August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 02.07.2023, 5:54 Uhr

Anmeldung zur Geburt im KH

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bald die Termine zur Anmeldung für die Geburt im KH. Als Backup melde ich mich in zwei Krankenhäusern an. Ich wollte eigentlich bisher im gleichen KH wie damals bei meinem Sohn entbinden, aber zum einen hab ich mich von den Beleghebammen dort gelöst, weil ich mich mit denen nicht wohl gefühlt habe. Außerdem kann man dort erst ab 36+ entbinden, weil die keine Level 1 Kinderstation haben und ein Kinderarzt erst gerufen werden muss oder das Baby ins nächste Kinderkrankhaus verlegt werden muss, wenn etwas ist.
Das andere KH soll auch babyfreundlich sein, ist eben nur etwas größer. Ich werd es mir beim Infoabend am 11.7. mal ansehen und hoffe es überzeugt mich.
Nun geht es um den Geburtsplan den man bei der Anmeldung ja am besten schon mitbringt, um seine Wünsche zu äußern.
Ich möchte ungern sofort einen Zugang, weil ich es unangenehm finde und mich gern bedenkenlos bewegen möchte. Weiß aber dass das zweite KH das bei der Einweisung sofort macht und nur das erste KH nach Bedarf handelt. Ich will mich nicht sofort unbeliebt machen, wenn ich das bei der Anmeldung gleich sage, was meint ihr?
Zum anderen möchte ich mich gerne frei bewegen, was bedeutet dass ich gerne ein mobiles CTG hätte. Mein Mann unterstützt mich da leider überhaupt nicht und meint ich soll nicht so egoistisch sein und den Hebammen das Leben nicht unnötig schwer machen mit meinen Sonderwünschen, als wenn sie mich einfach an ein festes CTG legen können.
Das bringt mich zum nächsten Punkt (der Geburtswanne) eigentlich möchte ich gern ins Wasser, aber auch da muss ja wegen Kreislauf etc immer jemand im Raum sein, mein Mann wäre zwar da, aber er meint eben wieder dass ich mein Eigenwohl nicht vor das Allgemeinwohl stellen muss, da die Hebammen eben viel zu tun haben und man dann ja extra Überwachung braucht. Ich bin sehr enttäuscht dass er mich in meinen Wünschen so gar nicht unterstützt und nur sagt das Fachpersonal weiß schließlich am besten wie es zu laufen hat. Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr mitnehmen zur Geburt, aber allein ist auch nicht schön. Ich versteh nur so überhaupt nicht warum er meint meine Bedürfnisse spielen in einem KH so gar keine Rolle. Was würdet ihr machen, oder habt ihr eine Idee was meinen Mann angeht?
Ich fühl mich gerade sehr zerrissen und möchte eine schöne Geburt haben und mich eben auch endlich mal im KH trauen zu sagen was ich möchte und was nicht.

 
4 Antworten:

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Antwort von Miri92, 37. SSW am 02.07.2023, 8:08 Uhr

Vielleicht könnt ihr als Kompromiss ja mal vereinbaren bei der Vorbereitung die genannten Sachen abzufragen.
Zum Beispiel: "Ich weiss, ihr legt nen Zugang aber wo genau? Wenn, könnt ihr den vll da und da legen, damit er nicht stört?!"
Bei uns wird der am inneren Unterarm gelegt, das wusst ich vorher z.B. nicht und war damit fein, am Handrücken wär ich durchgedreht.
Die Gebärwanne ist völlig legitim, wenn die eine in nem Kreissaal haben dann darf man da wohl auch rein ohne schlechtes Gewissen (lass dir das auch keinesfalls amchen, vll willst dus währen der Geburt eh nicht aber es geht ja um ne Vorbereitung) und kann man ja vorklopfen bei Anmeldung, dass man sich das vorstellen kann und gern in einen KS möchte mit einer Gebärwanne.

Und CTG würd ich einfach nachfragen, ob die ein mobiles haben oder nicht. Evtl gehst du dann eh ohne Sorge rein.
Wenns ein stationäres ist, dann darfst du natürlich drauf bestehen dass sies nicht tun und ich finds auch besser du sprichst das vorher an, weils evtl sein kann, dass du was unterschreiben musst.

Und tut mir leid, aber dein Mann hat da einfach mal nix mitzureden. Du musst da durch, du musst dich sicher und gut fühlen in deiner Umgebung, dein mann darf dich unterstützen aber ganz sicher nicht deine Bedürfnisse und Gefühle klein machen.
Genau das würd ich ihm auch nochmal deutlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Antwort von TeacherSpeaking am 02.07.2023, 10:28 Uhr

Also ich bekomme mein erstes Kind und bin auch Typ "nur keine Umstände für andere machen" aber wenn ich eins von Hebamme und Freundinnen und co gelernt habe in letzter zeit ist es "DU BIST DIE HAUPTPERSON!"

Du musst es niemandem recht machen, du musst keine Kompromisse eingehen, du bestimmst, was passiert, wie es passiert und wann es passiert. Natürlich gibt es Notfälle und man kann dir Empfehlungen geben, aber DU hast das letzte Wort. Auch nicht dein Mann.

Ich habe keine Ahnung, ob ich das in dem Moment dann für mich auch so bestimmen kann. Aber ich will es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Antwort von Sophie Emilia, 36. SSW am 02.07.2023, 21:46 Uhr

Ich gehe ohne Geburtsplan darein.
Steht das Ding unterschrieben nämlich, ist es im Zweifelsfall ein KRAMPF, Geschriebenes ungeschehen zu machen.
Ich würde auch gern in die Wanne, möchte mir aber auf jeden Fall die PDA offen lassen.
Zugang? Rein mit dem Ding
Wenns nicht gebraucht wird, wirds gezogen. Hab 7 Tage Cortison Stoßtherapie dank der MS hinter mir. Da mussten sie mir für den Tropf jeden Tag einen neuen Zugang legen, weil sich die Pissbacke immer an meiner Venenwand festgesogen hat. Also für mich wäre der Zugang wirklich der geringste Diskussionspunkt und kein Grund für einen Geburtsplan.
CTG ist so ne Sache. Kliniken sollten diese Teledingerchen besitzen. Einfach mal nachfragen. Ansonsten ist es die Aufgabe des Kindsvaters bei den Hebammen dafür Sorge zu tragen, dass du vom CTG wegkommst, um dich bewegen zu können.

Wart ihr denn nicht bei einem Vorbereitungskurs? Man kann von halten, was man will, aber mein Partner wurde da super abgeholt und nimmt das Thema Geburt und MEIN Wohlbefinden verdammt ernst. Ihn interessiert auch nicht die Bohne, ob wir Umstände bereiten. wo kämen wir denn da hin?

Ist natürlich auch so, dass ich zwar schon für mich ausgemalt habe, was ich möchte und was nicht, hab ihn da aber nie reingezogen. Hart gesagt: ich bin ihm da nicht auf den Sack gegangen oder hysterisch geworden.
KEINE UNTERSTELLUNG!! Also nicht persönlich angesprochen fühlen, aber Frauen neigen leider - wenn wir es versuchen neutral zu betrachten - den Männern damit auf den Sack zu gehen, wo sie gefühlt keine Ahnung von nix haben. So gings zumindest meinem Hasi. Daher hab ich ihn einfach in Ruhe gelassen und alles weitere wurde im Kurs besprochen, sodass er dann auf mich zukam und fragte, was ich eigentlich möchte.
Meine Antwort: PDA und Corny!
Reihenfolge egal.

Ergo: ich gehe ohne Geburtsplan, ohne Zwang und Verbot in eine - im wahrsten Sinne des Wortes - spontane Geburt und bin dermaßen tiefenentspannt

Die ganzen Anträge und dafür nötigen Dokumente in gefühlt kürzester Zeit stressen mich bedeutend mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Antwort von Kaffeekauz, 23. SSW am 03.07.2023, 11:04 Uhr

Ich würde nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen.
Natürlich sollte man eine gewisse Flexibilität im Hinblick auf die Geburt behalten, weil es immer auch mal anders laufen kann, als geplant, aber deine Wünsche halte ich für absolut normal und es spricht doch nichts dagegen, dass mal anzusprechen. Genau deshalb macht man doch eine Geburtsanmeldung ansonsten braucht man das gerenne doch gar nicht.
Es wäre wichtig, dass er, wenn er dabei sein möchte, dich dabei unterstützt. Ansonsten ist jemand anderes vlt eine bessere Wahl.

Ich hatte bisher drei Hausgeburten, da läuft das natürlich anders ab, aber das hat mir geholfen zu verstehen, dass ich gewisse Dinge unter der Geburt automatisch tue, die mir geholfen haben, dass die Geburt zügig und schmerzarm ablief.
Ich muss in Bewegung sein. Jede Wehe, bei der ich lag, war schmerzmäßig kaum zu ertragen, während ich in Bewegung einfach etwas zu tun hatte (ich hab still mitgezählt, dann wusste ich immer, wann der Schmerz nachlassen wird) und richtig gemerkt habe, wie sich alles in die richtige Richtung "schiebt".
Mein 2. und 3. Kind waren Wassergeburten und auch das hat sich für mich richtig angefühlt. Ich konnte ohne großen Kraftaufwand aufrecht meine Kinder bekommen und die Schwerkraft hat mitgemacht. Da gab es im Prinzip kein "pressen" von meiner Seite, nur das veratmen der Presswehen, damit es nicht zu schnell geht, was ich auch selber bestimmen konnte, weil ich in dieser Position problemlos zwischen meine Beine greifen konnte.

Ich werde dieses Mal im Krankenhaus sein und genau die gleichen Dinge beim Vorgespräch ansprechen. Nicht weil ich es für Lifestyle Wünsche halte, sondern weil ich mir sicher bin, dass es zumindest für mich, der beste Weg ist um Komplikationen zu vermeiden.
Natürlich haben die Hebammen im KH auch viel Erfahrung und auch meine Hebamme hat mir immer wieder Tipps gegeben und wir haben dann auch mal eine neue Position probiert, aber man darf als Frau auch einfach mal auf seinen Instinkt vertrauen und selbst etwas ausprobieren.

Viele der Praktiken in Kreißsäalen sind der Tatsache geschuldet, dass auch dort Personalmangel und Wirtschaftlichkeit herrschen und das geht leider auch zu Lasten der Frauen. Das kann man nicht alles ignorieren, aber es heißt auch nicht, dass man keine eigenen Wünsche äußern darf. Gerade das CTG ist so ein Symptom. Herztöne wurden bei mir auch gemessen, an einem CTG hing ich bei keiner Geburt. Sehe den Vorteil zum Dopton nicht.

Ich hoffe ihr findet einen Weg für euch und du erlebst eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo, Ich hab morgen schon den Termin in der Hebammensprechstunde. Bin schon gespannt, kann gar nicht glauben das in weniger als 8 Wochen schon ET ist. Gefühlt hab ich erst gestern positiv getestet. Wie geht es euch so, rasst eure Zeit ...

von Mona80, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Liegepositon vor Geburt

Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wie eure Mäuse liegen und bis wann die Mäuse die perfekte positon eingenommen haben müssen. So langsam werden die kleinen ja größer und das drehen in die perfekte Position schweriger für unsere Bauchbewohner. Daher die frage bis wann ...

von Sasa32, 28. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Cariban - Geburt/Zeit danach

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage an alle Mamis, die in der SS Cariban nehmen mussten. In meiner ersten SS (2020) hatte ich schon mit sehr starker Übelkeit & Erbrechen zu kämpfen, sodass ich vom 2. bis zum 7. Monat Cariban nehmen musste. Diese SS genauso. Meinen Sohn ...

von Lara_1990, 19. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Ich setz mich momentan mit dem Thema auseinander, wie ich eigentlich entbinden will. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden? Ich hab die beiden Geburten im Krankenhaus gehabt. Bei der ersten wollte ich in die Wanne und durfte ...

von Stina_, 9. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hoffe mein Geburtsmonat bringt mit glück 🍀

Huhu ihr lieben. Heute bei es + 9 negativ getestet ( weiß , vllt noch zu früh) und meine tempi ist heut was gesunken. Mal schauen ob ich heute meine ergrbnisse bekomme von progesteronspiegel. Periode soll am 21 ten kommen. Ich hoffe nach meiner FG im september das wir glück ...

von CrazyPinky 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Schönstes Geburtstagsgeschenk

Liebe Mitkugelnden, ich komme gerade von meinem FA und freue mich so sehr. Ich habe ein super schönes Geburtstagsgeschenk bekommen: der Herzschlag ist da Größe liegt bei 0,7cm und eigene Berechnung stimmt mit 6+5 SSW überein. ...

von Otiwa, 7. SSW 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Positive SS-Test zum Geburtstag!

Oh man ich bin so was von glücklich das es endlich geklappt hat. Hab gestern zum meinem Geburtstag positiv getest und da der Strich leicht wahr, habe ich heute den digitalen gemacht. Beste Geschenk ...

von Yasemin_fmy, 5. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.