September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiera_Le, 17. SSW am 07.04.2022, 13:41 Uhr

Antidepressiva

Hallo allerseits,

Ich habe leider immer mal wieder mit Depressionen zu kämpfen.. Jetzt bin ich während der Schwangerschaft wieder in so eine Episode 'reingerutscht'. In der psychiatrischen Institutsambulanz hat mir die Ärztin jetzt SSRI verschrieben. Die sollen wohl auch ausreichend Studien zu Schwangerschaften aufweisen. Hat jemand Erfahrungen damit? Will nicht einfach so starke meds nehmen, allerdings wirken sich ja unbehandelte Depressionen auch auf mich und das ungeborene aus. Werde morgen auch nochmal die FA anrufen, bin total hin und hergerissen. Danke schon mal.

 
7 Antworten:

Re: Antidepressiva

Antwort von Monabell, 17. SSW am 07.04.2022, 14:04 Uhr

Du kannst dich parallel noch bei Embryotox beraten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva

Antwort von Babisch, 19. SSW am 07.04.2022, 16:44 Uhr

Ich muss auf Grund von starken chronischen Kopfschmerzen Antidepressiva als Schmerzmedikation nehmen. Ich nehme niedrigdosiert Amitriptylin, das ist wohl (auch laut Embryotox) das Antidepressivum der Wahl in der Schwangerschaft und auch meine Schmerztherapeutin hat andere Patientinnen während der Schwangerschaft auf Amitriptylin umgestellt. Moment, ich schicke dir gleich den Link zu Embryotox dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva

Antwort von Babisch, 19. SSW am 07.04.2022, 16:46 Uhr

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amitriptylin/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva

Antwort von Kiera_Le am 07.04.2022, 19:46 Uhr

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva

Antwort von Ivymars, 19. SSW am 07.04.2022, 20:31 Uhr

Welches SSRI hat sie dir denn verschrieben?
Die, die ich kenne, sind wohl plazentagängig.
Und wenn ich daran denke, wie sehr es die Hirnchemie in einem selber verändert, kann ich mir nicht vorstellen dass es so gut ist fürs Baby.

Bitte schau bevor du es nimmst bei embryotox. Ich gehe davon aus, du hast bisher keine Antidepressiva genommen? Die Wirkung ist schon bei Erwachsenen sehr heftig teilweise… wenn’s dich interessiert, kannst du mir gerne mal schreiben.
Und ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall deinen Frauenarzt auch vorher fragen.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva

Antwort von Kiera_Le am 07.04.2022, 21:43 Uhr

Doch, hab schon welche genommen. Deswegen bin ich auch besorgt. Heftig ist es auf jeden Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antidepressiva

Antwort von Kiera_Le am 07.04.2022, 21:46 Uhr

Aaaaber geholfen hat es schon, bei mir (in Kombination mit Therapie natürlich) zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.