kann verstehen, dass sich andere auch über das Baby freuen und ihm einfach mal "Hallo" sagen wollen. ABER da ist halt noch mein bauch drum herum. Ich kann das ja gar nicht ausstehen. Ich fass anderen ja auch nicht einfach an den Bauch (auch dann nicht, wenn z.b.grad jemand ne Bauch-op überstanden hat, worüber ich mich freue...), das ist halt einfach zu "intim". Ausgenommen sind natürlich ganz enge Bezugspersonen (Partner, Kind, Mama), aber alle anderen sollten zumindest mal fragen!!
Oder wie empfindet ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Fanzy, 30. SSW am 04.08.2018, 9:39 Uhr

So ging es mir am Anfang der Schwangerschaft auch ganz stark, vor allem weil da ja auch noch nichts zu merken und beinah nichts zu sehen war. Ich habe das auch bei manchen angesprochen, bei manchen nicht, weil ich wusste ich sehe sie eh lange nicht mehr und in deren Augen bin ich dann die böse.
Ich fand es zu der Zeit auch von ALLEN doof, meine Mutter hat das einfach nicht akzeptiert, als ich meinte, dass das immer noch mein Bauch ist und man wenigstens fragen sollte
Mittlerweile habe ich mich ehrlich gesagt bei Mutter, Schwiegermutter, Schwestern und Schwägerinnen dran gewöhnt. Allerdings haben sie nichts davon, Yunis hört immer auf zu treten, wenn andere die Hand auflegen meine Schwester hat aber nach meinem Hinweis damals auch angefangen, dass sie fragt, ob sie mal darf. Meine beste Freundin hat auch schon gefragt und dann finde ich das auch eher süß, als störend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Meyla, 32. SSW am 04.08.2018, 10:15 Uhr

Für mich hat sich das empfinden in der SS da sehr verändert.

Zu Anfang fand ich es ganz furchtbar wenn mne jemand an den Bauch faste. Gab durchaus Kandidaten die dies sehr früh taten... ich hab mich dann weg gedreht und was geholt (hab es nicht gebraucht aber so entging ich Diskussionen).

Jetzt ist es mittlerweile so.... das es mir ziemlich egal ist. Teilweise registriere ich das gar nicht groß
Die Arbeitskollegen machten das ganz gern mal, Familie macht es permanent, Freunde fragen meistens vorher. Mit ist es schon beinahe lieber wenn sie die Initiative ergreifen, einfach weil da paar bei sind die sich nicht trauen zu fragen, die Gier ihnen aber aus den Augen springt

Sldo bei mir darf im Grunde jeder anfassen. Das ist ok! Mache das ja auch der gerne und verstehe schon das man sich schwer zurück halten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Nenilein am 04.08.2018, 10:19 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Die wollen mich ja nicht antatschen sondern einfach Kontakt zum Baby aufnehmen.
Das tun ja selten Leute die einem im Supermarkt in der Salatabteilung über den Weg laufen, sondern Leute die ich kenne.
Nichts schlimmes dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Alliya am 04.08.2018, 11:23 Uhr

Mich würde es nur stören, wenn Wildfremde es machen würden und das is noch nie passiert.
Bei Bekannten, Freunden und Arbeitskollegen macht mir das nix. Familie sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Enise, 32. SSW am 04.08.2018, 11:59 Uhr

Also ich kann das auch nicht gebrauchen. Es waren jetzt schon einige vor mir schwanger und NIE bin ich auf die Idee gekommen den Bauch einfach anzufassen. Selbst bei meiner besten Freundin nicht (und wir kennen uns 17 Jahre). Ich finde das tut man einfach nicht!
Mein Mann, klar! Meine Mama darf das auch, aber selbst die fragt.
Aber sonst haben da andere Hände einfach nichts zu suchen! Finde das unmöglich.

Dann auch noch Personen die man nur so flüchtig kennt oder so. Wie kommt man auf den Trichter mich anzufassen?!

Wie man vielleicht merkt geht mir das richtig auf den Zeiger

Und wenn das Baby da ist soll sich ja keiner getrauen in den Kinderwagen zu fassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Feowyn, 31. SSW am 04.08.2018, 16:34 Uhr

Ungefragt ein absolutes No Go. Ich sag das auch ganz direkt zu den Leuten. Da sind mir deren Gefühle dann auch egal. Das ist mein Körper!
Ich geh auch total am Rad wenn jemand mein Baby ungefragt anfässt. Okay an den Füßchen oder den Bauch kraulen, kurz, okay wenn ich die Person schon gut kenne. Aber das Gesicht und die Hände und dann auch noch Fremde gehen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Klara2015 am 04.08.2018, 17:44 Uhr

Hallo aus September,
Meine Freundin hatte oft ein Button an ihr tshirt gemacht. Da stand drauf, mein Bauch ist kein streichelzoo.
Fand ich witzig. Gefragt fand sie es völlig okay.
Ich muss sagen bei der 1 schwangerschaft hat mein Schwiegervater mal und ich hab wohl so iritiert geguckt das er es nie wieder gemacht hat.
Jetzt in der 3. Schwangerschaft tut es keiner auser mein mann.
Da wuseln einfach genug Kinder zb bei meinen Eltern rum, sie bekommen dieses jahr das 7. Und 8. Enkelkind. Der älteste ist Anfang des Jahres 6 geworden.
Wenn wir alle nach hause kommen achtet keiner mehr auf die schwangeren, geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Nenilein am 04.08.2018, 21:17 Uhr

Man darf deinem Kind nicht die Hand geben?
Das ist doch das Normalste der Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Feowyn, 31. SSW am 04.08.2018, 21:53 Uhr

Nenilein, ja, weil mein Baby sich diese Hände dann ja auch in den Mund steckt und wer weiß wo die Hände von den Leuten vorher waren. Leider hab ich die Erfahrung machen müssen das es für viele nicht mehr Selbtverständlich ist, sich vorher die Hände zu waschen.
Meine Tochter hat sich durch so ne Aktion einen Herpes Erstinfektion eingefangen. Da war sie zum Glück schon 2 Jahre alt. Aber Herpes ist, wenn es erst mal ausbricht unheilbar und kann bei Säuglingen extreme Schäden hervorrufen.
Also, ja, ich krieg bei sowas ne echt ne Kriese.

Und ich finde auch das Babys, genauso wie Hunde, keine Gegenstände sind und man die nicht einfach so anfassen sollte, ohne mal zu fragen ob es ok ist. Den Welpen von meiner Mutter darf auch nicht jeder einfach so anfassen. Der ist gerade in Ausbildung und soll sich nicht daran gewöhnen, dass Fremde Menschen einfach so auf ihn zukommen und ihn anfassen dürfen. Er soll Wissen zu wem er gehört. Das heißt nicht, dass er dann anfangen soll die Leute wegzubeißen, aber man sollte ihm schon die Wahl lassen und ihn auf sich zukommen lassen. So wie sich das gehört. Aber es gibt so viele Fremde Leute die einfach kommen und meinen: Ooooh ein Welpe oder ein Baby, wie süß. Und Patsch! Ist die Hand im Fell oder im Gesicht. Geht einfach nicht.
Oder auf einmal hat dein Kind eine Süßigkeit von nem Fremden in der Hand. Aber sich dann darüber aufregen, wenn fremde Kinder total unbedarft mit Fremden mit gehen und dann sind auf einmal immer die Eltern schuld, weil sie ihren Kindern nie beigebracht haben, dass man von Fremden nichts annimmt und man auch nicht mit ihnen mitgehen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Feowyn, 31. SSW am 04.08.2018, 21:56 Uhr

Ich meine natürlich nicht fremde Kinder, sondern nur Kinder.., das war ein Tipp Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Meyla, 32. SSW am 04.08.2018, 23:25 Uhr

Interpretierst du da nicht bisschen viel rein?

Händchen anfassen gefährdet das Kind später missbraucht zu werden? Find ich bisschen aeg weit her geholt

Herpes hat übrigens eine Durchseuchung von 80%. Wäre da sehr vorsichtig mit dem Gedanken das es durch sowas übertragen wurde.

Mein Hund darf übrigens von jedem angefasst werden wenn er signalisiert das er das möchte. Sie. Ein sehr aufgeschlossenes, freundliches, gehorsame Tier das trotzdem weiss wo sie hin gehört. Aber das ist ein anderes Thema :)

Gibst du denn auch nicht die Hand zur Begrüßung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von KeiKeiKei am 05.08.2018, 5:37 Uhr

Ich bin da ganz deiner Meinung, auch wenn sie vielleicht für einige extrem ist.
Ich denke, dass die Herpes Gefahr auch unterschätzt wird. Zwar passiert es selten, aber bei ganz Kleinen kann sie tötlich sein. Bei meinem Baby wird es Pflicht sein, dass sich jeder die Hände wäscht, bevor man es anpackt, vor allem in den ersten paar Monaten. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich habe es immer automatisch getan, wenn ich bei Freunden mit Babys zu Besuch war.
Wenn ich daran denke, wie das 2 Wochen alte Würmchen einer Bekannte wochenlang auf der Intensiv lag, weil es sich von irgendwem die Grippe eingefangen hatte (nicht von den Eltern) wird mir immer noch ganz anders. Gottseidank ging alles gut aus, aber ich bin lieber vorsichtig. Nach ein paar Monaten darf es dann auch so viel in den Mund stecken und im Dreck rumtollen wie es will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn andere einem an den Bauch fassen

Antwort von Feowyn, 31. SSW am 05.08.2018, 11:52 Uhr

Natürlich gebe ich anderen die Hand zur Begrüßung. Mein Immunsystem ist aber auch i.d.R. stark genug um es zu verkraften, wenn der Mensch, dem ich die Hand gereicht hab, irgendwas schädliches an Viren oder Bakterien an den Fingern hatte, weil er sich nach dem Toiletten gang, die Hände nicht gewaschen hat. Bei frischgeborenen Säuglingen ist das aber nicht der Fall, oder?


Ich fasse auch ungefragt keine fremden Babys an. Oder Schwangeren Bäuche. Ich frage vorher und ich akzeptiere dann auch, wenn die Mutter es nicht will. Und das hab ich schon öfter erlebt, als man denken möchte. Meine Freudinnen, die dieses Jahr ihre Babys bekommen haben, haben einen übergeordneten Beschützer Instinkt und da darf ausser der Papa auch keiner das Baby anfassen. Meine beste Freundin hingegen hat mir ihr Baby direkt beim ersten Besuch auf den Schoß gelegt und ne Flasche und meinte "Fütter es bitte, ich brauch nen Kaffee!" :D Und ich bringe meiner Tochter das auch bei und erkläre ihr, dass man sich immer schön vorher die Hände mit Seife waschen muss, bevor man ein Baby anfassen darf.
Ich bin da nun mal ziemlich empfindlich und für mich ist das wichtig.

Und ich hab es auch schon soooo oft erlebt, dass meiner Tochter Süßigkeiten im Bus zugeschoben wurden, die ich dann freundlich zurück gegeben habe, mit der Erklärung, dass ich meiner Tochter beibringe, nichts von Fremden zu nehmen. Was in den allermeisten Fällen auch relativ gut aufgenommen wurde. Bei sehr freundlichen Leuten, hab ich es dann genommen mich bedankt und es Madita später gegeben. Ich weiß ja, dass gerade viel ältere Damen das nur gut meinen und dem Kind einfach nur eine Freude machen möchten. Das würdige ich dann auch. Aber viele machen das auch gerne, wenn die Kinder gerade unruhig im Bus sind oder nen Trotzanfall haben. Damit die Kinder still sind. Das ist für mich in solch einer Situation total kontra produktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.