September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 22.02.2010, 7:59 Uhr

Ab wann Zumutung?

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Frage formulieren soll.

Ich mag den kleinen Weltentdecker ungern bremsen, frage mich aber des öfteren, ob er andere Leute nicht nervt. Wenn es länger dauert, bis er seinen Einkaufswagen hervorgeholt hat und hinter uns jemand wartet oder er dreimal zurück geht, um die automatische Tür auszuprobieren, wenn er im Geschäft begutachtet, was die unteren Regalreihen bieten oder im Zug zum gefühlten 50. Mal den Gang auf und abläuft. Auch fühle ich uns störend, wenn er mal "meckert", was sich gelegentlich nicht vermeiden lässt.

Wie viel Toleranz darf ich erwarten?

LG
Maja

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Zumutung?

Antwort von silke21 am 22.02.2010, 8:36 Uhr

hallo maja,

ich mute meinen mitmenschen nicht mehr zu, als ich von anderen kindern ertragen würde. 50 x den gang im zug runterlaufen empfinde ich nicht als störend, also würde ich das meinen mitmenschen zumuten.

wenn er den einkaufswagen holt und es dauer wirklich mal megalange würde ich ihm sagen, die anderen leute (insofern welche warten) dürfen nun erst ihren wagen holen und dann darfst du es noch einmal versuchen.

die automatische tür ist so eine sache, wenn es draussen bitterkalt ist würden mir die verkäuferinnen leid tun, ich würde versuchen diese aktion auf das frühjahr zu verschieben:)

und regalreihen begutachten würde mich schon gar nicht stören, da wäre ich recht cool.

meine kleine hatte letzte woche ihre erste trotzattacke in der drogerie, das war mir zwar innerlich echt peinlich, aber letztendlich denke ich, es sind halt kinder und das ist so. (viele leute waren auch eher mitfühlend).

lg silke

p.s.: wer hat dein selbstbewusstsein so geknickt? ich finde gerade die starke maja nicht wieder. lass dich nicht so verbiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zumutung?

Antwort von Bubbles am 22.02.2010, 12:44 Uhr

Ich passe ein bisschen auf, wenn wir in einer Situation sind, in der die Menschen um mich herum nicht einfach das Weite suchen können, zum Beispiel in der U-Bahn. Da werden die Kinder besonders ausgiebig bespielt und abgelenkt. Natürlich ist es auch uns schon passiert, dass Mira mal wirklich keinen Bock hatte und fast 20 Minuten gebrüllt hat in der Bahn, so dass sich die Leute wirklich weggesetzt haben, aber da hieß es dann für mich: Scheuklappen aufsetzten und einfach aushalten.
In allen anderen Situationen denke ich, wen es stört, der soll halt wo anders hingehen!

Persönlich fühle ich mich selbst eher genervt von den Eltern, die alle 1-2 Minuten zu ihren Sprösslingen sagen "Sitz still, fass das nicht an, renn nicht rum, sei nicht so laut, tu dies nicht und das nicht" als von Kindern, die ihren Entdeckerdrang ausleben (dürfen). Allerdings stoße ich damit vor allem bei älteren Generationen auch schon mal auf Unverständnis - aber das habe ich mittlerweile zu ignorieren gelernt (hab ja schon 5 1/2 Jahre Übung!), nur wenn es ganz hart wird, dann werde ich schon mal patzig.

Die Antwort auf Deine Frage ist ziemlich subjektiv. Eine "Zumutung" ist Dein Kind in keiner der Situationen, die Du beschrieben hast, empfunden wird das natürlich von manchen Menschen anders. Mit der Kinderfreundlichkeit ist das in Deutschland halt nicht so weit her, traurig genug, aber wahr.
Genauso oft, wie ich schon Leute getroffen habe, die das Verhalten meiner Kinder in bestimmten Situation missbilligten, habe ich aber auch schon welche getroffen, die sich in der gleichen Situation über die "aufgeweckten Kleinen" gefreut haben. Du wirst es nie allen recht machen können, also arbeite schon mal am dicken Fell!

Die Regel lautet: Wenn es Dich stört, unterbinde das Verhalten, wenn Du's okay findest, ist es das auch. Was andere denken ist zweitrangig. Nur immer schön lächeln und im Zweifelsfall auch mal entschuldigen, dass es etwas länger dauert. Wenn man sie direkt anspricht, reagieren die meisten doch verständnisvoller, als man annehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zumutung?

Antwort von seestern78 am 22.02.2010, 21:17 Uhr

Ich glaube Du wirst das gesunde Mittelmaß schon finden. Es gibt Menschen die regen sich tatsächlich schneller auf als andere. Bisher habe ich mit Piet nur positive Erlebnisse in der "Öffentlichkeit" gehabt durch alle Generationen hindurch haben bisher alle anderen ihn unterhalten und bespielt und ich habe gemütlich Pause gemacht oder ich habe auf mir rumtrampeln lassen (im Flugzeug) um Piet den Spaß nicht zu verderben.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seestern

Antwort von Kuscheling am 23.02.2010, 9:30 Uhr

Bisher habe ich auch noch keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Noch ist das Kind ja niedlich, aber dieser Bonus wird über kurz oder lang wegfallen. Aber schon jetzt kommen oft so doofe Kommentare, dass ich manchmal genervt bin. Vielleicht interpretiere ich da aber auch zu viel hinein und die Leute suchen einfach etwas, um Konversation zu betreiben.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bubbles

Antwort von Kuscheling am 23.02.2010, 9:38 Uhr

Ich bin in der letzten Woche zum ersten Mal mit Kleinkind Bus und Straßenbahn gefahren und genau dort, habe ich angefangen, darüber nachzudenken. Der Sami hat halt nicht verstanden, dass er in der Bahn nicht rumlaufen darf (was er sonst ja immer darf) und hat sein Unverständnis und seinen Unmut auch deutlich und laut zum Ausdruck gebracht.

Am dicken Fell werde ich wohl dann noch etwas arbeiten. Und an der Schlagfertigkeit. Die richtigen Antworten fallen mir immer erst zu Hause ein.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke21

Antwort von Kuscheling am 23.02.2010, 10:00 Uhr

Ich habe, was Kinder angeht, Geduld ohne Ende. Ich ertrage viel mehr, als die meisten, hin und wieder sogar mehr, als die Mütter

Selbstbewusst kann ich nur sein, wenn ich mir auch sicher bin. Leider bin ich mir das in Sachen Regeln aufstellen und deren Einhaltung durchsetzen so gar nicht. Mein Bauch sagt mir mal wieder etwas anderes als es üblich ist. Das muss ich erst noch ordnen.

Auch habe ich gegenwärtig wieder so einen Tiefpunkt, wie voriges Jahr im Sommer, als ich hier gar nicht mehr schreiben mochte. Ich habe aber Angst, dass hier gar keiner mehr schreibt, wenn ich mich wieder für zwei, drei Wochen zurückziehe. Es sind ja (leider) nur noch so wenige übrig. (denen ich aber inzwischen so vertraue, dass ich auch meine gelegentliche Unsicherheit zeigen kann). Den Tiefpunkt werde ich überwinden. Ich danke dir sehr für dein p.s., irgendwie baut mich das auf!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke21

Antwort von silke21 am 23.02.2010, 13:02 Uhr

hallo maja,

ich bin auch eher geduldig, gerade was kleine kinder angeht. manchmal sehe ich im kiga mütter die ihre kinder direkt anschnauzen, statt erst mal nett zu sagen, dass man im winter nunmal eine jacke anziehen muss. manche leute haben einfach keine kinder verdient.

einer meiner vorteile ist glaube ich, das ich nach aussen immer sehr selbstbewusst wirke. innerlich werde ich dann auch oft von selbstzweifeln geplagt.

schade, dass es dir gerade nicht so gut geht. ich hoffe du kommst da schnell wieder raus. hier fehlt in der tat jede schreiberin, manchmal denke ich auch ich nerve hier schon weil ich doch eher oft poste (mittagschlaf sei dank). aber es braucht ja keiner antworten, ist ja alles freiwillig:)

glg und einen dicken

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zumutung?

Antwort von Zara81 am 23.02.2010, 14:26 Uhr

Hallo Maja,

ich überlege ja seit gestern, was ich hier rein schreiben soll.
Also, bevor ich Mama geworden bin, hatte ich nicht eine so hohe Gelduldsgrenze. Mit Kind wird man lässiger und hat auch mehr Geduld und Toleranz find ich.

Daher verhalte ich mich bei meinem Kind meistens so, wie ich denken würde, bevor ich Mama geworden bin.

Ich lasse mein Kind auch erst mal, dass er sich frei entfalten kann und auch vieles selber lernen soll. Aber ich beobachte dann, wie andere Menschen drauf reagieren. Meist hat man Verständnis mit einem kleinen Kind.
Negative Sprüche habe ich bisher nie gehabt, eher im Gegenteil, dass ich ihn doch lassen soll.
Auch im Flugzeug, mensch war das schlimm, er hat nur geschrien und da saß eine ältere Dame mit uns und hat versucht den Kleinen zu unterhalten. Sie hat sich sogar mal kurz weggesetzt, damit wir mit dem Kleinen etwas rumlaufen konnten.
Aber an sowas denken auch nur Menschen, die selbst Kinder großgezogen haben.

Wobei ich eher der Mensch bin, dass es gewisse Regeln geben muss.
Ich denke, die Kleinen merken sich dann ganz schnell, was sie wann dürfen.

Maja, ich hoffe, dass deine Tiefphase schnell wieder vorbei ist. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass der Tag morgen schon viel rosiger ausschauen wird und ich denke, dass weißt du du auch.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zumutung?

Antwort von Tinker Bell am 23.02.2010, 14:40 Uhr

Hallo, genau das hab ich mich gestern auch gefragt, als ich Alina Hausschuhe kaufen wollte und sie erstmal beim Deichmann die Kinderschuhe sortieren musste... sie hat sich sogar welche selber ausgesucht, die sie unbedingt haben wollte. Mir haben sie auch gefallen und ein Glück gab es sie in ihrer Grösse (sie hat immer noch sehr kleine Füßchen).
Ich denke schon, dass die Leute tolerant sind, es sind halt Kinder und die meisten Leute mögen Kinder und belächeln das ganze eher. Solange nicht zuviel Unordnung ist, denke ich, das ist kein Problem. Hab die Schuhe danach wieder ins Regal geräumt und gut war... Und Alina hatte eine halbe Stunde Spaß *g*. Sie hat ja auch nichts kaputt oder dreckig gemacht. DIe Verkäuferinnen fanden es eher witzig und haben gesagt, sie hat schon das Frauen-Gen (Schuhe kaufen!!!!!) *g*
LG Simona

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.