August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Kaffeekauz, 23. SSW  am 03.07.2023, 11:04 Uhr

Anmeldung zur Geburt im KH

Ich würde nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen.
Natürlich sollte man eine gewisse Flexibilität im Hinblick auf die Geburt behalten, weil es immer auch mal anders laufen kann, als geplant, aber deine Wünsche halte ich für absolut normal und es spricht doch nichts dagegen, dass mal anzusprechen. Genau deshalb macht man doch eine Geburtsanmeldung ansonsten braucht man das gerenne doch gar nicht.
Es wäre wichtig, dass er, wenn er dabei sein möchte, dich dabei unterstützt. Ansonsten ist jemand anderes vlt eine bessere Wahl.

Ich hatte bisher drei Hausgeburten, da läuft das natürlich anders ab, aber das hat mir geholfen zu verstehen, dass ich gewisse Dinge unter der Geburt automatisch tue, die mir geholfen haben, dass die Geburt zügig und schmerzarm ablief.
Ich muss in Bewegung sein. Jede Wehe, bei der ich lag, war schmerzmäßig kaum zu ertragen, während ich in Bewegung einfach etwas zu tun hatte (ich hab still mitgezählt, dann wusste ich immer, wann der Schmerz nachlassen wird) und richtig gemerkt habe, wie sich alles in die richtige Richtung "schiebt".
Mein 2. und 3. Kind waren Wassergeburten und auch das hat sich für mich richtig angefühlt. Ich konnte ohne großen Kraftaufwand aufrecht meine Kinder bekommen und die Schwerkraft hat mitgemacht. Da gab es im Prinzip kein "pressen" von meiner Seite, nur das veratmen der Presswehen, damit es nicht zu schnell geht, was ich auch selber bestimmen konnte, weil ich in dieser Position problemlos zwischen meine Beine greifen konnte.

Ich werde dieses Mal im Krankenhaus sein und genau die gleichen Dinge beim Vorgespräch ansprechen. Nicht weil ich es für Lifestyle Wünsche halte, sondern weil ich mir sicher bin, dass es zumindest für mich, der beste Weg ist um Komplikationen zu vermeiden.
Natürlich haben die Hebammen im KH auch viel Erfahrung und auch meine Hebamme hat mir immer wieder Tipps gegeben und wir haben dann auch mal eine neue Position probiert, aber man darf als Frau auch einfach mal auf seinen Instinkt vertrauen und selbst etwas ausprobieren.

Viele der Praktiken in Kreißsäalen sind der Tatsache geschuldet, dass auch dort Personalmangel und Wirtschaftlichkeit herrschen und das geht leider auch zu Lasten der Frauen. Das kann man nicht alles ignorieren, aber es heißt auch nicht, dass man keine eigenen Wünsche äußern darf. Gerade das CTG ist so ein Symptom. Herztöne wurden bei mir auch gemessen, an einem CTG hing ich bei keiner Geburt. Sehe den Vorteil zum Dopton nicht.

Ich hoffe ihr findet einen Weg für euch und du erlebst eine schöne Geburt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo, Ich hab morgen schon den Termin in der Hebammensprechstunde. Bin schon gespannt, kann gar nicht glauben das in weniger als 8 Wochen schon ET ist. Gefühlt hab ich erst gestern positiv getestet. Wie geht es euch so, rasst eure Zeit ...

von Mona80, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Liegepositon vor Geburt

Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wie eure Mäuse liegen und bis wann die Mäuse die perfekte positon eingenommen haben müssen. So langsam werden die kleinen ja größer und das drehen in die perfekte Position schweriger für unsere Bauchbewohner. Daher die frage bis wann ...

von Sasa32, 28. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Cariban - Geburt/Zeit danach

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage an alle Mamis, die in der SS Cariban nehmen mussten. In meiner ersten SS (2020) hatte ich schon mit sehr starker Übelkeit & Erbrechen zu kämpfen, sodass ich vom 2. bis zum 7. Monat Cariban nehmen musste. Diese SS genauso. Meinen Sohn ...

von Lara_1990, 19. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Ich setz mich momentan mit dem Thema auseinander, wie ich eigentlich entbinden will. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden? Ich hab die beiden Geburten im Krankenhaus gehabt. Bei der ersten wollte ich in die Wanne und durfte ...

von Stina_, 9. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hoffe mein Geburtsmonat bringt mit glück 🍀

Huhu ihr lieben. Heute bei es + 9 negativ getestet ( weiß , vllt noch zu früh) und meine tempi ist heut was gesunken. Mal schauen ob ich heute meine ergrbnisse bekomme von progesteronspiegel. Periode soll am 21 ten kommen. Ich hoffe nach meiner FG im september das wir glück ...

von CrazyPinky 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Schönstes Geburtstagsgeschenk

Liebe Mitkugelnden, ich komme gerade von meinem FA und freue mich so sehr. Ich habe ein super schönes Geburtstagsgeschenk bekommen: der Herzschlag ist da Größe liegt bei 0,7cm und eigene Berechnung stimmt mit 6+5 SSW überein. ...

von Otiwa, 7. SSW 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Positive SS-Test zum Geburtstag!

Oh man ich bin so was von glücklich das es endlich geklappt hat. Hab gestern zum meinem Geburtstag positiv getest und da der Strich leicht wahr, habe ich heute den digitalen gemacht. Beste Geschenk ...

von Yasemin_fmy, 5. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.