November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipansprotte, 10. SSW am 05.04.2019, 8:22 Uhr

Angst es meinem mittlerem zu sagen

So langsam rückt der Zeitpunkt näher das wir es unseren Kindern sagen wollen und ich habe da große Sorge um meinen Mittleren.

Als ich damals unser Baby verlor, meine Schwester kurz darauf verkündete sie sei schwanger meinte er:

Sicher das Tante A. Das Baby bekommt, und dann kam etwas was mich sehr traurig machte... Mama weist du vielleicht war es gut das du das Baby verloren hast, sonst hättest du noch weniger Zeit für mich.

Ich habe so geweint.
Muss dazu sagen. Ich war 5 Jahre mit ihm alleine als ich meinen Mann und Seine Tochter kennen gelernt habe. 1 1/2 Jahre später kam unser gemeinsamer Sohn.
Ich versuche wirklich das er auch Zeit mit mir alleine hat. Aber es wird natürlich nie wieder so sein wie früher.

 
4 Antworten:

Re: Angst es meinem mittlerem zu sagen

Antwort von Lumpi8309, 10. SSW am 05.04.2019, 8:55 Uhr

Huhu,
ich kann dich so gut verstehen. Wir wollen es auch am Sonntag meinen Kindern sagen, wenn sie von ihrem Vater zurück sind. Ich habe auch Angst, besonders wegen meinem Ältesten. Er hatte mit der Trennung ziemlich zu tun und am Anfang auch etwas Probleme mit meinem neuen Partner. Jetzt ist das Verhältnis zwar gut, aber trotzdem befürchte ich, dass er es nicht gut aufnimmt.
Ich möchte Ihnen auf jeden Fall erklären, dass es zu meiner Liebe zu ihnen nichts ändert und sie auch nicht hinter diesem Kind anstehen. Und dann spontan auf ihre Reaktionen eingehen.
Ich denke du musst ihm auch behutsam erklären, dass er deswegen nicht hinten anstehen wird. Wie alt ist dein Sohn?

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meinem mittlerem zu sagen

Antwort von Mari, 10. SSW am 05.04.2019, 9:04 Uhr

Hu Hu wir wollen es unseren beiden großen heute abend erzählen so haben sie am WE Zeit uns fragen zu stellen und wir können die zeit gemeinsam nutzen bevor der Alltag am Montag wieder da ist. Ich bin aber auch schon sehr aufgeregt und mein Mann noch mehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meinem mittlerem zu sagen

Antwort von basis, 6. SSW am 05.04.2019, 9:32 Uhr

Kinder denken nicht darüber nach, was solche spontanen Gedanken mit uns machen und das ist am Ende auch gut so, denn deshalb sind Kinder eben ehrlich - mit sich selbst und mit der Umwelt. Er hat das in dem Moment auch sicher so gemeint und vielleicht würde er das heute immer noch so empfinden. Vielleicht wird er auch wenn Du es ihm sagst erst einmal denken "oh, dann hat Mama weniger Zeit für mich". Denn letztendlich, sind wir mal ehrlich, hat er damit ja auch Recht.

Das heißt ja aber nicht, dass er sich nicht trotzdem über ein kleines Geschwisterchen freuen kann, aber es ist halt eine Freude über etwas Anderes.

Mein Großer hat auch schon oft gesagt, dass er kein Geschwisterchen mehr will, aber dann kommt auch immer wieder, dass er gern eine kleine Schwester hätte - und am nächsten Tag wieder, dass Mädchen doof sind, er will bloß keine kleine Schwester. Das ändert sich täglich. Er sagt auch manchmal, dass es blöd ist ein großer Bruder zu sein, aber dann ist es wieder toll, dass er einen kleinen Bruder zum Spielen hat. Je nachdem was gerade in seinem Kopf rumgeht. Wenn der kleine Bruder nervt oder er eben "groß" sein muss, dann ist es blöd, ein großer Bruder zu sein. Wenn er sonst alleine spielen müsste, ist es wieder toll, dass ein kleiner Bruder da ist. Dass beides das Resultat der gleichen Tatsache ist, ist dabei egal.

Ich weiß auch noch nicht, wie ich es den Kindern sage, wenn ich es ihnen überhaupt sagen kann, wir wissen ja noch gar nichts. Aber ich denke, ich werde warten bis der Bauch wächst und man auch was sehen kann. Der Große kennt es ja und der Kleine sagt immer, er möchte auch ein großer Bruder sein und holt immer wieder die Bücher über's Geschwisterkriegen hervor.

Für uns ist es zu früh um konkrete Überlegungen zu machen, aber vielleicht wäre es für Deinen Mittleren ja auch etwas, wenn er ein Geschwisterdiplom machen kann. Ich weiß, das KH, in dem ich bisher entbunden habe, bietet sowas für Kinder ab 3 an. Wenn mein Großer damals schon alt genug gewesen wäre, hätte ich ihn das beim kleinen Bruder schon machen lassen.

Viel Erfolg! Und auch, wenn er vielleicht erst mal nicht begeistert ist, lass dich davon nicht runterziehen. Ich war ein Einzelkind und ich hätte mir manchmal durchaus ein Geschwisterchen gewünscht. Klar, es ist als Einzelkind auch gut, aber ob man dann wirklich mehr Aufmerksamkeit am Ende hat, weiß ich nicht. Ich habe schon bei manchen Kindern in der Nachbarschaft den Eindruck, dass Einzelkinder teilweise auch nicht mehr von ihren Eltern haben, denn bei Geschwistern wirken die Eltern oft bemühter, die Zeit für jedes einzelne Kind aufzubringen. Das mag aber täuschen, denn letztendlich ist klar, dass man, wenn man jedem Kind die gleiche Zeit zugestehen möchte, bei einem Kind mehr Zeit investieren kann als bei drei oder vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst es meinem mittlerem zu sagen

Antwort von WonderBebi, 9. SSW am 06.04.2019, 9:08 Uhr

Auweia, ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt. Mein Sohn hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht und dauernd danach gefragt. Aber jetzt wo es soweit ist, kommen ihm auch Zweifel, die er laut ausspricht. Er ist 7 Jahre alt und weiß nicht, was es bei mir auslöst. Aber er ist ehrlich und ich versuche damit offen umzugehen. Ich bin vom Papa meines 1. Kindes getrennt und bekomme das 2. Kind von meinem neuen Partner, mit dem ich jetzt 4 Jahre zusammen bin. Er hat seine Bedenken geäußert, dass das neue Baby mit seinem Papa zusammen wohnen wird, und er eben nicht :-( Ja, da hat er wohl recht. Aber er hat einen sehr lieben, fürsorglichen und zuverlässigen Papa, zu dem wir alle ein gutes, freundschaftliches Verhältnis pflegen. Heutzutage kommt jegliche Art der Familienkonstelation vor und er hat einen Papa und aus seinem/meinen Freund wird jetzt ein Bonuspapa. So hab ich das jetzt erstmal verkauft.

Liebe Grüße
Wonder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, Erleichterung, Angst, Erleichterung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wieder bei meinem FA zur Kontrolle. Mein Partner hat mich zum Glück begleitet, weil ich die Angst alleine kaum aushalten kann. Ich habe immer die Situationen der letzten drei Male im Kopf, in denen mir der Arzt eine schlechte Nachricht ...

von Landmädchen90, 10. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Eileiterschwangerschaft..

Hallo zusammen, Hab letztes Wochenende nach langem Kiwu zum ersten Mal positiv getestet :) Unser Glück ist aber aktuell echt getrübt und ich bin grade psychisch echt platt.. hatte die Tage immer mal wieder bräunlichen Ausfluss beim Abwischen und war daher Montag beim FA.. ...

von Maddys1994, 5. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ständige angst… so nervig

Hallo zusammen, ist das nicht nervig, diese ständige Angst? Obwohl ja eigentlich der Großteil der Schwangerschaften gut verlaufen…aber durch den Abgang vor ein paar Wochen ist man echt vorbelastet. So blöd! Meine Tests wegen immer stärker und sind auch schon mindestens ...

von Krümel3.0 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Gestern hatte ich so Angst 🙈

Guten Morgen ihr Lieben Gestern habe ich noch einmal getestet, weil heute NMT ist. Mein Computer (Clear Blue Advanced) sagte mir „nicht schwanger“ . Ich war so bestürzt und traurig…heute morgen (NMT) ...

von Liesi2013 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Fehlgeburt

Hallo. Ich bin in der 7. ssw... Wir brauchten leider etwas Hilfe in vorm einer icsi Behandlung. Aber es hat beim ersten mal geklappt. Und da sind wir super glücklich. Nun ist aber die Angst vor einer Fehlgeburt da. Kennt dad jemand von euch? Was kann man dagegen tun. ...

von Melanie2306, 7. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 🥺

Hallo hier Lieben. Hab heute meinen Mutterpass bekommen , aber auch nur weil ich zum Frauenarzt musste. Hatte gestern einen Termin und da war alles gut, obwohl ich schmierblutung hatte. Und heute Nachmittags, hab ich ...

von LiebeImBauch22, 6. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm nächsten Termin 😨

Heei Ich hab totale Angst vorm Termin am Freitag, da wäre ich bei 6+4. Hoffe man kann etwas mehr sehen als letztes mal. Mache mir sorgen und gedanken ob es sich weiterentwickelt hat.

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.