Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen27, 14. SSW am 28.07.2015, 11:04 Uhr

An die mit Schilddrüsenunterfunktion - euer Ziel TSH

Hi,
Frage steht ja eigentlich schon oben.
Wie handhabt das euer FA bzw. Hausarzt. Ich habe gelesen, dass in der SS und vor der SS ein Ziel TSH von unter 1 angestrebt wird, wenn die Frau vorher schon eine SChilddrüsenunterfunktion hatte, bzw. unter 2,5 , wenn die Frau keine Unterfunktion vorher hatte.
Mein FA kennt aber nur die "alte Grenze" von 4 , die auch für nicht schwangere gilt. Wie handhaben das eure Ärzte ?
LG
Bärchen

 
8 Antworten:

Re: An die mit Schilddrüsenunterfunktion - euer Ziel TSH

Antwort von lilli91, 18. SSW am 28.07.2015, 12:05 Uhr

Also bei mir wurd vor der ss keine sd unterfunktion festgestellt sondern erst mit Beginn der ss. Hatte nen tsh wert von 2,9. Mein Arzt meinte er hätte den wert gerne bei 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Schilddrüsenunterfunktion - euer Ziel TSH

Antwort von lilli91 am 28.07.2015, 12:07 Uhr

Mein neuer fa kümmert sich aber nicht drum. Deswegen hab ich mich jetzt vom Hausarzt zum Nuklearmediziner überweisen lassen und war gestern dort.fühl mich jetzt viel besser! Endlich kümmert sich jemand drum! Wurd ein us der sd gemacht und Blut abgenommen. Soll in 2 Monaten wieder kommen zur Kontrolle, damit auf jeden fall alles gut ist und baby sich gut entwickeln kann. Das hat mich sehr beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Schilddrüsenunterfunktion - euer Ziel TSH

Antwort von Nini83, 15. SSW am 28.07.2015, 13:38 Uhr

Ich war vor der Schwangerschaft gut eingestellt mit L-Thyroxin 50,
Wert bei 1,8.
Am Anfang der Schwangerschaft stieg der Wert dann auf 6,4 (!) , neu eingestellt mit L-Thyroxin 75, Wert jetzt bei 3,2.
Wieder Dosis erhöht auf 100, erneute Kontrolle in jetzt 3 Wochen...
Angestrebt ist etwa 1.
Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Schilddrüsenunterfunktion - euer Ziel TSH

Antwort von Juleika285, 19. SSW am 28.07.2015, 14:51 Uhr

Huhu Leidensgenossin,
Ich habe Hashimoto mit Unterfunktion. Wichtig ist, dass der Wert unter 2,5 ist. Unter 1 muss er nicht unbedingt kommen. Guck nochmal bei www.embryotox.de die haben die genauen Werte für jedes Trimester angegeben.
Ich gehe alle 4 Wochen zum Arzt zur Kontrolle und muss schon deutlich mehr L-Thyroxin schlucken als vor der Schwangerschaft und meide auch Jodtabletten.
Nach der Geburt soll man nach 3 Wochen den Wert kontrollieren lassen, da er sich ka dann auch wieder ändert.
Ich stehe meinen Ärzten damit echt auf den Füßen. Sie können auch selbst bei Embryotox anrufen und sich beraten lassen.
Ich finde einen Wert von 4 auch ohne Schwangerschaft viel zu niedrig.
Good luck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Bärchen27, 14. SSW am 28.07.2015, 18:21 Uhr

Danke für eure Antworten,
da muss ich nochmal mit meiner Hausärztin sprechen und ihr auch die Seite geben von embryotox. Vielen Dank für den Link.
Ich habe halt auch eine Hashimoto mit Unterfunktion und habe keine "seriöse" Seite gefunden, die ich meiner HA zeigen kann, dass sie die Information für ernst nimmt.
Vieles sind halt kurzartikel von irgentwelchen Unis, ich hätte aber gerne die Leitlinie gehabt zur Behandlung von Unterfunktionen in der SS.
Morgen habe ich wieder Termin, da spreche ich es an.
Vielen Dank
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Shelly9, 15. SSW am 28.07.2015, 22:50 Uhr

Hallo Bärchen27,
Ich hab auch eine starke unterfunktion.
Durch meine letzte ss weiß ich was und wie viel ich nehmen muss, war auch ein ständiger wechsel der Dosis.
Nun passt er.
Mein Fa strebt auch einen Wert von 1 an.
Ich muss dazu Seelen loges nehmen, weil sonst mein wert schwankt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Schilddrüsenunterfunktion - euer Ziel TSH

Antwort von lilli91, 18. SSW am 29.07.2015, 11:42 Uhr

Warum meidest du jod? Hängt das mit dem hashimoto zusammen? Meine Nuklearmedizinerin meinte ich solle täglich 150 jod nehmen zusätzlich zu den sd medis..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mini-mama1989, 15. SSW am 30.07.2015, 22:17 Uhr

Hmm.
Ich habe eine Unterfunktion ( Mein Körper spielte eine Zeit lang verrückt und bildete Antikörper gegen die Schilddrüse und hatte sehr lange einen enormen Eisenmangel, trotz Infusion )
Und seit dieser Schwangerschaft ist anscheinend alles super..muss weder L-Thyroxin noch Eisen nehmen.
Manchmal ist das Leben doch komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, hat das einer von euch bzw. ist das schlimm usw?. Mein Doc hat ne Unterfunktion festgestellt und ich muss jetzt so ein Schilddrüsenhormon nehmen :-(( Hab irgendwie keine Ahnung was ich davon halten soll...??? Angeblich ist ohne Medikamente das Risiko einer ...

von SamantaDelux, 9. SSW 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Noch jemand mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr Lieben, war am Montag bei meinem ersten US und habe endlich meine Mutterpass bekommen. Krümel wächst genau termingerecht und hat super süß getanzt - Herzchen schlägt natürlich auch kräftig Nun wurde bei der letzten ...

von hasezwerg, 12. SSW 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, habe vor 2 Wochen die "tolle" Botschaft bekommen eine SChilddrüsenunterfunktion zu haben...die Horror-geschichten muntern einen da nicht wirklich auf hat hier noch jemand damit zukämpfen?Oder hatte dies in einer früheres SS mal? best ...

von Blümschi86, 12. SSW 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.