Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblumen92, 40. SSW am 22.02.2023, 11:56 Uhr

„Angst“ vor Blasensprung

Hey Leute,
Dumme Frage :D welche Vorkehrungen trefft ihr für den Blasensprung?
Im Bett hab ich schon seit Jahren eine Inkontinenzauflage also da fände ich es jetzt nicht so tragisch. Ich überlege aber ob ich das Sofa mit Wickelunterlageb auslegen soll zumindest auf einer Seite.
Und wie macht ihr das wenn ihr jemanden besucht? Ich find das mittlerweile so unangenehm, dass ich versuche nicht auf Polstermöbeln zu sitzen genauso wie den Gedanken dass es irgentwie beim Einkaufen passiert
Ich weiß, die Blase geht nicht immer auf :D aber ich Plan gerne bzw mach mir zu oft Kopf über so Eventualitäten

 
18 Antworten:

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von missjuliet am 22.02.2023, 12:06 Uhr

Man macht sich schon sehr viele Gedanken Meines Wissens springt die Blase meist erst während der Geburt und dann ist das absolut egal. Bei mir hat die Wöchnerinnen- Einlage den Großteil aufgefangen. Die hatte ich bereits drinnen wegen den Schleimpfropf Abgang. Aber natürlich verständlich, dass man auf alles vorbereitet sein will. Tendenziell tritt nicht jedes Horror Szenario ein und wenn man die meiste Zeit zuhause ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es daheim passiert ja auch groß. Wird schon gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Minimäuschen am 22.02.2023, 12:11 Uhr

Bei mir ist die Fruchtblase beim ersten Kind im Sitzen geplatzt. Es lief mir allerdings erst am Bein runter, als ich aufgestanden bin und auf den Weg ins Bad war.
Ich würde mir weniger Sorgen um die Polstermöbel als um den Teppichboden machen.
Wenn du wirklich sicher sein willst, würde ich Erwachsenenwindeln empfehlen... oder Zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Marlis1987, 41. SSW am 22.02.2023, 12:22 Uhr

Hey, ich hatte erst im Bett unterm Laken so eine Wickelunterlage liegen. Aber ich hab da soo drunter geschwitzt, dass ich fast immer morgens dachte dass ich nen Blasensprung hätte, weil meine Hose so feucht war .

Ach, das mit dem Sofa ist glaube ich Quatsch, wenn es läuft, dann merkst dus ja und erst wenn du aufsteht, kommt das raus.

Wenn du einkaufen bist, an besten ein Glas Gurken immer im Wagen haben und dann runter werfen, wenn die Fruchtblase platzt .

Aber eigentlich ist es ja so dass sie erst unter dollen Wehen platzt. Komischerweise höre ich dieses Jahr fast nur von Fällen, wo sie vorzeitig platzt. So merkwürdig!

Also im Bett hab ich Laken, dann ein großes Handtuch drunter, dann hab ich da eh einen Matratzenschoner liegen und dann folgt der Topper mit Schutzbezug. Darunter die Matratze. Das wird reichen bei mir.

Aber wenns unter Wehen ins KH geht, dann werde ich auf dem Autositz ein gefaltetes Handtuch und ne Mülltüte legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Pusteblumen92 am 22.02.2023, 12:39 Uhr

Haha danke für den Tipp mit dem Gurkenglas muss ich mir unbedingt merken.. aber darf nicht vergessen die Gurken vor dem bezahlen wieder rauszustellen, sonst hab ich hier ein drei Jahres Vorrat
Ja im Bett fühl ich mich auch recht sicher :D so viel Urin wie das Teil von meiner Katze schon aufgefangen hat als die klein war dann schafft er auch den blasensprung:D
Und ich hab tatsächlich auch in jedem Auto, mit Stoffsitzen, schon ein Handtuch mit Mülltüte deponiert nur das Auto welches Ledersitze hat, ist leer ausgegangen aber da mein Freund das eh pflegt wie sein Baby wird das schon :D das bisschen aufwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Pusteblumen92 am 22.02.2023, 12:41 Uhr

Teppichböden hat zum Glück niemand mehr außer meine Mama aber da die 100km weg wohnt, denke ich wird sie erst wieder besucht, sobald die Kleine da ist :D
Denkst du Einlagen reichen da? Wäre nämlich eine Idee zumindest wenn ich draußen/ bei Freunden unterwegs bin :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Pusteblumen92 am 22.02.2023, 12:43 Uhr

Vielen Dank
Ja du hast recht, nicht alles tritt ein :D wir waren aber gestern wieder bei Freunden bzw mit denen gehen wir auch jeden Tag ca ne Stunde spazieren und gegen Ende hatte ich so einen Druck auf der Blase, ich dachte ich könnte es nicht mehr halten und das hat mir ein wenig die Augen geöffnet :D
Aber gut das ist nochmal ne Geschichte für sich, die kleine hat vermutlich richtig schön drauf gelegen oder geboxt oder keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Kitty84! am 22.02.2023, 13:14 Uhr

Hallo ihr,

ich mache mir immer viel mehr Gedanken darüber, ob ich das noch wegwischen soll wenn es zum Beispiel im Einkaufsladen passiert!

Es jemand anderen zu überlassen...das könnte ich glaub nicht! Selbst wenn es nur eine Sauge-Wischmaschine ist! Igitt!

Jetzt stell ich mir aber vor, dass ich dann aufgeregt bin, nen nassen Hintern habe und...es sieht halt wirklich total krotesk aus, wenn ich mich hinknie...und wieder aufkommen ist auch so ne Sache! Ich will mich ja auch nicht völlig entwürdigen und da mit nasser Hose auf allen Vieren rumkriechen!

Ich glaube, ich täusche dann gaaaaanz starke Wehen vor? Ach...ich hab keinen guten Plan und hoffe nur, dass es zuhause passiert! Ich hoffe überhaupt dass es passiert weil ich keine Lust auf Wehen-Rätselraten habe!

Pusteblume...bei dir geht man ja davon aus, dass du nicht bis ET kommst! Wurde das begründet? Meine FA meinte das nämlich gestern auch...Mumu durchlässig, GMH stark verkürzt, Trichterbildung, Köpfchen nicht mehr abschiebbar!

Jetzt frag ich mich halt immer, ob ich noch 5km durch die Welt mit meinem Hund gehen sollte...

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Marlis1987 am 22.02.2023, 14:16 Uhr

Habe dieselben Gedanken zum Einkaufen wie du . Erstmal nem Verkäufer sagen "entschuldigen Sie bitte, aber mir ist die Fruchtblase geplatzt, haben Sie nen Wischer für mich??". Den Verkäufer muss man ja auch erstmal finden und man hat dann Panik und schämt sich.. Und und und. Ich weiß nicht, was ich machen würde. Einfach abhauen fände ich nicht richtig, weil ich da noch weiterhin einkaufen wollen würde. Ich wohne in einem Ort und in keiner anonymen Stadt.

Am besten immer zu zweit einkaufen gehen, dass sich die Begleitung drum kümmern könnte im Notfall. Ich versuche auch nicht mehr alleine einkaufen zu gehen. Achja, mein Mantel geht bis über die Knie. Eine nasse Hose würde man bei mir zum Glück nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Marlis1987 am 22.02.2023, 14:17 Uhr

Ist das nicht ca 1 Liter? Oder zumindest ein halber Liter? Keine Einlage der Welt hält das, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Märzmutter am 22.02.2023, 14:48 Uhr

Bei mir war der erste Schwall vielleicht 10ml, dann 300-500ml und dann bei der ersten Wehen jedes Mal so ca. 50ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Pusteblumen92 am 22.02.2023, 15:12 Uhr

Danke noch ne neue Angst freigeschaltet haha ich denke einfach ich lass das meinen Freund machen auch wenn das bestimmt bisschen Überredungskunst brauchen wird :D aber ja ich hoffe auch einfach mal, dass es zuhause passiert oder irgendwo auf dem Feld
Begründet wurde das nicht direkt. Die Ärztin im Krankenhaus meinte das nach einem Ultraschall, davor hatte sie mir von der Verkalkung von der Plazenta erzählt? Ich weiß nicht ob das der Ausschlaggebende Punkt war bei ihr :)
Hatte das am Montag meiner Gyn erzählt und sie meinte auch, dass alles drauf hindeutet( GMH-Länge ist bei mir bei 1cm, MuMu ist zwar zu aber „tastet sich nach außen“?, und die Verkalkung die drauf hindeutet, dass bei der Kleinen die Lungenreife eingesetzt hat).
Aber der Kopf lässt sich bei mir zumindest noch hoch schieben laut meiner Ärztin:) Ihr Befund generell war „geburtsreif“ ,dennoch hat mir zur Sicherheit für den ET ein Termin gegeben :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Bärenohr am 22.02.2023, 16:40 Uhr

Viele Grüße aus dem Juni und aus dem Mai '21

Ich wollte nur kurz schreiben, dass ihr euch auch mit geburtsreifem Befund noch entspannt zurück lehnen könnt. Es muss zwar nicht mehr lange dauern, kann es aber. Zumindest durfte ich bei meiner Tochter vor knapp 2 Jahren nach dem Befund noch 2 Wochen auf sie warten. 10 Tage davon mit 2 cm geöffnetem Mumu. Ich hatte damals auch gedacht, es geht sicher bald los und am Ende hat sie sich Zeit bis ET+9 gelassen
Aber das Gute: die zwei cm wären dann schonmal geschafft
Ich wünsche euch, dass ihr tolle Geburtserlebnisse habt und sowohl eure Zwerge als auch ihr gesund und munter seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Pusteblumen92 am 22.02.2023, 17:03 Uhr

Ja :D meine gyn hat auch gemeint, im Endeffekt kann das niemand vorhersagen, genauso wenig wie jemand sagen kann wie lange die Geburt dauern wird etc.
Aber ich find es schon bissle „krass“, dass es zwei Ärzte jetzt gesagt haben :) wobei ich nicht sagen kann, dass es unabhängig von einander war:) da ich meiner Gyn ja von der Aussage der Ärztin im KH erzählt habe :) aber mal abwarten ich fände den 2.3 auch nicht schlecht :P bin gespannt was die kleine sich aussucht :) hoffe nur sie ist gesund und es geht hoffentlich recht schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Polly88 am 23.02.2023, 4:47 Uhr

Ich kann dir sagen wie es bei mir war bei der letzten Geburt. Ich lag im Bett und habe Serien geschaut und hörte plötzlich ein plopp in meinem Bauch. Nach einigen Minuten bin ich dann mal pinkeln gegangen
Zurück im Bett setze ich mich hin und merke dass es feucht wird zwischen den Beinen. Stehe auf uns sehr weiße flöckchen(Käseschmiere) in ein paar Tropfen Feuchtigkeit.. okay es war die Fruchtblase
Stunden später!!!! Bin ich in die Badewanne gegangen aber bis dahin kamen nie mehr als ein paar Tropfen raus. In der Wanne ging dann anscheinend nochmal was ab.
Hab dann meine Hebamme gefragt und sie meinte dass wenn sie blase unten springt der Kopf des Babys wie ein Stöpsel draufliegt und „das Loch stopft“
Ich glaube dass die Fruchtblase platzt und es dann schwallartig literweise die Beine runterläuft, sowas gibts wohl eher nur in Filmen
Daher werde ich keine besonderen Vorkehrungen treffen
Ich möchte nicht meinen ganzen Alltag nur danach planen dass es bald „soweit sein könnte“
Denn meistens kommt eh alles anderes als gedacht

Alles Gute dir und keine Panik! Es muss dir auch nicht unangenehm sein denn es wäre doch etwas wunderschönes :) der Start bald dein Baby endlich im Arm zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von ZweitesWunder23, 35. SSW am 23.02.2023, 10:40 Uhr

Hallo aus dem April,

möchte dir auch kurz von meiner ersten Geburt berichten. Diese begann mit Blasensprung daheim. Ich war untertags noch lange Spazieren und abends platze die Fruchtblase auf der Couch. Es kam ein kleiner Schwall, mein Mann ist noch nie so schnell aufgestanden um ein Handtuch zu bringen (heute noch ein großer Lacher) und anschließend kam mit jeder größeren Bewegung immer etwas mit. Eine normale Binde reichte bei mir nicht. Dieses mal würde ich mir Wöchnerinnen Einlagen in die Unterhose legen. Ist bequemer als anschließend mit Handtüchern rum zu laufen und sich ständig umzuziehen.
Im Auto lag anschließend ein Handtuch unter, im Sitzen kam trotz Wehen aber nichts. Erst wieder mit der Bewegung beim Aussteigen, also wenn der Kopf sich bewegte.
Hatte auch mit Wickelunterlagen o.ä. im Bett vor lauter Schwitzen nicht schlafen können.

Wir haben die Couch heute noch und man sieht weder was noch roch es.
Hab keine Angst davor, es ist ein natürlicher Vorgang, wenn sicherlich auch bspw. im Supermarkt unangenehm. Daheim werde ich dieses Mal wieder ein Handtücher in Laufweite platzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Pusteblumen92 am 23.02.2023, 13:23 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Erfahrungsberichte :D
Ich merke mir: immer ein Gurkenglass kaufen (wobei vllt wären Hotdogwürstchen besser ?), und wenn es im sitzen/ liegen passiert: erstmal nicht schlimm nur ein Habdtuch holen lassen dann passiert auch nichts ?:)
Undddd das wichtigste: man krieg es wieder weg :) hatte nämlich gelesen, dass es stinkt wie Sau und man es nie wieder wegbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Krümmelmutti am 23.02.2023, 20:39 Uhr

Also bei mir ist diesmal vorzeitig die Blase gesprungen und es war " wie im Film" . Ich lag gerade im Bett und hörte ein " Plop" ( Dachte bis dahin immer, dass das alle nur so sagen. Aber es machte wirklich Plop.) Nach einen kurzen Moment kam super viel Fruchtwasser. Gefühlt waren es vier Liter ( allerdings hatte ich auch bei jeder Untersuchung viel zu viel ). Ich konnte nirgends einfach so hingehen und blieb einfach erstmal liegen. Mein Mann holte schnell noch eine Einweg Inkontinenzunterlage und schob sie mir unter ( ich hatte die dummerweise den Tag vorher rausgeworfen weil ich darauf so geschwitzt habe und nicht schlafen konnte). So lag ich da und hatte das Gefühl zu schwimmen.
Zum Glück ist auf unseren Matratzen ein wasserundurchlässiger Schonbezug. Als ich das Gefühl hatte, dass da nichts mehr kommt, bin ich ins Bad. Mein Mann hat zuvor den Teppich im Schlafzimmer mit Handtüchern ausgelegt. Dort kam auch noch einmal ein großer Schwall ( keine Ahnung wo das noch herkam). Ich habe mir dann nach der Dusche eine Wochenbettbinde in die Unterhose gelegt und auf dem Sitz im Auto eine Inkontinenzauflage. Allerdings blieb beides trocken. Mein Mann hat später alles abgezogen und bei 60 bzw 90 °C gewaschen. Die Matratzen blieben sauber und auch in den Laken war hinterher kein Fleck. Wäre mir das allerdings auf der Couch passiert, bräuchten wir jetzt wohl eine Neue
. Eigentlich schade . Aber darüber habe ich mir im Vorfeld, bis auf bei dem Bett, auch keine Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Angst“ vor Blasensprung

Antwort von Persimone am 23.02.2023, 22:35 Uhr

Bei mir ging es dieses Mal auch mit einem Blasensprung los. Allerdings fand er beim Schlafen statt und ich habe kein "Plopp" oder ähnliches gehört. Ich bin wach geworden, weil ich eine ganz nasse Hose hatte und auch das Bett nass war (zum Glück mit wasserdichter Unterlage, da Familienbett und mein Sohn auch ab und zu ausläuft). Auch im Liegen kann das Fruchtwasser also rauslaufen und zumindest bei mir war es auch einiges. Es folgten noch mehrere Schwall Fruchtwasser, ebenfalls mit kleinen Flöckchen von der Käseschmiere, in unterschiedlich großen Abständen, aber da ich mich nicht aus dem Bad bewegt habe, waren auch Handtücher griffbereit und teilweise sehr nass... Eine Einlage hätte das vermutlich nicht halten können. Für die Fahrt habe ich auch eine Wochenbetteinlage in die Hose gelegt und zusätzlich eine Wickelunterlage und ein Handtuch ins Auto. Da das Fruchtwasser gelblich-grün und nicht geruchlos war, wollte ich das wirklich nicht im Auto verteilen. Zum Glück kam während der Fahrt aber nichts nach, sondern erst wieder im KH.
Da mein Mann die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben durfte, haben wir erst nach 3 Tagen gewaschen. Der Geruch ist aus den Handtüchern zwar raus, aber auf einem hellblauen Tuch ist ein Fleck geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor vorzeitigen Blasensprung

Iwie wenn ich periodenartigen schmerz bekomme ,denke ich das meine fruchtblase platzt .. (so war es in meiner ersten ss in der 38+4 ssw) Bin jetzt 35+2 und ich weiss das die geburt nicht aufgehalten werden würde aber iwie ist es schöner wenn die kleinen noch drinn bleiben ... ...

von Selinaa34, 36. SSW 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung

Tja... da habe ich so oft gehört, dass ein schwallartiger Blasensprung nur im Film vorkommt und überhaupt nichtsdestotrotz gerechnet. Heute nach um 1 Uhr hat es dann plopp gemacht und das Bett war nass. Jetzt liege ich im KH und warte auf die Wehen. Ich bin aufgeregt, habe ...

von Laleliselotte, 37. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

25+3 ssw blasensprung ich melde mich ab

Ich melde mich ab Unsere kleine Tochter hat das Licht der Welt am 18.11.2019 um 7.13 Uhr erblickt und liegt nun auf der neonatologie und kämpft . Ich wünsche euch alles gute und eine schöne kuschelteit MAIKE mit klein LIA 740g und 31 cm

von Kirsche871, 26. SSW 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Vorzeitiger Blasensprung..22 das.. kh

Bitte betet für uns... Mir ist heut früh die Blase gesprungen..Ich hab kaum noch fruchtwasser. Das Herzchen schlägt noch. Jetzt heißt es abwarten und der Natur zu vertrauen. Die kleine müsste bis Ende der 24 ssw drin bleiben weil man erst dann was für sie tun kann und sie auch ...

von Romi24, 22. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.