September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 23.02.2010, 14:33 Uhr

an die Mamas mit Kindergartenkind

Hallo,

ich hoffe ja, dass wir für dieses Jahr einen Kita Platz bekommen.
Dann ist Arda ja 2 Jahre alt und wird noch mittags schlafen.

Wie machen das eure Kinder? Wie lange haben die gebraucht, bis sie sich eingewöhnt haben? Und mit dem schlafen, wann haben sie dort angefangen zu schlafen im Kindergarten?

Ich kann mir das bei meinem Kind gar nicht vorstellen, alleine schlafen, alleine essen usw.

Mein Kleiner geht für ein paar Stunden in eine Spielgruppe. Da hat er sich recht schnell dran gewöhnt, aber das ist 1-2 mal die Woche und für max 3 std. wobei er dann schon ausgepowert ist.

Wollte eigentlich im September wieder anfangen zu arbeiten, aber Sommerferien sind bei uns ja erst Ende August zu Ende.
Wegen der Eingewöhnungzeit kann ich dann wohl erst Oktober anfangen.

lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: an die Mamas mit Kindergartenkind

Antwort von Bubbles am 23.02.2010, 18:16 Uhr

Ich kann Dir leider nichts tolles dazu sagen, aber ich habe mir die Frage auch schon gestellt, weil auch Mira mit 2 in den Kiga gehen wird. Ich hoffe ja eigentlich, dass sie dann gar keinen Mittagsschlaf mehr macht! Mein Großer kam mit knapp 3 rein, da hat er schon ein halbes Jahr nicht mehr geschlafen.

Meine Erfahrung in anderen Dingen ist aber: Andere Umgebung = andere Regeln = akzeptiert das Kind leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mamas mit Kindergartenkind

Antwort von silke21 am 23.02.2010, 19:42 Uhr

hallo zara,

stella geht ja schon in den kiga seit sie 1 jahr alt ist, allerdings schläft sie nicht dort. ich hole sie nach dem essen ab und dann schläft sie zuhause. die anderen kinder (keines älter als 2 in ihrer gruppe) schlafen aber alle recht gut, eine erzieherin legt die kinder hin und bleibt auch bei ihnen, sie hören zum einschlafen eine cd und liegen alle immer im bett wenn ich stella abhole. sie sehen auch immer alle recht fröhlich aus, also würde ich sagen, das klappt recht gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mamas mit Kindergartenkind

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.02.2010, 23:08 Uhr

Hallo,

unsere Große kam 3 Wochen vor Klaras Geburt in den Kindergarten, da war sie 2 Jahre und 4 Monate alt. Der Mittagsschlaf war aber insofern kein Problem, als dass ich sie um 13 Uhr zum Mittagessen abgeholt habe und sie dann anschließend zuhause schlafen konnte.

Klara geht ja jetzt seit drei Monaten zur Tagesmutter (3 Tage/Woche) und schläft auch dort. Ich hatte auch etwas Bedenken, aber das geht sowas von problemlos... Meist schläft sie gegen 11 Uhr im Kinderwagen ein und wird erst zum Mittagessen (oder danach) wieder wach. Aber auch im Bettchen hat sie schon geschlafen - alles wunderbar, solange sie Schnuller und Kuscheltier hat.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass KInder in neuen Situationen oft ganz anders reagieren als zuhause und das meiste hervorragend klappt (Klara z.B. isst bei der Tagesmutter viel besser als zuhause, hampelt beim Wickeln nicht rum und meckert viel weniger. Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen...).

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea&würmchen

Antwort von silke21 am 24.02.2010, 8:14 Uhr

du brauchst dir keine gedanken machen. kinder sind bei anderen so "lieb" weil sie da nicht die sicherheit wie zu hause haben. kinder wissen mama hat mich immer lieb, bei der tamu oder im kiga wissen sie nicht, das sie geliebt werden und sind dementsprechend vorsichtiger.

ist bestimmt nicht ganz richtig ausgedrückt, aber ich hoffe, du weißt was ich meine.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea&würmchen

Antwort von silke21 am 24.02.2010, 8:15 Uhr

du brauchst dir keine gedanken machen. kinder sind bei anderen so "lieb" weil sie da nicht die sicherheit wie zu hause haben. kinder wissen mama hat mich immer lieb, bei der tamu oder im kiga wissen sie nicht, das sie geliebt werden und sind dementsprechend vorsichtiger.

ist bestimmt nicht ganz richtig ausgedrückt, aber ich hoffe, du weißt was ich meine.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.