Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2306, 6. SSW am 13.09.2017, 21:28 Uhr

An die Mehrfachmamis

Hallo ihr Lieben!
Ich bin bereits Mama eines 4,5 Jahre alten Sohnes. Nächste Woche erzählen wir ihm von der Schwangerschaft.
Jetzt ist mit eben ziemlich abrupt die Erkenntnis gekommen, dass er mit in nächster Zeit Fragen stellen wird. "Wie ist das Baby in den Bauch gekommen, "was passiert mit dem Baby im Bauch" etc.
Habt ihr Tipps oder Buchempfehlungen für mich, die meinem Zwerg das abstrakte Thema etwas näher bringen können?
Oder wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
Jana

 
8 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Gretalein am 13.09.2017, 21:36 Uhr

Oh da hänge ich mich mal mit an!

Da unser Großer 8 Monate war als Nummer 2 sich auf den Weg machte, gab es von ihm keine Fragen in diese Richtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Chupete, 7. SSW am 13.09.2017, 22:12 Uhr

Meine Tochter ist schon 9, da verzichten wir denke ich auf Bücher. Ich wollte bis nach der 12. Woche warten. Sieht zwar schon alles besser aus als im Mai, aber momentan habe ich noch leichte Schmierblutungen und mein Alter macht das Ganze auch nicht weniger problematisch. Wie haltet ihr anderen das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Jana2306 am 13.09.2017, 22:17 Uhr

Ich habe nächste Woche Donnerstag bei 6+0 einen Arzt Termin, wenn da alles gut aussieht, dann sagen wir es ihm am Wochenende darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von simko, 7. SSW am 13.09.2017, 22:22 Uhr

Gute Frage.

Meine Tochter war bei meinem Sohn damals 4 Jahre alt. Hat aber gar nicht genau wissen wollen wie es dazu kam. Kurz nachdem ich angefangen habe zu erklären, war sie schon wieder anderweitig beschäftigt

Jetzt ist sie 13 und weiß eh schon wie es dazu kommt Und Mo ist 9. Der könnte schon genauer fragen. Ich reagiere wahrscheinlich spontan darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von good4nothing am 13.09.2017, 22:56 Uhr

Bisher haben wir nie lange gewartet, so ab der 8. Woche haben wir es immer jeweils den Geschwistern gesagt und die Freude war immer riesig. Aber aus der letzten Schwangerschaft hab ich mitgenommen, dass ich sie so lange wie möglich unbehelligt lassen werde. Die Zeit um die Diagnostik bis hin zur Fehlgeburt war für meine zwei großen sehr schwer, der kleine hat es nicht mitbekommen. Meine Kinder haben mich zwar in dieser schweren Zeit sehr unterstützt, aber nochmal will ich ihnen die Ungewissheit und Trauer nicht antun. Wir werden wohl noch warten bis die kritische Zeit bei uns um ist. Ich hoffe, ich halte das durch, denn sie fragen mir immer wieder Löcher in den Bauch, wann ich denn endlich wieder schwanger werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von littleCrow, 5. SSW am 14.09.2017, 5:19 Uhr

Hallo,
Also bei mir ist es Baby Nummer 4. Ich warte noch etwas bis ich es meinen "Grossen" sage, so ca. 12.-13. SSW. Bei Nummer 3 has ich ihnen (damals 5 und 3) erklaert wie das Baby in den Bauch gekommen ist und nicht drum herum geredet. Es gibt von der Ravensburger Reihe - Wieso, Weshalb, Warum ein Buch das heisst " Woher die kleinen Kinder kommen", das haben wir damals ganz oft gelsen und es erklaert alles sehr kingerecht. Wie haben auch mehrere YouTube Videos mit Wassergeburten geguckt. Meine Kinder fanden die ziemlich spannend. Naja, so habe ich das gemacht, muss aber auch nicht jedermanns Sache sein. Liebe Gruesse. Hoffe das war etwas hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Planungsministerin, 7. SSW am 14.09.2017, 9:30 Uhr

Guten Morgen Meine Tochter war knapp über 2 Jahre alt als das Geschwisterchen kam, also 1,5 Jahre alt als ich schwanger wurde. Da kamen keine Fragen, wie das Baby in den Bauch kommt. Wir hatten allerdings eins zwei Bücher um sie ein wenig auf das Geschwisterchen vorzubereiten und mit ihr zu „besprechen“, wie toll sie beim Wickeln und Füttern etc helfen kann. Sie hat dann auch immer ihre Puppe gestillt wenn ich gestillt habe und hat wie im Buch die Nase beim Windeln zugehalten und fand es sehr witzig Das war für sie, glaube ich, ganz gut. Nun wird sie ganz genau 4 Jahre alt sein (ich hoffe, das dritte Wunder kommt nicht genau an ihrem Geburtstag…) und unsere zweite Tochter wird 22 Monate alt sein. Wir werden wohl wieder die „Buchnummer“ machen und spontan auf Fragen von der Großen reagieren. Es kommt wie es kommt.
Dass ich schwanger bin, erzählen wir, wenn es eh nicht mehr zu übersehen ist (das ging bei mir immer recht schnell) aber nicht vor der 12. Woche, da ich selbst mit der FG so sehr zu kämpfen hatte und das meiner Großen nicht aufbürden möchte. Die Zeit ist für Kinder auch so unendlich lang, warum sollte sie 6/7 Monate zappeln wenn man die Wartezeit kürzer halten kann? Zudem möchte ich nicht, dass ihre Kindergartenfreunde schon davon erfahren, bevor es offiziell ist ;) Lieben Gruß und alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Planungsministerin, 7. SSW am 14.09.2017, 9:31 Uhr

Super, Danke für den Tipp! Ich kenne aus dieser Reihe nämlich nur "Wir bekommen ein Baby"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.