September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2021 am 05.11.2021, 6:46 Uhr

An die Mamis von Flaschenkindern

Guten Morgen ihr Lieben,

Wie macht ihr das nachts mit den Flaschen?
Wie oft trinken eure? Wie viel? Wie lange braucht ihr?

Bei uns ist es so, dass unsere Maus abends gegen 20 Uhr eine Flasche bekommt, daher dass sie meist aber schon um 17/18 Uhr eine hatte, gibt es um 20 Uhr nur einen Nachschlag von ca. 100ml. Dann kuscheln wir kurz, legen sie in ihr Bett und meist schläft sie dann gegen 21 Uhr.

Um 1/ halb 2 wird sie dann unruhig. Mein Mann macht Wasser mit dem flaschenwärmer warm. Ich wickel sie in der Zeit, steck sie zurück in den Schlafsack und mein Mann füttert sie dann im Stuhl neben dem Wickeltisch (beides im Kinderzimmer). Dann schafft sie 165 ml
Er übergibt sie mir anschließend in unserem Schlafzimmer und sie schläft auf meinen Arm ein. Dann können wir sie irgendwann zurück in ihr Bett legen, das steht auch in unserem Schlafzimmer.
Bis das alles fertig ist dauert es mindestens eine Stunde.
Dann wird sie wieder gegen 5 / halb 6 unruhig. Dann das gleiche, nur dass ich das dann alleine mache,weil mein Mann bereits zur Arbeit ist. Hier trinkt sie ca 130 ml. Auch hier Dauert es mindestens ne Stunde.

Dann schläft sie meist bis 8 und dann stehen wir auf.

Ich frag mich allerdings immer, ob wir sie zu früh aus dem Bett holen. Sie wird ziemlich unruhig und weckt uns damit, hat aber meist die Augen noch zu, wenn ich sie raus hole.
Ich mag aber auch nicht warten, weil wenn sie richtig wach wird, heult sie sofort drauf los.

Wie macht ihr das? Wartet ihr bis sie weinen und richtig wach sind?

 
14 Antworten:

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Aixoni am 05.11.2021, 7:45 Uhr

Hey,

Genau genommen hast du mich zwar als Stillmama nicht gefragt, aber ich hoffe meine Antwort stört dich trotzdem nicht.

Zu den Trinkmenge etc kann ich leider nicht sagen, aber versucht einfach mal sie nachts nicht zu Wickeln. Das hilft ihr dabei, den Tag/Nacht-Rhythmus zu erlernen und zumindest bei uns halten die Windeln das jetzt auch schon beim zweiten Kind gut durch - dabei trinkt meine Kleine aktuell eher so 5x pro Nacht...

Ansonsten würde ich nicht warten, bis sie wirklich schreit. Probiert doch einfach mal aus die Flasche zu machen, wenn sie unruhig wird und ihr die dann im Halbschlaf zu geben. Ihr müsst sie nur ein wenig an der Oberlippe berühren, bis der Mund aufgeht und dann ggf mit dem Sauger leicht gegen den Gaumen, damit der Saugreflex ausgelöst wird. Bei meinem Stillbabys funktioniert das gut und vielleicht klappt es mit dem Flaschen ja ebenso einfach das Baby schläft dann weiter oder direkt wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Foxl83 am 05.11.2021, 7:45 Uhr

Hey Tinkerbell,
unser Sohn ist nun 7 Wochen alt.
Er bekommt gegen 21:30/22:00 Uhr rund 135 ml.
Die zischt er in der Regel auch recht flott weg. Danach wickel ich erst.
Dann geht’s ins Bett und ich stille noch ein bisschen.
Bisschen kuscheln zu Dritt und dann schläft er auch gut ein.
An manchen Tagen schläft er auch gern tagsüber unterm Trinken ein(hat er von seiner Mama. War als Baby wohl auch so )
Wenn er das macht, wird zwischendurch gewickelt und dann gibt’s den Rest aus der Flasche.
Nachts kommt er dann so gegen 02:30/03:00 Uhr.
Da schmatzt er nur so bisschen und wird nur unruhig. Richtig schreien tut er nachts nie.
Mach ihm dann seine Flasche und warte auf ein Bäuerchen und nach ca. 15-30 Minuten geht’s wieder ins Bett. Richtig wach wird er bei mir auch nicht bzw. die Augen macht er nachts nur kurz auf. Was mir ganz recht ist, denn dann schläft er hinterher gut weiter. Ich mach auch nur ganz wenig Licht in der Küche, damit ich ihn nicht zu sehr raus reiße. Wickeln tu ich nachts nicht…nur wenn er stinkt.
Und morgens zwischen 06:00/07:00 Uhr gibt’s erst eine frische Windel, dann wird umgezogen und dann frühstücken wir gemeinsam.
Funktioniert inzwischen einwandfrei
Meistens schafft er pro Mahlzeit rund 135 ml. Manchmal mach ich nochmal 60ml mehr. Je nachdem wie er mag.
Anzahl der Mahlzeiten sind recht unterschiedlich. Mal 7 Mahlzeiten, manchmal nur 5 aber dafür trinkt er mehr. Gab auch Tage, da waren‘s 8 Mahlzeiten, aber dafür trankt er nur 60-100 ml.
Aber er nimmt zu, und er wächst. Das ist das Wichtigste

Trotzdem hört sich deine Beschreibung eures Ablaufs recht harmonisch an. Würde daran wenig ändern. Glaube auch nicht, dass ihr sie zu früh raus holt. Man muss sie ja nicht erst richtig brüllen lassen bevor‘s die Flasche gibt.
Du machst des scho richtig.
LG Foxl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Tinkerbell2021 am 05.11.2021, 8:06 Uhr

Natürlich darfst auch du gerne antworten.

Nicht zu wickeln? Ich weiß nicht ob die Windeln das schaffen, sie kommen mir nachts schon sehr voll vor.
Aber ein Versuch ist es wert.

Flasche im Halbschlaf geben wird schwierig. Dann trinkt sie nicht vernünftig. Oder schläft ständig dabei ein. Wenn man sie dann weg legt wird sie aber wieder wach und hat Hunger. Zumindest war das bisher so. Aber noch Mal ausprobieren kann ja auch nicht Schaden. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Tinkerbell2021 am 05.11.2021, 8:12 Uhr

Wir haben allerdings auch so eine langsam trinkerin. Die dann schnell wieder beim Trinken einschläft wenn sie nicht richtig wach ist. Und dann Natürlich nicht satt ist.

Ja grundsätzlich ist es auch Recht harmonisch und ich will nichts grundlegendes ändern. Man könnte nur vielleicht etwas optimieren, das alle schneller wieder schlafen.

Und wenn mein Mann um 5 aufsteht hab ich meist nicht die Ruhe wieder einzuschlafen, weil ich weiß dass sie sich bald meldet. Und ich hab dann alleine irgendwie Angst, dass erst zu hören und wach zu werden, wenn sie schon weint und das will ich ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Scoobydine am 05.11.2021, 9:30 Uhr

Hallo aus dem Junibus,
könnte es vielelicht daran liegen das ihr die falsche Saugergröße drauf habt ? je kleiner die Größe, desto länger und anstrengender ist das trinken.

Das nächtliche wickeln würde ich auch versuchen zu unterlassen, ne Möglichkeit wäre das du ihr für die Nacht ne Windel gibst die eine Nummer Größer ist. Müsste man mal testen, ob das so geht.

Alternativ kann ich euch noch empfehlen, dass ihr euch eine gute Thermoflasche holt und das Wasser abends schon für die Nacht vorbereitet. Das ist entspannter und man muss nicht "ewig" warten, bis der Fläschenwärmer das ganze erwärmt hat.
So mache ich das schon einige Wochen und ich gebe meinem Sohn immer erst die Flasche, wenn er sich meldet. Ist für mich stressfreier, als mit dem Fläschenwärmer.

Mach dir wegen der Menge keine Sorgen. Ich habe einen schlechten Trinker und deshalb auch mal mit dem KiA gesprochen, da mein Sohn teilweise oft nur 70-90ml trinkt. Da war er ca 3/4 Monate alt. Jetzt mit 5,5 Monaten sind wir nachts gelegentlich bei 200ml, am Tage meist 125ml. Mein KiA war ganz entspannt und hat mlr den Druck raus genommen, was die Menge angeht und meinte nur "er darf so viel und so wenig trinken wie er möchte". Mein Sohn ist gesund, wächst und gedeiht bestens.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Scarlett25 am 05.11.2021, 12:45 Uhr

Unsere kleine wird am Abend um 21:00 Uhr gewickelt, dann bekommt sie ihre Flasche (100ml), sie trinkt nie mehr wie 100ml (verstehe auch nicht warum)
Dann wird sie meist gegen halb 3 wach (auch Augen zu und quengeln) ich bereite schnell die Flasche vor und dann wird gegessen (100ml), danach geht sie zurück ins Bett. Dann wird sie gegen. 7 Uhr wach, wird gewickelt und dann gibt es essen und wir stehen auf. Nachts wickeln wir also gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Ceres1 am 05.11.2021, 13:13 Uhr

Unsere (7 Wochen) trinkt auch nie mehr als 100 ml. Meistens trinkt sie nur 70ml Wir denken es liegt an der Nahrung. Wir geben Hipp Comfort. Die ist gehaltvoller als die Pre Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Scarlett25 am 05.11.2021, 13:57 Uhr

Wir geben Beba, allerdings hat sich ihr Stuhl nun so verschlechtert (grün, sehr flüssig und extrem stinkend) das wir auf Anraten der Hebamme nun zu Hipp Pre combiotik gewechselt haben, der Stuhl ist nun wieder gelb, riecht normal und ist breeig. Aber bei beiden trinkt sie trotzdem nicht mehr wie 100ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Mommy_again am 05.11.2021, 14:28 Uhr

Hallo aus dem Juli,
Wir haben auch etwas experimentieren müssen bis wir hierfür den für uns entspanntesten Weg gefunden haben

Also wir stellen uns abends schon alles für die Nacht bereit ( und zwar ins Schlafzimmer), 2 leere Flaschen, 2x Milchpulver portioniert, eine Flasche mit kaltem abgekochen Wasser und ne Thermoskanne mit heißem Wasser.
Wenn Mini anfängt unruhig zu werden, ist für mich klar das er Hunger bekommt.
Dann mache ich die Flasche fertig und stell sie mir schon mal ans Bett, nehme den Kleinen und geh ihn wickeln, mache aber da nachts kein riesen Tamtam, also benutze keine Feuchttücher oder Wasser sondern nur schnell volle Windel ab, neue drum,.anziehen, fertig ( dauert keine 2 Minuten, es sei denn natürlich er hat "groß" gemacht).
Hab auch nur ein ganz kleines Nachtlicht an, damit er bloß nicht richtig wach wird .

(Ich hab's auch schon probiert ihn nachts nicht zu wickeln, aber dann ist die Windel irgendwann zu voll das er entweder zu früh morgens unruhig wird deswegen, oder alles überläuft...)

Dann geht's wieder uns Bett und ich fütter ihn dort.
Danach lege ich ihn auf meinen Bauch oder ins Beistellbett auf die Seite und wir schlafen weiter! Dauert insgesamt ca 20 Min.

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Pädiatrie und hat gesagt, dass man dort die Babys meistens im Schlaf füttert, Vorteil ist, das die kleinen dann total ruhig trinken und gar nicht unbedingt ein Bäuerchen machen müssen .

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich nen " größeren" Sauger benutzen wenn deine Maus zu lange braucht um nachts zu trinken!
Und macht euch nicht so viel Arbeit mit dem Flaschen erwärmen, dass geht alles schneller
Vielleicht versucht ihr's mal, dass ihr nachts gar nicht erst ausm Schlafzimmer raus müsst, sondern alles dort parat habt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Septemberli2021 am 05.11.2021, 23:18 Uhr

Nachts trinkt meine kleine (8 wochen) auch weniger als tagsüber.

Meist so gegen 2 Uhr etwa 70- 100 ml ,da reicht ihr ein mittern achtssnack, und morgens ab halb 6 nochmal 130.

Am Tag sind es dann schon andere Mengen sie mag essen

Machen es genauso, dass wir bei Unruhe (Augen zu) sie wickeln und dann schnell die Flasche mixen mit kaltem abgekochten und heissem Wasser aus der Thermoskanne.

Das heckmeck mit dem flaschenwaermer hatten wir die ersten Wochen, braucht man echt nicht..

Was ich toll finde sind die Flaschen von nuk die außen eine temperaturanzeige haben, damit kann man also garnix falsch machen und man sieht gleich wenn es zu heiss geworden ist und kann die Temperatur korrigieren noch bevor das pulver reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Oliv0802 am 08.11.2021, 14:42 Uhr

Unsere Maus ist 8 Wochen alt und so einen Rhythmus wie ihr beschreibt haben wir so gar nicht bewusst
Sie trinkt meistens alle 3 Stunden um die 115ml, momentan allerdings eher alle 1,5 um die 50 bis 80 ml.
Hab schon überlegt ob es an der Nahrung ist, dass sie einfach komisch trinkt.

Nachts wird immer gewickelt wenn sie wach ist, die Windel ist so voll, weiß gar nicht wie das gehen soll wenn man nicht wickelt nachts. Wir haben hier allerdings ein Bäuerchen Problem, so dass nachts einschlafen echt lange dauert. Hoffe das pendelt sich ein, dauert teilweise mehr als ne Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Septemberli2021 am 08.11.2021, 15:15 Uhr

Nachts beim "aufs baeuerchen-warten" bin ich auch immer kurz vorm wegnicken dauert lange. Und manchmal muss ich sie dann doch noch 2x aus dem Bett nehmen weil sie zappelt und dann kommts auch schon und wir sind alle befreit und koennen weiter schlafen (meistens)...

Meine trinkt halt meistens recht viel das reicht dann fuer ne weile. Aber ja, wenn sie mal tags nur 100 ml schafft dann will sie auch frueher wieder was und trinkt dann nach 1 bis 2 Stunden wieder was ist auch hier nicht immer gleich

Ich denke mir langsam halt einfach,ich biete es an und wenn die Lady Hunger hat nimmt sie es egal wie viel oder wenig :)

So machen es die stillmütter ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Oliv0802 am 08.11.2021, 15:49 Uhr

Genau, manchmal lege ich sie hin, dann rudert sie mit den Ärmchen los und die Zunge ist sehr aktiv, dann kommt meist noch ein Bäuerchen.

Ach so, wir haben einen Flaschen wärmer, der die Temperatur konstant hält. Habe den die ganze Zeit an und eine Flasche drin, aber lediglich nur mit dem abgekochtes Wasser. Pulver tue ich einfach nur dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis von Flaschenkindern

Antwort von Oliv0802 am 09.11.2021, 19:44 Uhr

Ich hab noch eine Frage an euch,

Ist grüner Stuhlgang normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.