Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni, 34. SSW am 06.01.2014, 10:08 Uhr

An die mit Diabetes

Guten Morgen!
Komme gerade von der Ernährungsberaterin.Sie war mit meinen Nüchternwert morgens und nach dem Frühstück nicht zufrieden.Hab jetzt noch 1Woche um auszuprobieren, wenn es nicht besser wird soll ich ab nächster Woche Abends spritzen.
Wie sehen eure Werte morgens aus?
Meine die letzten Tage:
Nüchtern Nach dem Frühstück
26.12. -95 152
27.12. -95 142
28.12. -94 138
29.12. -90 121
30.12. -96 146
31.12. -87 132
01.01. -88 123
02.01. -97 149
03.01. -97 135
04.01. -92 122
05.01. -104 144
06.01. -93 145

Den Rest des Tages sind die Werte besser und ich soll nur noch nach dem Mittag und nach dem Abendessen messen.
Was kann ich noch tun damit der Wert morgens besser ist?Ich schlafe halt oft so schlecht und dadurch ist der Wert oft schlecht.Ich hab so Angst davor mich selber zu spritzen.Würde gerne drumherum kommen.
Habt ihr noch Tipps für mich?
LG und Danke fürs zuhören.

 
5 Antworten:

Re: An die mit Diabetes

Antwort von dieholde, 37. SSW am 06.01.2014, 10:27 Uhr

Guten Morgen!

Ich muss schon seit Wochen Insulin spritzen und meine Diabetesärztin ist mit Nüchternwerten bis 99 voll zufrieden. Eine Stunde nach dem Frühstück liegt der Grenzwert bei 140 - meist liege ich da um die 126.
Ich habe mir angewöhnt nach dem Frühstück meine Tochter in die Kita zu bringen. Bewegung soll beim Senken des Blutzuckers helfen.
Nachts kann man leider nix machen.

Ich drück dir die Daumen, wobei es mir besser geht seit ich mit dem Insulin ordentlich eingestellt bin. (und das Spritzen ist nicht so schlimm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Diabetes

Antwort von schnuffeline2012 am 06.01.2014, 10:53 Uhr

Ich habe zwar kein Ss-Diabetes aber hab mich mit Ernährung und Blutzuckerspiegel auseinander gesetzt.... Ich weis nicht was du bisher schon machst, hier so meine Tipps:
Nach dem Essen bewegen
Obstsäfte weglassen ( vor allem abends )
Nur Kohlenhydrate aus reinen Vollkornprodukten ( lassen den Spiegel langsam ansteigen und der Wert schießt nicht so in die Höhe )
Reis weglassen
Kartoffeln nur wenig
Nur Wasser trinken
Abends nicht spät essen , bzw Nahrung mit möglichst wenig Kohlenhydrate
Süßigkeiten weg lassen
Tipp fürs Frühstück: Brot nur ganz dünn schneiden dafür Belag dicker
Süßung mit Xylit ( ist gesund und hat keine großen Auswirkungen auf den Blutzucker- und in der Schwangerschaft sogar gut - für Zähne )
Mh, viel davon wirst du schon machen... Hoffe konnte dir trotzdem bissl helfen... Versteh das mit dem Spritzen- drücke dir die Daumen dass du drum herum kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Diabetes

Antwort von brutschnecke, 35. SSW am 06.01.2014, 11:21 Uhr

Hallo spuni,
das mit dem Spritzen soll auch nicht mehr schlimmer sein, als die ständige Pikserei in die finger. (meinte meine Ernährungsberaterin). und fürs baby ist das schon wichtig- es ist für uns ja zum glück nicht mehr lange.... kopf hoch!
Was isst du denn abends? machst du nochmal ne kleine Spätmahlzeit (z.b. Magerquark mit Nüssen)? probier mal, ob das den nüchternwert beeinflusst. (quark ist absolut ohne zucker und nüsse senken den blutzuckerspiegel auch nochmal)
was machst du, wenn du nachts wach bist? kannst du irgendwas lesen oder machen um dich abzulenken? es bringt ja absolut nichts, sich im bett rumzuwälzen und zu grübeln...lieber aufstehen, fernsehen wär ja auch in ordnung, damit du halt ruhig wirst...
zum frühstück habe ich zwei scheiben vollkornbrot (aber eins vom bäcker, die abgepackten haben häufig auch zucker reingemischt) und als belag entweder käuterquark mit etwas gurke und tomate, oder nochmal kresse obendrauf (kresse soll den blutzuckerspiegel auch senken) oder noch schinken. wenn du möchtest noch ein gekochtest Ei dazu. milch im kaffe kann auch nochmal den wert erhöhen.- ich weiss ja nicht, was du so isst, oder mit deiner ernährungsberaterin besprochen hast....
ich darf jedenfalls insgesamt recht viel essen (vor allem quark und vollkornprodukte aller art) bin nie hungirg...
hast du nach dem frühstück die möglichkeit dich zu bewegen? klingt vielleicht blöd, aber ein bisschen armkreisen, beinkreisen und auch nochmal spazierengehen?... ein bisschen was geht bestimmt.deine werte sind insgesamt ja nur knapp über der Grenze.
es sind halt die "blöden" Hormone und Veranlagung. Auch wenn wir uns mit dem essen an alles halten, kann es trotzdem sein, dass der körper das nicht so schafft- dann muss man den körper ein bisschen unterstützen.
ich hoffe, da war was dabei, was dir weiterhelfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit Diabetes

Antwort von Jassy2101, 35. SSW am 06.01.2014, 11:30 Uhr

Bei mir war der Auslöser, dass ich abends zu viel Obst gegessen habe, Säfte trank oder auch mal einen Jogurth gegessen haben.
Genau das hat den BZ bei mir hochgetrieben.
Seit dem ich es weglasse, sieht´s gut aus und ich muss auch nur noch 4 x am Tag messen.

Auch vermeide ich Obstkuchen (heul) und esse kaum noch Schoki. Fiel mir schwer, geht aber. Ich stopfe dann halt lieber Tomaten in mich hinein.

Der Diabetologe war auf alle Fälle sehr zufrieden mit mir.

Drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Spuni, 34. SSW am 06.01.2014, 18:12 Uhr

Ich danke euch.Ich werde jetzt mal Abends als Spätmahlzeit was anderes Essen,vielleicht hilft es ja.Werde auch morgen im Klinikum zum Geburtsplanungsgespräch meine Werte vorlegen und fragen was die meinen.
Schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes typ 2 und Merformin in SS

Ich habe eine frage lese im moment so unterschiedliches zu metformin in der Schwangerschaft. Ich habe Diabetes typ2 und nehme schon ca 7 Monate Metformin (2x1000) ein und bin jetzt in der 12 ssw. Ist jemand villeicht in der selben Situation oder jemand da die sich ...

von Lazo, 12. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes und Werte immer niedrig

Bei mir war der große Zuckertest auffällig. Beim Kind aber immer alles iO. Würde zum Diabetologen geschickt und hab meine Ernährung umgestellt. Je nach dem, was ich gegessen hab, waren mal Ausreißer um die 9 dabei, aber in der Regel waren meine Werte immer genau da, wo sie sein ...

von kleene162, 37. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes ?

Hallo Ich habe das Gefühl vll doch SS Diabetes zu haben. Bevor ich schwanger wurde, wurde bei mir der große Zuckertest gemacht und dort war der nüchtern wert etwas zu hoch. In der SS wurde deshalb der kleine Zucker schon in der 20 ssw ...

von Tami2610, 34. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Schwanger mit Diabetes Typ1..Baby makroskopisch

Hallo ihr Lieben! Ich binnen in der 30.Woche angekommen und war vom heutigen Schätzchen von 2400 g total geschockt.. prinzipiell ist mir bewusst gewesen, dass das Baby aufgrund des Diabetes dicke werden wird. . Aber das Gewicht empfinde ich schon stark außerhalb der Norm.. ...

von dotterchen85, 30. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes / Baby zu groß

Hallo.. aufgrund eines vorherigen Posts den ich gerade eben gesehen habe bin ich nun verunsichert.. Wollte nur jetzt da nicht mehr antworten da ich nicht weiß ob das noch jemand liest.. Ich war Ende der 20 SSW auch zum Ultraschall und da wog unser Baby knapp 400 (!!) ...

von Wunschblume17, 23. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo ihr lieben, Komme gerade vom FA der Zucker test wurde gemacht, Meine FA meint Sie vermutet das ich Diabetes habe , aufgrund meiner Gewichtszunahme. Ich habe stetig und wirklich viel bis jetzt zugenommen und das ist gar nicht typisch für mich, da ich eigentlich eine ...

von sonnenschein852, 28. SSW 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes :/

Hatte ja vor paar tagen den zuckertest machen müssen (weil in der 1 ss schon ss diabetes hatte) und jetzt in der 10ssw bekam ich die diagnose diabes typ2 (mein nuchternwert ist einfach fur den arsch) Naja jetzt muss ich mich 4 x spritzen ...

von Xeniachan, 11. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ruhiger Termin im KH - Einkeitung trotz Diabetes erst bei 41+0??

Nachdem mich immer alle Ärzte total verrückt gemacht haben wegen meiner Gestationsdiabetes und einem angeblich viiiiiiiel zu großem Kind, hatte ich einen irgendwie entspannten Termin beim US im KH. Die Ärztin wirkte allerdings etwas unerfahren, ABER: Ihre Messungen ergaben bei ...

von milkyway82, 38. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

An alle mit Diabetes

Guten Morgen Mädels! Wollte mal fragen wie ihr das an Weihnachten mit dem Essen macht,wenn ihr woanders seit?Wir sind Mittwoch bei der Familie meines Mannes und alles was da geplant ist (Mittag+Kaffee) darf ich nicht essen. Ich kann mich ...

von Spuni, 32. SSW 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

An alle mit SS Diabetes

Mich hat es nun vor einer Woche auch erwischt. In der 33. Woche wurde SS Diabetes festgestellt. Habe nun schon die ganze Woche gemessen und die Werte sind alle super - mit Ausnahme des Wertes eine Stunde nach dem Essen. Der ist teilweise (nicht immer) erhöht. Ich kriege aber ...

von Habibi13, 34. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.