Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 01.07.2023, 22:11 Uhr

Angst vor Reaktion auf Schwangerschaft

Die letzten beiden Male hatte ich immer die 12. SSW abgewartet um die Schwangerschaft zu verkünden und dann haben sich beide Male alle riesig gefreut. Dieses Mal habe ich aber richtig Angst vor der Reaktion und würde am liebsten niemandem was sagen. Wir haben gerade eine sehr schwierige Lebenssituation. Wir müssen das Haus umschulden, wir wissen noch nicht, wie es mit der Kinderbetreuung weitergeht, beruflich herrscht ein völliges Durcheinander was unsere Teilzeit angeht, unsere Anträge auf 50% wurden abgelehnt, und unsere Landwirtschaft wächst uns völlig über den Kopf, da müssen wir einiges umstrukturieren, das dauert aber noch ein, zwei Jahre. Das ist sowieso schon Konfliktpotenzial mit meinem Vater, den das ziemlich belastet. Mal davon abgesehen, dass der eine oder andere hier auch psychisch angeschlagen ist. Wenn unsere Eltern jetzt noch erfahren, dass wir noch ein drittes Kind bekommen, dann reißen die uns den Kopf ab. Und dabei möchte ich doch, dass sie sich über das Enkelchen freuen. Ich mache mir gerade echt Gedanken, wie ich das alles verpacken soll. Steckt jemand von euch auch in einer solchen Situation? Oder hat das in der Vergangenheit schon mal erlebt?

 
4 Antworten:

Re: Angst vor Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Carrabea am 01.07.2023, 22:57 Uhr

Also bei uns passt es zeitlich/finanziell grad eigentlich auch nicht so recht, hat auch schon gut gekrieselt deswegen... Unsere Eltern sind da aber nicht involviert.

Weiß natürlich nicht, inwiefern eure Eltern da bei euch mit drin stecken, wenn du von eurer Landwirtschaft sprichst, ist das ja oft geerbt und somit schon ein enger Zusammenhang.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie euch deswegen den Kopf abreißen würden! Ja, es gibt Menschen, die so reagieren, aber das sind die allerwenigsten... Und selbst wenn auch sie den Zeitpunkt betreffend sich passenderes vorstellen könnten, denke ich doch, dass sie sich auf ein 3. Enkelchen genauso freuen, wie auf die ersten beiden!

Und falls nicht, falls sie da wirklich nicht hinter euch stehen sollten, seid euch bitte im Klaren, dass dieses Kind EUER KIND ist, zu EUREM LEBEN und EUREN ENTSCHEIDUNGEN gehört, ihr da also letztendlich drüber stehen solltet! Ihre Meinung ist natürlich wichtig, keine Frage, denn ihr seid deren Kinder und somit Teil ihres Lebens und andersrum, aber gerade deswegen sollte es doch möglich sein, zusammen zu halten und gemeinsam nach vorn zu schauen!

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, es wird bestimmt alles gut, auch wenn es noch mehr Stress bedeutet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Pflaume am 02.07.2023, 7:17 Uhr

Mal ein Denkanstoß:
Warum ist Dir die Meinung Deiner Eltern so wichtig? Du bist kein Säugling mehr, dessen Überleben vom Wohlwollen der Eltern abhängt. Du bist erwachsen und stehst auf eigenen Beinen. Du übernimmst die Verantwortung für Dein Handeln.
Deine Eltern dürfen ihre Meinung haben und auch äußern. Ob sie sich auf dieses Enkelchen freuen oder nicht, ist ihre Sache.

Etwas was Dir vielleicht etwas Mut gibt:
Ich kenne einen ähnlichen Fall. Als das Würmchen erstmal auf der Welt war, waren alle Bedenken vergessen und alle (auch die skeptischen Großeltern) schlossen es sofort ins Herz.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Wunschbaby_2021!, 9. SSW am 02.07.2023, 9:46 Uhr

Hey meine Liebe, ich kann deine Ängste verstehen, aber ich denke auch so ähnlich wie die anderen, die dir bereits geantwortet haben. Dieses Baby ist eure Entscheidung und das ist euer Leben. Natürlich ist es sinnvoll, dass du dir über all diese Dinge Gedanken machst, aber ich habt euch nunmal dazu entschieden noch ein Kind zu bekommen. Und ganz ehrlich, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie. Natürlich ist die Situation nicht ganz optimal und es wird hier und da schwierig werden, aber das schafft ihr. Zudem ist es euer 3. Kind und daher habt ihr ja vielleicht noch ein paar Dinge wir Kleidung und Kinderwagen usw. von den Geschwistern und die Erstausstattungakosten halten sich in Grenzen.
Ich denke auch, dass eure Familie da ganz wunderbar reagieren und sich über das 3. Enkelkind freuen wird.
Natürlich kenne ich es von Bekannten auch anders, aber da war das familiäre Verhältnis schon von Anfang an gestört (da wurde schon zu Beginn sich über kein Kind so richtig gefreut und das 3. Und 4. Kind sollte laut Schwiegermuttera am Besten sofort abgetrieben werden) und deiner Beschreibung nach klingt das nicht so. Fühl dich gedrückt, es wird alles gut werden. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von heli89 am 02.07.2023, 17:33 Uhr

Tja, im Grunde habt ihr ja recht, es ist UNSERE Entscheidung das Baby zu bekommen. Wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube meine größte Angst ist es dass wir tatsächlich überfordert sind mit allem und es am Ende heißt "das haben wir doch gleich gesagt." Jetzt bekommen wir auch schon viel Unterstützung von meinen Eltern und mein Vater hält mir indirekt immer wieder vor Augen wie überlastet ich jetzt schon bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Moin! Ich wollte mal fragen, wie sich das „schwanger sein“ so bei euch anfühlt. Bei meiner ersten Schwangerschaft letztes Jahr, die leider nicht glücklich verlief, war mir von Tag 1 an extrem Übel und ich hatte Sodbrennen. Das habe ich dieses mal garnicht!!! Mir tun die ...

von Nickit92 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome

Dies ist meine erste Schwangerschaft, daher bin ich etwas ängstlich. Ich habe schon in der 4SSW und nun bin ich in der 5SSW+1 schon deutliche Symptome.Unter anderem Ziehen im Unterleib aber auch schon sehr am Becken/Hüfte. Seid heute zieht es auch im unteren Rücken. Ist dies ...

von Engel91, 5. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Anzeichen für Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe am 8.6 einen Test von Clearblue gemacht dieser zeigte +1-2 an und laut meiner Flos App wäre ich seit heute Anfang der 7. Woche , erster Tag der letzten Periode war am 1.5 bin aber ein wenig verunsichert , da ich keinerlei Anzeichen spüre und als ich im ...

von Happy2019 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eure Schwangerschaftsanzeichen?

Na was habt ihr bis jetzt für Beschwerden? Also ich bin total Geruchs empfindlich Alles stinkt einfach nur brr Dan hab ich Stimmungsschwankungen,und ab und ...

von Kämpfer Maus, 6. SSW 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Träume von Schwangerschaft

Mittlerweile träume ich sogar davon, vorgestern geträumt jmd Bekanntes wäre schwanger (wobei die Person definitiv die Familienplanung abgeschlossen hat) Und gestern hab ich geträumt meiner Chefin meine Schwangerschaft zu verkünden...ohman...wie einen der Wunsch schon im Schlaf ...

von KnuddelnaseEva 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Welche Schwangerschaftsanzeichen habt ihr denn so zur Zeit? Ausser einem Positivem Test habe ich zur Zeit leider seit dem WE Durchfall, fühle mich schneller Schlapp und Müde, ich bin Appetitlos muss mich zwingen etwas zu essen und habe gerade etwas Unterleibsziehen und ...

von Aotearoa86, 5. SSW 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsapp

Hallo An die, die schon positiv getestet haben, habt ihr euch schon eine app für die Schwangerschaft runter geladen ? Wenn ja welche könnt ihr denn empfehlen ?

von Romi24 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft verkünden

Wie macht (habt) ihr es gemacht? Eigentlich wollte ich bis zur 12.Woche warten. Meinen ersten FÄ-Termin habe ich am 26.6, einen Tag nach dem Geburtstag meines Sohnes ( da wollen wir es auf keinen Fall erzählen, ist ja sein Tag, da soll es nicht ums Baby gehen) . Ich hoffe, ich ...

von mlle.sakura, 6. SSW 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.