August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMom1212 am 02.08.2020, 14:31 Uhr

An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

https://www.facebook.com/179192148770779/posts/3190595957630368/

8–12-mal stillen innerhalb 24 Stunden ist völlig normal!
Wie oft stillst du dein Baby und wie alt ist es?

Manchmal möchten Babys jedoch fast ununterbrochen an die Brust - man nennt es Clusterfeeding. Das können ein paar aufeinanderfolgende anstrengende Tage oder bestimmte Tageszeiten sein.
Babys neigen zum "Dauerstillen", wenn sie gerade einen Wachstumsschub durchlaufen:
Zwischen dem 2. und 5. Lebenstag
Zwischen dem 10. und 14. Lebenstag
In der 3. Lebenswoche
In der 6. Lebenswoche
Während dieser Wachstumssprünge wächst der Magen deines Babys schnell. Deshalb trinkt es häufiger an deiner Brust. Der Prolaktinspiegel steigt und so wird die Milchbildung angeregt

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.08.2020, 16:06 Uhr

Hallo HappyMom, ich bin zwar keine neue Still Mami, aber hättest du auch einen Tipp für die verschlafenen Babys, die am Anfang immer geweckt werden müssen, damit sie trinken?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von Myriel9 am 02.08.2020, 18:36 Uhr

Hallo, ich hab selbst noch keine Ahnung, weil unser Kind noch im Bauch verweilt, aber die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat uns eingeschärft, dass man die Kinder anfangs nur ca. 7 Minuten pro Seite stillt (nicht stundenlang) und nicht wie im Krankenhaus gerne vorgegeben alle xyz Stunden dafür weckt, sondern dass sie von selbst wach und aktiv werden, weil der Körper des Kindes genau weiß, wann er Nahrung braucht und wann nicht (im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die zumeist verlernt haben, was Hunger ist).
Wir sollten sogar, wenn die Schwester alle 3 Stunden rein kommt, sagen dass wir schon fertig wären oder gerade wecken wollten, damit die Babys nicht unnötig zum trinken animiert werden... Wie sich das in der Praxis gestaltet werden wir sehen.
Danke an die TE für den Hinweis mit den Wachstumsschüben, dann kann man sich ein bisschen besser darauf einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von Alice_15, 41. SSW am 02.08.2020, 18:46 Uhr

Huhu, Eva! Erstmal: wie gehts euch?

Ich musste meinen Sohn auch dauernd wecken, weil er einfach nur schlafen wollte. Wir wurden mit 7% Gewichtsabnahme aus dem Kh entlassen und da hieß es auch: wecken!

Vor der Geburt hab ich einen Stillvorbereitungskurs besucht und die beiden (erfahrenen Stillberaterinnen) sagten, wir sollten die Babys dann entsprechend wecken.

Leider hab ich meine Materialien ziemlich vollgekrakelt und muss es abtippen:

Faustregel zur Stillfrequenz:

1. Tag: nicht länger als 6 Stunden ohne Nahrung (6x stillen, besser mehr)
2. Tag: 8x stillen, besser mehr
3. Tag: 8-12x stillen

(Können auch mal 6 Stunden schlafen, aber sonst alle 3 Std.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von JeyjeyPr, 38. SSW am 02.08.2020, 19:08 Uhr

Hi- ich habe vor 7 Jahre als ich meine Erstes kind bekommen habe - einen stillplan gemacht - wann Sie wach wurde - welche seite- wann sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder wach wurde- das habe ich auf geschrieben (wie in der schule so auf gebaut #) und dann eingetragen! So wuste ich welche Zeiten sie hatte! Und sie hatte dann ihre eigene Zeit- bei ihr war alle 4 sdt - und so wuste ich auch bescheid!
Das könnt ihr mal machen- so hat man einen Überblick! Und war für mich sehr praktisch und angenehm gewesen! Wenn meine Kleine Maus in den nächsten Tagen - Termin ist der 14.8 werde ich das auch so wieder machen! Ist mir einen Vorschlag! Einen schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von HappyMom1212 am 02.08.2020, 19:34 Uhr

Vitamin K gebe erfolgt? Wie alt? Wie sieht die Gelbfärbung der Haut aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.08.2020, 20:43 Uhr

Vitamin K= ja
Heute 7 Tage jung
Neugeborenen Gelbsucht

Ich habe aber eine Nachsorge Hebamme, die soweit alles im Blick hat.
Mich würden nur Tipps interessieren, wie man schläfrige Kinder wach bekommt.

Stillen nach Bedarf ist klar (ich hoffe wir kommen da noch hin), aber in unserem Fall muss geweckt und getrunken werden, nach 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.08.2020, 20:51 Uhr

Hallo liebe Alice, lieb das du fragst...es geht mir den Umständen entsprechend. Ich überlege auch noch ob ich einen Geburtsbericht hier verfasse, an sich war die Geburt gut und vor allem schnell- aber alles was danach kam

Ja genau, wie du. schon schreibst, ich wecke auch alle 3 Stunden, bzw versuche ich sie zu wecken. Da bräuchte ich mal noch gute Tipps!

Ich hoffe dir geht es auch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von Alice_15 am 02.08.2020, 22:18 Uhr

Oh. Was war denn danach? Musst du natürlich nicht berichten. Oder erst, wenn dir danach ist. Im Moment hast du ja genug andere Sorgen.

Mir gehts soweit gut, danke. Ich warte und warte. Heute ist ET und ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht mehr rauskommt. Immerhin hat mein Mann ab morgen Urlaub. Das ist eine rieeeeeeeesen Entlastung.

Zum Wecken. Uns wurden von den Hebammen im KH und unserer folgende Tipps gegeben:
-die Hände (Handflächen) / Füße streicheln
-den Kopf gegen die Wuchsrichtung streicheln
-mein Mann hat immer „Gymnastik“ mit ihm gemacht

Meist ist mein Kleiner Großer beim Trinken wieder eingeschlafen, also hieß es, weiter streicheln. Er hatte kein Gelbsucht, aber wie du weißt, muss man bei Schläfrigkeit ja besonders aufpassen. Gut, dass eure Hebamme das im Blick hat. Meine Hebamme sagt immer: Wärme - Essen - Licht (Gelbsucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis die noch bisschen neu sind

Antwort von HappyMom1212 am 03.08.2020, 15:54 Uhr

Japp das hab ich mir gedacht, nackig ausziehen und wirklich mit Kältereiz arbeiten, Vitamin k ist eine Belastung für die Leber gerade die "relativ hohe Dosis". Die Schläfrigkeit kommt durch die Neugeborenengelbsucht. Aber so ca. um den 11 Tag nach VitK-Gabe ist der Billi meistens am höchsten und sinkt dann wieder ab. Wirklich wichtig ist, dass getrunken wird, damit es besser ausgeschieden wird. Also auch ruhig nen kalten Waschlappen an die Füßchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.